|
Beginenfeuer
Marie Cristen
Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426634691 (ISBN: 3-426-63469-4)
512 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Februar, 2007
EUR 8,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Von eigenwilligen Frauen und einem dunklen Geheimnis…
Flander um 1300: Seit sie denken kann, lebt die junge Waise Ysee im Beginenhof zu Brügge. Die frommen Frauen bieten ihr Schutz vor der rauen Wirklichkeit- denn niemand soll sich an Ysees Herkunft und an die blutigen Ereignisse ihrer Kindheit erinnern. Als sie zu einer schönen jungen Frau heranwächst, rivalisieren mehrere Männer um sie- bis einer von ihnen eine schockierende Entdeckung macht. Und plötzlich geht es für Ysee nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod…
Ein faszinierend sinnlicher Mittelalter- Roman!
Rezension
„Beginenfeuer“ ist wieder einmal ein gelungener historischer Roman von Marie Cristen.
Die junge Ysee lebt in der Zeit des ausgehenden Mittelalters. Sie hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, wovon sie anfangs aber noch nichts weiß. Ihre wahre Herkunft entdeckt sie erst als sie heiraten soll. Ysee zeichnet sich teilweise durch einen sehr widersprüchlichen Charakter aus, mal erscheint sie naiv und gutgläubig, dann wieder stur und stolz, aber alles in allem macht gerade dies, die Hauptperson so liebenswert.
Da das Buch so schön und flüssig zu lesen war, folgte für mich bald die Lektüre des Folgeromans „Die Stunde des Venezianers“.
Ganz nebenbei erfährt man beim Lesen noch einige geschichtliche Details zu den Beginen.
Lesenswert!
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Flandern um 1300. Seit sie denken kann, lebt die junge Waise Ysée im Beginenhof zu Brügge, bei einer religiösen Frauengemeinschaft, die ihr Schutz vor der rauen Wirklichkeit bietet. Denn niemand soll sich an Ysées Herkunft und an die blutigen Ereignisse ihrer Kindheit erinnern. Als sie zu einer schönen jungen Frau heranwächst, wird sie von mehreren Männern umworben. Einer von ihnen ist Ritter Mathieu, der bald eine schockierende Entdeckung macht, und plötzlich geht es für Ysée nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod …
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Brügge
Missionen
Zweifel
Pflichten
Fragen
Lügen
Ungewissheit
Flammen
Missverständnisse
Flucht
Paris
Wissen
Masken
Verdacht
Hinrichtung
Neue Wege
Entscheidungen
Irrtümer
Vienne
Wiedersehen
Täuschung
Wahrheit
Ultimatum
Abschied
Hoffnung
Ziele
Epilog
Anmerkung
Dank
|
|
|