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Schleiermachers dialektische Grundlegung der Pädagogik Klärende Theorie und besonnene Praxis Zugl.: Wien, Univ., Diss. 1998
Schleiermachers dialektische Grundlegung der Pädagogik
Klärende Theorie und besonnene Praxis


Zugl.: Wien, Univ., Diss. 1998

Birgitta Fuchs

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781509412 (ISBN: 3-7815-0941-9)
181 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1998

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den letzten Jahren wird Schleiermachers Pädagogik zunehmend als Gegengewicht gegen eine einseitig empirisch verfahrende Erziehungswissenschaft und gegen einen starren Formalismus und Schematismus in Erziehung und Schule herangezogen.



Sein Ausgang von der konkreten Erziehungswirklichkeit, seine Einsicht in den Wechselbezug von Erziehung und Pädagogik sowie die Respektierung des Zöglings und die Achtung des Erziehers als personale Subjekte versprechen Hilfe bei der Lösung der gegenwärtigen Probleme von Schule und Erziehung.



Dieses Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zum tieferen Verständnis der Schleiermacherschen Pädagogik, indem es diese aus dem größeren Zusammenhang seiner Kulturphilosophie (Ethik) und seiner dialogischen Erkenntnistheorie (Dialektik) heraus herleitet und deutet. Als "klärende Theorie" will es im Schleiermacherschen Sinne zu einer "besonnenen Praxis" anleiten.





Birgitta Fuchs, geboren 1961 in Bamberg, studierte Theologie, Anglistik, Philosophie und Pädagogik in Würzburg, Cördoba (Argentinien) und Wien. Staatsexamen für das Höhere Lehramt 1987 in Würzburg; Promotion im Fach Pädagogik (bei Prof. Marian Heitger) 1992 in Wien. Derzeit Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg und Habilitantin im Fach Pädagogik.
Rezension
Vielen wird Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher eher als Kulturphilosoph und Theologe bekannt sein; er gilt als der geistige Vater aller sog. liberalen Theologie, die bis heute ganz wesentlich auch die Religionspädagogik prägt. Schleiermacher aber ist einer der vielleicht letzten Universalgelehrten und so gilt er neben Herbart als Begründer der wissenschaftlichen Pädagogik. Darum geht es in dieser Wiener Dissertation: „Schleiermachers dialektische Grundlegung der Pädagogik“, mithin also um sein Bemühen um die dialektische Vermittlung der wesentlichen Polaritäten wie Individuum und Gesellschaft, Gleichheit und Ungleichheit, private und öffentliche Erziehung, gesellschaftliche Kontinuität und Reform etc. Erziehung ist eine unerlässliche menschliche Aufgabe, die in engem Zusammenhang mit der Ethik steht. - Eine hilfreiche Einführung in Schleiermachers Pädagogik.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung und Problemstellung 7

II. Schleiermachers Ethik als umfassende Kulturphilosophie .... 19

1. Die Kritik der bisherigen Sittenlehre 19
2. Die Deduktion der Ethik aus der Dialektik 23
3. Vernunft und Natur als höchster Gegensatz 24
4. Ethik und Physik als die beiden Hauptwissenschaften des Realen 30
5. Die Dreigliederung der Ethik in Güter-, Tugend- und Pflichtenlehre 36
6. Das organisierende und symbolisierende Handeln der Vernunft 39
7. Der Gegensatz von Individualität und Gemeinschaft. 43

III. Schleiermachers Dialektik als Theorie der Erkenntnis ... 48

1. Das „strittige" Denken als Ausgangspunkt der Dialektik .... 50
2. Die dialogische Struktur unserer Erkenntnis 54
2.1 Der pädagogische Aspekt 56
2.2 Der epistemologische Aspekt 59
3. Die Dialektik als Kunstlehre der Philosophie 63
4. Der metaphysische Teil der Dialektik 68
4.1 Die Grenzbestimmungen des Denkens 75
4.2 Die transzendentale Begründung im „unmittelbaren Selbstbewußtsein" 78
5. Der logische Teil der Dialektik 81
5.1 Die Theorie der Begriffsbildung 82
5.2 Der Induktionsprozeß 85
5.3 Der Deduktionsprozeß 89
5.4 Die Theorie der Kombination 91

IV. Schleiermachers dialektische Begründung der Pädagogik als Theorie der Erziehung ..93

1. Der nicht zu beendende Streit der Positionen als Ausgangspunkt der pädagogischen
Theoriebildung 97
2. Der Gegenstandsbezug der pädagogischen Theorie 100
3. Die triadische Struktur der pädagogischen Theoriebildung ... 103
4. Der „problematische" Ansatz der pädagogischen Theorieentfaltung 106
5. Die Anknüpfung der pädagogischen Theorie an das Generationenverhältnis 109
5.1 Der anthropologische Aspekt 111
5.2 Der ethische Gesichtspunkt 114
6. Die anthropologischen Voraussetzungen der pädagogischen Theorie 118
6.1 Das Problem der empirischen Eigentümlichkeit 119
6.2 Die philosophische Begründung der Individualität .... 123
7. Die dialektische Entfaltung der teleologischen Theorie .... 129
7.1 Die politische Dimension der Pädagogik 138
7.2 Die zeitliche Dimension der Erziehung 141
8. Die methodologische Theorie der Erziehung 144
8.1 Der Primat der unterstützenden Tätigkeit 145
8.2 Die gegenwirkende Tätigkeit und das Problem der Strafe . 154
8.3 Die behütende Tätigkeit und das Trugbild der Unschuld . . 157

V. Schleiermacher und die dialektische Begründung der Pädagogik
(Zusammenfassung und Ausblick) 168


Literaturverzeichnis 175