lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhetorik und Kommunikation
Rhetorik und Kommunikation




Georg Schuhmann

Europa-Lehrmittel
EAN: 9783808573044 (ISBN: 3-8085-7304-X)
168 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, 2008, zahlreiche Abbildungen, 2.Auflage

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Kommunikation" ist das A und O im Privat- und Geschäftsleben! Die Folgen gestörter Kommunikation hat sicher jeder von uns schon einmal erlebt... Aufgrund der enormen Wichtigkeit rhetorischer und kommunikativer Fähigkeiten gehören diese schon lange zum Lehrplan der Schulen!
Dieses Buch "Rhetorik und Kommunikation" ist ein optimaler Helfer für die Durchführung kleiner Übungen bis hin zum Kommunikationstraining, da es viele Aspekte anspricht - von der mündlichen zur schriftlichen Kommunikation bis hin zur Textbearbeitung. Gerade dieses letzte Kapitel finde ich sehr wichtig, da es Schülern immer schwerer fällt Texte zu erschließen und das Wesentliche herauszuholen.
Hierzu sind vorangestellte Arbeítsschritte an verschiedenen Texten anzuwenden, so dass hier intensiv geübt werden kann. Auch gut im gesamten Buch: kleine Arbeitsaufträge am Ende der einzelnen Abschnitte.
Birgit Saager, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Handlungsorientiertes Arbeitsmaterial für die Erwachsenenbildung. Ziel ist nicht nur der Wissenserwerb, sondern die Handlungskompetenz.

Rede (Gattungen, Aufbau, Inhalt, Sprache, Körpersprache, Übungen, Beurteilungskriterien, Rückmeldung), Gespräch (Bewerbungs-, Verkaufsgespräch, ...),
Briefe (Bewerbungsschreiben, Geschäftsbriefe, ...), Methoden geistiger Arbeit, Arbeitstechniken, Autogenes Training, Erschließungshilfen für schwierige Sachtexte.

Jedes Kapitel beginnt mit der Kurzfassung einer konkreten Situation, die ein Problem (Aufgabe) enthält und zur eigenen Aktivität motiviert. Dazu finden sich Lösungshilfen, lebendige Beispiele und viele methodische Vorschläge, die den Unterricht bereichern und erleichtern können. Viele meist heitere Bilder erhöhen Lerneifer und Behaltensquote.

.


Inhaltsverzeichnis
1 Rede
1.1 Ziele - Probleme
1.2 Funktionen - Inhalte
1.2.1 Information
1.2.2 Ausdruck
1.2.3 Appell
1.3 Teile der Rede
1.4 Gliederungen
1.5 Vorbereitung - Durchführung - Auswertung
1.6 Sprachliche Aspekte
1.7 Körpersprache
1.8 Medien
1.9 Referat
1.9.1 Definition
1.9.2 Ziel
1.9.3 Arbeitsschritte
1.9.4 Zusätzliche Aufgaben des Referenten
1.9.5 Beispiel
1.9.6 Checkliste zur Vorbereitung
1.10 Kriterien der Beurteilung
1.11 Bewertung
1.12 Rückmeldung an den Referenten

2 Gespräch
2.1 Voraussetzungen
2.1.1 Die vier Seiten eines Gesprächs
2.1.2 Kommunikationsregeln
2.1.3 Positive Ich-Botschaften
2.1.4 Kommunikationssperren
2.1.5 Regeln erfolgreicher Gesprächsführung
2.1.6 Fragetechnik als Führungsmittel
2.1.7 Tempologie
2.2 Gesprächsarten
2.2.1 Informationsgespräch
2.2.2 Bewerbungsgespräch
2.2.3 Kritik und Lob
2.2.4 Beurteilen
2.2.5 Streitgespräch
2.2.6 Verkaufsgespräch
2.2.7 Konferenz
2.2.8 Verhandlung

3 Schriftliche Kommunikation
3.1 Dienstliche Schreiben
3.1.1 Bericht
3.1.2 Aktennotiz
3.1.3 Protokoll
3.1.4 Geschäftsbriefe
3.2 Privalte Schriftstücke
3.2.1 Bewerbungsschreiben
3.2.2 Lebenslauf

4 Methoden geistiger Arbeit
4.1 Arbeitstechniken
4.2 Lerntechniken
4.2.1 Arbeitsplatz
4.2.2 Soziales Umfeld
4.2.3 Körperliche Aspekte
4.2.4 Geistige Probleme
4.2.5 Lernpsychologie
4.2.6 Lernmethoden

5 Textbearbeitung
5.1 Texterörterung
5.2 Textanalyse

6 Heiteres und Ernstes

Sachwortverzeichnis

Bildquellenverzeichnis