lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schloss Heidelberg
Schloss Heidelberg




Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hrsg.)

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731905400 (ISBN: 3-7319-0540-X)
96 Seiten, paperback, 13 x 24cm, September, 2020, 91 Farb- und 5 SW-Abbildungen, Klappenbroschur

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schloss Heidelberg

Als die rheinischen Pfalzgrafen und späteren Kurfürsten beschlossen, sich in Heidelberg mit ihrer Residenz niederzulassen, begann die glanzvolle und wechselhafte Geschichte des Heidelberger Schlosses. Bis zum Dreißigjährigen Krieg beherbergte es einen der bedeutendsten Höfe Deutschlands. Durch die rege Bautätigkeit der Kurfürsten entstand ein Ensemble wehrhafter und repräsentativer Bauwerke, dessen künstlerisch bedeutendste Schlossgebäude in der Zeit der Renaissance errichtet wurden.

Der weltberühmte Garten, der Hortus Palatinus, war das letzte bauliche Unternehmen, das begonnen wurde, danach folgte die Zeit der Zerstörungen. Das als Ruine erhaltene Schloss zieht als Kulturdenkmal von internationaler Bedeutung jährlich eine Million Gäste aus aller Welt an. Der Kunstführer macht mit der Geschichte des Schlosses bekannt und begleitet die Gäste in einem Rundgang durch die Schlossanlage und den Garten.
Rezension
Wer im Religions-, Kunst- oder Geschichtsunterricht in Baden-Württemberg das Thema "Kloster/Mönchtum" oder "Schlösser/Burgen" behandelt, der/die sollte zwecks Anschaulichkeit und Exemplarizität unbedingt auch einen Unterrichtsgang/eine Exkursion durchführen. Die Kunstführer der "Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg" geben dazu vielfältige Möglichkeiten an die Hand. Ebenso kompakt wie informativ informieren sie in Text und Bild über die jeweiligen Anlagen, hier das Heidelberger Schloss. Auf ca. 100 S. wird die Schlossanlage, die ca. 1 Mio Besucher aus aller Welt pro Jahr anzieht, in Text und Bild umfassend erschlossen (vgl. Inhaltsverzeichnis). - Der deutsche Südwesten besitzt Kulturschätze von allerhöchstem Rang, die großteils in der Obhut der Pflege des Landes Baden-Württemberg, Staatliche Schlösser und Gärten, liegen. Gemeinsam mit den für die Region charakteristischen Ortsbildern verleihen sie dem Land sein unverwechselbares Gepräge.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ZUR GESCHICHTE DES HEIDELBERGER SCHLOSSES 5

RESIDENZ UND MACHTDEMONSTRATION: DAS HEIDELBERGER SCHLOSS IN DER FRÜHEN NEUZEIT 14

VOM PRACHTBAU ZUR RUINE: GLANZ UND ENDE DER RESIDENZ 25

DAS HEIDELBERGER SCHLOSS VON 1764 BIS HEUTE: DIE RUINE AUF DEM WEG ZUM WELTBERÜHMTEN BAUDENKMAL 42

RUNDGANG 54

ZEITTAFEL 88
AHNENTAFEL 92
AUSGEWÄHLTE LITERATUR 94