lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dornröschen  nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Dornröschen


nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Kuni Porsche, Brüder Grimm

Residenz-Verlag
EAN: 9783990530276 (ISBN: 3-9905302-7-5)
28 Seiten, hardcover, 21 x 17cm, April, 2019

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Märchen von der verwunschenen Königstochter, liebevoll illustriert.



Hundert Jahre schläft die Königstochter und mit ihr der ganze Hofstaat, weil sie sich mit der verhexten Spindel gestochen hat. Doch als die Zeit um ist und der Richtige kommt, erwacht alles zu neuem Leben. Damals wie heute bezaubert das Märchen von Dornröschen Groß und Klein, und die liebevollen Illustrationen von Kuni Porsche sind genauso zeitlos wie die Geschichte, die die Brüder Grimm von der Prinzessin hinter der Dornenhecke erzählen.
Rezension
Märchen zählen nicht umsonst seit weit über hundert Jahren zu den beliebtesten Bilderbüchern. Sie bergen eine wundervolle Kraft, vermitteln ein Grundvertrauen in Werte, die in anderen Geschichten längst vergessen sind. Gerade die Märchen der Gebrüder Grimm versprechen Kindern wie Erwachsenen: Alles wird gut! Daher werden Märchen im Kindergarten vorgelesen, in Schulen als traditionelle Literaturgattung erlernt und in der Therapie und der Seniorenbetreuung genutzt.

Das vorliegende Buch stellt durch die wunderschönen Aquarell- und Kreidezeichnungen der Künstlerin Kuni Porsche einen einzigartig schönen Schatz dar! Noch nie habe ich das Märchen vom Dornröschen so hübsch illustriert gesehen. Die Bilder sind sehr weich gezeichnet und erinnern an die Art, wie sie in der Waldorfpädagogik gemalt werden. Jede Seite startet mit einem schön verschnörkelten Monogramm und das Papier in dieser kleinen Kunstschrift ist besonders stabil und fühlt sich gut an.

Da in der zweiten Jahrgangsstufe stets das Thema Märchen im Deutschunterricht vorkommt, werde ich dieses Buch mit Sicherheit meinen Kindern vorlesen und gewiss auch noch in 20 Jahren vorstellen!
Die Geschichte von Dornröschen, das von der dritten, der bösen Fee zu einem hundertjährigen Schlaf verdammt wurde, kenne ich selbst schon seit meinem Kindergartenalter. Damals sangen wir das passende Lied und spielten das Märchen immer und immer wieder nach. Auch dieses Buch verleitet dazu, die Bilder im Kunstunterricht nachzumalen und bietet einen Schreibanlass, zum Beispiel dazu, was in dne hundert Jahren, während Dornröschen schlief, geschehen sein mag, wer auf welche Art vergeblich versuchte, das Kind zu befreien und wovon das Mädchen wohl geträumt haben mag. Vielleicht kann man sogar selbst eine Rose pflanzen und in einem schön verzierten Blumentopf mit nach Hause nehmen, oder eine Rosengirlande filzen.

Für die kleineren Kinder ist es ein wunderschönes Märchen, dass sie einfach wieder und wieder vorgelesen bekommen sollten, denn alleine das Anschauen vermittelt ein wunderbares Gefühl!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de