lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn ich das Christkind wär Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit
Wenn ich das Christkind wär
Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit




Bernhard Lins

Tyrolia
EAN: 9783702227142 (ISBN: 3-7022-2714-8)
70 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, Oktober, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
15 Geschichten und mehr als 30 Gedichte machen Advent und Weihnachten zu einem Erlebnis. Die Kinder freuen sich über den Schneefall, backen Weihnachtskekse oder bereiten Geschenke vor - was nicht ohne Zwischenfälle bleibt ...
Rezension
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit. Dazu lustige Bilder und mal informative, mal einfach unterhaltsame Kurzgeschichten zum Vorlesen zwischendurch oder für den literarischen Adventskalender.
Texte und Bilder sind kindgerecht und modern. Ein schönes Geschenk für Kinder, Eltern und Lehrer!

Ganz anders als die üblichen Gedichte ist zum Beispiel dieses vom Nikolaus:

"Auf einer weißen Wolkenbank,
da sitzt der Nikolaus.
Er reibt sein Bein
mit Salbe ein
und sagt: "Herrjemine!
Ich glaub, nun gibt es Schnee."

Oder auch das von Bethlehem zur heiligen Nacht:

"In Bethlehem gab's viel Rabatz,
doch jeder Hund und jede Katz,
sie alle fanden einen Platz
zum Schlafen.
..."

Für alle treuen Leser der Tyrolia-Büchlein: Julia, die einige schon aus dem Buch zu den 10 Geboten kennen, kommt auch hier in einer der Geschichten wieder vor!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
..."
Verlagsinfo
Damit Advent und Weihnachten zu einem Erlebnis werden.

Zur Einstimmung auf das stimmungsvollste Fest im Jahreskreis hat der bekannte Vorarlberger Kinderbuchautor und Liederschreiber zusammen mit der beliebten Illustratorin aus Tschechien ein neues Buch zusammengestellt. Es sollte aber nicht erst am Heiligen Abend die kleinen und großen Leser erreichen, sondern schon zu Adventbeginn. Denn die 15 Geschichten und mehr als 30 Gedichte regen dazu an, sich auf die Winterzeit einzustellen, rechtzeitig den Advent mitzuleben, das Schenken und Beschenkt-Werden vorzubereiten, die alten Bräuche mit neuem Leben zu erfüllen (von Adventkalender, Nikolaus, Barbara bis Herbergssuche, Hirtenspiel und Dreikönigsaktion) und auch neue Akzente zu setzen.
Das Fest der Geburt Christi wird mit dem nötigen Ernst, aber auch mit viel Humor präsentiert, so dass Weihnachten auch heuer wieder zu einem Erlebnis wird ...