lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht
Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht




Kuni Porsche, Peter Daniell Porsche

Residenz-Verlag
EAN: 9783990530122 (ISBN: 3-9905301-2-7)
36 Seiten, hardcover, 25 x 30cm, Oktober, 2010

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die traditionsreiche Adventsgeschichte, liebevoll illustriert.



Der Text von Peter Daniell Porsche und die Bilder von Kuni Porsche erzählen den Kindern von heute die ,Nikolausgeschichte' auf eine Weise, die zum Träumen, Entspannen und Staunen verleitet. Es ist wieder Advent geworden und der heilige Nikolaus macht sich mit seinem himmlischen Gespann auf die Reise zur Erde. Auf seinem Weg durch den Winterwald trifft er Knecht Ruprecht, der ihn mit seinem Gabensack auf dem Weg zu den Kindern begleitet. Aber auch die Tiere des Waldes und die unter dem Schnee verborgenen Christrosen finden seine liebevolle Aufmerksamkeit. Ein Kinderbuch zum Vorlesen und selber schmökern.
Rezension
Dieses hochwertige Bilderbuch besticht durch seine wunderschönen Illustrationen von Kuni Porsche in Aquarell- und Kreidemalerei. Das Buch ist schön groß, etwas breiter als ein übliches Din A4-Blatt und alle Seiten sind aus sehr stabilem Glanzpapier. Sie fühlen sich glatt, aber auch griffig an. Die Texte auf der linken Buchseite sind stets auf farbigem Hintergrund abgedruckt und in großer Schrift mittig wie bei einem Gedicht abgedruckt. Sankt Nikolaus hat hier einen blauen Mantel. Die Geschichte erzählt keine der üblichen Heiligenlegenden, sondern im Stil einer Gutenachtgeschichte reist Sankt Nikolaus mit weißen Pferden auf die Erde, wo er neben Knecht Ruprecht auch Zwerge trifft. Dann aber führt ihn seine Reise zu den Menschenkindern. Knecht Ruprecht wird hier nicht böse dargestellt, bloß ein wenig mürrisch. Schließlich reist Sankt Nikolaus wieder nach Hause und das Kind liegt im Bett und träumt von seinem Besuch.

Ein wunderbares Geschenk zum Nikolaus- oder Weihnachtstag, aber auch so als Gutenachtgeschichte.

Vielen Dank für das Bereitsstellen dieses schönen Rezensionsexemplares sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter Daniell Porsche

geboren 1973 in Stuttgart. Lebt mit seiner Familie in Salzburg. Der Unternehmer hält über die PDP Holding diverse Firmenbeteiligungen und ist unter anderem in den Aufsichtsrat-Gremien der Porsche SE Holding, Škoda und der Porsche Holding Salzburg vertreten. Überdies setzt er sich für gesamtgesellschaftlich relevante Hilfsprojekte ein. Schon sehr früh hat er seine Liebe zur Musik und dem Verfassen von Gedichten entdeckt. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Bei Residenz erschienen: "Die Bio-Heu-Region. Menschen, Kulturlandschaft & Traditionsbetriebe" (2017), gemeinsam mit 1000& „Hurra wir kochen wieder“ (2020).
Weitere Titel aus der Reihe Edition Kunstschrift