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Rund um Haus und Garten
Rund um Haus und Garten




Anne Häußler, Antje Tuckermann

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187791 (ISBN: 3-938187-79-4)
72 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, 2011, farbige Abb.

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen



Anne Häußler, Dr. Phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH-Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit Division TEACCH.

Zwanzig Jahre Erfahrung in Therapie und Beratung nach dem TEACCH-Konzept. Internationale Referententätigkeit und Veröffentlichungen zum Themenfeld Autismus und TEACCH.



Antje Tuckermann. Diplompsychologin (Schwerpunkt Klinische Psychologie; Abschlussarbeit aus dem Themenkreis Autismus) , Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie).

Leitende Psychologin in Psychiatrischer Klinik.

Langjährige Tätigkeit in einzel- und gruppenpädagogischer Förderung nach dem TEACCH-Konzept. Internationale Beratungs- und Referententätigkeit; Autorin von Fachartikeln.



Gemeinsam mit einem Kollegen leiten die Autorinnen eine auf dem TEACCH-Konzept basierende Therapie- und Beratungsstelle für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen und deren Familien.



Beschreibung



Dieser Band stellt den ersten Teil einer Reihe praxisorientierter Hilfen zum TEACCH-Ansatz dar.

Im Rahmen ihrer therapeutischen und beratenden Tätigkeit sowie in den Fortbildungen begegnen die Autorinnen vielfältigen Fragen von Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen. Diese Fragestellungen und Probleme greifen die Autorinnen in ihrer Reihe auf und behandeln eben diese Themen, welche die Praktiker bewegen.



Die thematischen Schwerpunkte der einzelnen Bände beschäftigen sich mit konkreten Anwendungsbereichen und Fragestellungen und vertiefen jeweils ganz unterschiedliche Aspekte des TEACCH-Ansatzes. Das Anliegen der Autorinnen ist es, einzelne Elemente aus dem komplexen heilpädagogisch-therapeutischen Ansatz „TEACCH“ unter die Lupe zu nehmen und gezielte Hilfen für die praktische Umsetzung zu geben.



Dieser erste Band befasst sich mit praxiserprobten Ideen zur Unterstützung der selbstständigen Bewältigung von Alltagstätigkeiten, wie sie rund um Haus und Garten anfallen. Hier geht es um Arbeitsfelder wie Kochen, Putzen, Gärtnern und Waschen. Neben Vorschlägen, wie derartige Tätigkeiten strukturiert und vermittelt werden können, bieten die Autorinnen auch Hinweise zur Auswahl und Gestaltung geeigneter Materialien. Durch die vielen farbigen Abbildungen werden die Beispiele anschaulich und konkret.



Diese Ideensammlung ist interessant für alle, die Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit einer Autismus-Spektrums-Störung im häuslichen Umfeld betreuen, begleiten und fördern.



Weitere Bände widmen sich unter anderem folgenden Themen:

Neue Materialien zur Förderung der Sozialen Kompetenz

Den Umgang mit dem Plan unter die Lupe genommen

TEACCH in der Regelschule

Informelle Förderdiagnostik: Ansätze für eine Förderung entdecken
Rezension
In diesem Therapie-Manual geht es um eine Behandlungsmöglichkeit von Autismus mit Hilfe des in Deutschland mittlerweile recht bekannten TEACCH-Ansatzes. TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie möglich an ein normales Leben herangeführt werden, ohne dass ihre speziellen Bedürfnisse unbeachtet bleiben. Dieser Ansatz gewinnt in der pädagogischen Praxis zunehmend an Bedeutung und wird vermehrt von der Theorie in diverse Praxisbereiche überführt: hier "Rund um Haus und Garten" (Titel). Wie lässt sich das in der (Einzel-)Förderung Erarbeitete und Gelernte im Alltag und im „echten Leben“ anwenden?!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare

(1.1.2011) “Dieses Buch im praktischer Spiralbindung enthält eine Menge praxisorientierter Hilfen zum TEACCH-Ansatz, der sich vor allem in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung verdient macht.
Die beschriebenen Alltagshilfen rund um Haus und Garten wirken manches Mal banal, so als hätte man selbst darauf kommen können. Wenn man aber alle Unterstützungshilfen hier zusammengefasst sieht wird deutlich, wie reichhaltig die Angebotpalette ist und man immer wieder neue entwickeln wird.
Die unglaublich vielen farbigen Fotos machen die einzelnen Beispiele der Unterstützung ausgesprochen anschaulich und konkret.
Ob es nun um das Kochen, Putzen, Gärtnern oder Waschen oder um die direkte Haushaltshilfe geht: immer wieder ist man überrascht, mit wie einfachen Mitteln die Menschen hier Unterstützung zur selbständigen Bewältigung ihres Alltags bekommen können. Zugleich werden hier konkrete Vorschläge gemacht, was bei der Auswahl und Gestaltung geeigneter Materialien besonders zu beachten ist.
Insbesondere die Nahaufnahmen und die Bauanleitungen sind so hilfreich, dass man sogleich zur Umsetzung der Ideen übergehen mag. Ein kleines Literaturverzeichnis schließt diesen so hilfreichen Band ab, den man gewiss sehr gut in der pädagogisch-therapeutischen Begleitung sowohl im Wohnbereich als auch in Werkstätten sehr gut verwenden kann.” Detlef Rüsch, amazon.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Einführung 9

2 Strukturierung einzelner Tätigkeiten: Die drei Aspekte der Aufgabengestaltung 11

3 Praxisideen: Gartenarbeit und Blumenpflege 23

4 Praxisideen: Putzen und Reinigen 35

5 Praxisideen: Ordnung und Aufräumen 41

6 Praxisideen: Küchenarbeit 49

7 Praxisideen: Wäschepflege 63

8 Lesehinweise 69

9 Literatur 71



Vorwort
Seit Jahren besteht einer der Schwerpunkte unserer Arbeit darin, Seminare und Informationsveranstaltungen zum TEACCH-Ansatz zu halten. Am häufigsten nachgefragt ist das Basisseminar, in dem wir uns hauptsächlich mit der grundsätzlichen pädagogischen Haltung und Arbeitsweise, den wissenschaftlichen Grundlagen sowie der praktischen Umsetzung des Structured Teaching, der Strukturierung und Visualisierung in der pädagogischen Arbeit und im Alltag, beschäftigen.
Mittlerweile ist der TEACCH-Ansatz auch in Deutschland als ein wichtiger Ansatz in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung recht bekannt. In diesem Zusammenhang stellen wir fest, dass mit der zunehmenden Verbreitung des TEACCH-Ansatzes auch das Bedürfnis nach vertiefter Auseinandersetzung mit spezifischen Fragestellungen wächst. Dies betrifft sowohl die genauere Betrachtung, Analyse und Anwendung einzelner grundlegender Strategien, wie zum Beispiel die Einführung und den Umgang mit Plänen. Vielfach gestellte Fragen beziehen sich aber auch darauf, wie die Strategien aus dem TEACCH-Ansatz konkret für die jeweiligen Praxisfelder und unterschiedlichen Zielsetzungen fruchtbar gemacht werden können. Hier geht es dann zum Beispiel um Themen wie die Anwendung des TEACCH-Ansatzes im häuslichen Alltag, zur Förderung sozialer Fähigkeiten in Gruppensituationen oder im Rahmen des integrativen Unterrichts in Regelschulen. Darüber hinaus entstehen Fragen wie: „Wie geht eigentlich TEACCH mit herausforderndem Verhalten um?“ oder: „Wie erfolgt eine Förderplanung nach dem TEACCH-Ansatz?“
Mit unserer kleinen Buchreihe wollen wir praxisbezogene Themen wie diese einzeln aufgreifen. Jeder Band widmet sich einer anderen Fragestellung und ist in sich abgeschlossen. Die Reihenfolge der Themen steht hierbei in keinem inhaltlichen Zusammenhang. Für alle Bände gilt jedoch, dass wir ein Grundwissen über den TEACCH-Ansatz voraussetzen und verweisen diesbezüglich auf entsprechende Veröffentlichungen (Häußler, 2005; Degner & Müller, 2008).
Mit unserem ersten Themenheft „Rund um Haus und Garten“ greifen wir die immer häufiger gestellte Frage nach Wegen auf, wie sich das, was in der (Einzel-)Förderung erarbeitet und gelernt wird, im Alltag und im „echten Leben“ anwenden lässt. Wir haben hierzu Ideen und Beispiele zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie sich – mit jeweils individuell notwendigen Anpassungen – in verschiedenste Lebensumfelder übertragen lassen. Es versteht sich von selbst, dass die vorliegende Ideensammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Uns geht es vielmehr darum, anhand einiger Tätigkeiten aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen rund um Haus und Garten zu veranschaulichen, wie man Aufgaben im Alltag strukturieren und visuelle Hilfen effektiv einsetzen kann. Wir hoffen, unsere Beispiele und Praxistipps bieten Anregungen zum Weiterdenken und motivieren zum selbst Ausprobieren.
Praxis TEACCH: Rund um Haus und Garten 7
Nicht alle Ideen stammen von uns – durch den regen Austausch mit Eltern, Pädagogen und Therapeuten in unseren vielfältigen Arbeitsfeldern sind wir immer wieder neuen kreativen Lösungen begegnet oder haben gemeinsam Ideen entwickelt. Wir möchten an dieser Stelle allen Menschen danken, die mit uns auf dem Weg sind und waren, die uns durch ihren Einfallsreichtum bereichert und durch ihren Mut zum Ausprobieren auch unkonventioneller Hilfsmittel beeindruckt haben. Auch wenn es nicht möglich ist, alle namentlich zu nennen, die einen Anteil an der vorliegenden Ideensammlung haben, möchten wir doch einige ausdrücklich nennen. Unser Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Moltke Hauses des Verein Oberlinhaus e.V. in Potsdam sowie der Tagesstätte für autistisch behinderte Menschen in Bruneck, Italien. Weitere Ideen stammen aus dem Carolina Living and Learning Center in North Carolina, USA, der Langagerskolen in Århus, Dänemark, und dem Autismuszentrum Nimbusgården in Lund, Schweden.
Mainz, im November 2010
Anne Häußler
Antje Tuckermann
8 Praxis TEACCH: Rund um Haus und Garten