lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rotkäppchen nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Rotkäppchen
nach dem Märchen der Gebrüder Grimm




Kuni Porsche, Brüder Grimm

Residenz-Verlag
EAN: 9783990530290 (ISBN: 3-9905302-9-1)
21 Seiten, hardcover, 21 x 17cm, April, 2019

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Klassiker unter den Märchen, liebevoll illustriert.



Die weltberühmte Geschichte vom Rotkäppchen, das seine kranke Großmutter besuchen geht, und dem gierigen Wolf, der beide fressen will, wird von Kuni Porsche liebevoll und kindgerecht illustriert. Als der Jäger das Mädchen und die Großmutter am Ende aus dem Bauch des Wolfs befreit, ist die Freude groß. Vor über 200 Jahren haben die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm ihre Märchensammlung begonnen, doch „Rotkäppchen“ ist heute so beliebt und lesenswert wie damals - ein Märchenbuch, dass sich als Geschenk für große und kleine Kinder eignet.
Rezension
Märchen zählen nicht umsonst seit weit über hundert Jahren zu den beliebtesten Bilderbüchern. Sie bergen eine wundervolle Kraft, vermitteln ein Grundvertrauen in Werte, die in anderen Geschichten längst vergessen sind. Gerade die Märchen der Gebrüder Grimm versprechen Kindern wie Erwachsenen: Alles wird gut! Daher werden Märchen im Kindergarten vorgelesen, in Schulen als traditionelle Literaturgattung erlernt und in der Therapie und der Seniorenbetreuung genutzt.

Das vorliegende Buch stellt durch die wunderschönen Aquarell- und Kreidezeichnungen der Künstlerin Kuni Porsche einen einzigartig schönen Schatz dar! Noch nie habe ich das Märchen vom Rotkäppchen so hübsch illustriert gesehen. Die Bilder sind sehr weich gezeichnet und erinnern an die Art, wie sie in der Waldorfpädagogik gemalt werden. Jede Seite startet mit einem schön verschnörkelten Monogramm und das Papier in dieser kleinen Kunstschrift ist besonders stabil und fühlt sich gut an.

Da in der zweiten Jahrgangsstufe stets das Thema Märchen im Deutschunterricht vorkommt, werde ich dieses Buch mit Sicherheit meinen Kindern vorlesen und gewiss auch noch in 20 Jahren vorstellen!

Für die kleineren Kinder ist es ein wunderschönes Märchen, dass sie einfach wieder und wieder vorgelesen bekommen sollten, denn alleine das Anschauen vermittelt ein wunderbares Gefühl!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Edition Kunstschrift