lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsunterricht kompetenzorientiert gestalten
Religionsunterricht kompetenzorientiert gestalten




Ulrich Schwab

LIT
EAN: 9783643141231 (ISBN: 3-643-14123-8)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist gedacht für alle, die sich in die Grundlagen kompetenzorientierten Lehrens und Lernens einarbeiten wollen. Die Besonderheiten der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne für die Unterrichtsfächer Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre sowie Ethik werden präsentiert und einem Vergleich unterzogen. Vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsplanung, der Unterrichtsgestaltung und der Leistungserhebung werden anhand von Beispielen vorgestellt. Ein ausführlicher Feedback-Bogen für Lehrkräfte sowie ein Literaturverzeichnis sind dem Band beigegeben.
Rezension
Kompetenzorientierung ist das Schlagwort der Bildung- und Schuldebatte in den letzten Jahren.
Kompetenzorientierter Unterricht lenkt den Blick weg von den Lernzielen und hin zu den zentralen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler erwerben sollen. Mit der Frage nach Bildungsstandards und Kompetenzen wurde auch in Deutschland am Ende der 1990er Jahre die Perspektive von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verschoben. Diese Entwicklung hat auch vor dem evangelischen Religionsunterricht nicht Halt gemacht. Bildungsstandards sind ein aus der amerikanischen Schulpolitik entlehntes Element zur Steuerung von Bildungsprozessen, die in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Bildungspolitik an Bedeutung gewonnen haben. Wesentliche Vorläufer sind die Diskussion um Schlüsselqualifikationen, die Überlegungen zur Pluralisierung der Lernbedingungen und die Kritik an der Überfüllung der Lehrpläne mit Stoff. Man ist weniger am Unterrichtsgegenstand (input) als an den an (verschiedenen) Gegenständen erwerbbaren Kompetenzen / Qualifikationen (output) orientiert, - man orientiert sich also von materialer Bildung hin zu formaler / kategorialer Bildung im Sinne Wolfgang Klafkis. Dieser Band zeigt, wie kompetenzorientierter Religionsunterricht praktisch aussehen kann.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jugend in Kirche und Gesellschaft
Herausgegeben von Prof. Dr. Martin Lechner, Prof. Dr. Ulrich Schwab
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 10

1. Das kompetenzorientierte Unterrichtsverständnis im LehrplanPLUS 12

2. Kompetenzstrukturmodelle im Vergleich 18

3. Die Unterrichtsplanung 26

3.1 Die Jahresplanung 27
3.2 Der Lernweg und die Unterrichtssequenz 33
3.2.1 Einleitung 33
3.2.2 Fachwissenschaftliche Reflexion des Lernbereichs 36
3.2.3 Alterstypische Handlungssituationen und Fragestellungen 38
3.2.4 Vorausgegangene Lerninhalte und mögliche Kooperationen 40
3.2.5 Erstellen eines Lernwegs 41
3.2.6 Die Lernaufgabe 42
3.2.7 Erstellen der Sequenztabelle 48
3.3 Die Unterrichtseinheit 50
3.3.1 Unterrichtsformen 50
3.3.2 Unterrichtsphasen 54
3.3.3 Unterrichtsverlauf in Teilprozessen 56

4. Die Leistungsbeurteilung 58

4.1 Das Leistungsverständnis 58
4.2 Leistungserhebung im kompetenzorientierten Unterricht 66
4.2.1 Lernprozesse (Gestaltung der Lernwege) 66
4.2.2 Qualifikation durch Wissenserwerb 68
4.2.3 Präsentationsbewertung 70
4.2.4 Methodisch-soziale Kompetenzen 71
4.2.5 Modus-Maßnahmen 72
4.2.6 Leistungsdokumentation 75

Anhang: Feedback-Bogen für die Lehrkraft 78
Literatur 89