|
|
|
|
Schattenkalifin
Johanna Awad- Geissler
Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426637500 (ISBN: 3-426-63750-2)
640 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Juni, 2007
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die wahre Herrscherin von Kairo!
Kairo 993: Sitt Al- Mulk ist eine starke und selbstbewusste junge Frau. Sie versteht sich auf Diplomatie und auf den Umgang mit Macht. Für ihren Vater steht daher fest: Sie soll ihm auf den Kalifenthron des mächtigen Fatimidenreichs folgen. Doch es gibt Kräfte, die eine Frau als Herrscherin nicht dulden wollen….
Rezension
„Die Schattenkalifin“ ist ein Muss für alle Fans von historischen Romanen. Ich glaube, es gibt zurzeit fast keinen besseren historischen Roman als dieses Mammutwerk.
Doch man sollte sich von der Dicke des Buches nicht abschrecken lassen. Es ist ein wunderbar zu lesendes Buch, rund um die Herrscherin Sitt Al- Mulk, welche auch wirklich existierte. Es ist schier unglaublich, was man in diesem Buch alles über die Geschichte Ägyptens zur Zeit des europäischen Mittelalters erfährt und gleichzeitig schwelgt man in einem Märchen von 1001 Nacht.
Nach dieser Lektüre sieht man auch die Welt des Islams mit anderen Augen, da man mehr über seine Ursprünge und seine Geschichte erfahren hat.
Hervorzuheben sind auch die Zeittafel und der Glossar am Ende des Buches, welche ein besseres Zurechtfinden ermöglichen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Kairo vor 1000 Jahren: Sitt al-Mulk ist eine starke und selbstbewusste junge Frau. Sie versteht sich auf Diplomatie und auf den Umgang mit Macht. Für ihren Vater steht daher fest: Sie soll ihm auf den Kalifenthron des mächtigen Fatimidenreiches folgen. Doch es gibt Kräfte, die eine Frau als Herrscherin nicht dulden wollen ...
Denkt Sitt al-Mulk später an ihren toten Vater, mischt sich Trauer mit Zorn und Enttäuschung. Sein Versprechen, sie zur Kalifin seines mächtigen Reiches zu machen, konnte er nicht halten. Unter dem Einfluss machthungriger Palasthöflinge ernannte er ihren 11-jährigen Bruder Hakim zum Kalifen. Sitt al-Mulk will sich ihrem Schicksal nicht fügen. Zusammen mit ihrem Geliebten Nour flieht sie aus Kairo. Ihre Flucht wird bald entdeckt, und man bringt sie in den Palast zurück – und konfrontiert sie mit Nours blutdurchtränktem Hemd. Doch sie ist vom Tod ihres Gefährten nicht zu überzeugen. Sitt al-Mulk glaubt fest daran, den Geliebten bald wiederzusehen und verfolgt unbeirrt das gemeinsame Ziel: die Macht im Fatimidenreich zu erlangen.
Johanna Awad-Geissler hat einen ebenso spannenden wie prächtigen Roman über das Leben einer beeindruckenden Frau geschrieben, die tatsächlich gelebt und ein großes arabisches Reich regiert hat.
|
|
|