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Studienbuch Religionsdidaktik
Studienbuch Religionsdidaktik




Eva Maria Stögbauer, Konstantin Lindner, Burkard Porzelt (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255664 (ISBN: 3-8252-5566-2)
400 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Juli, 2021, 6 Abb., 7 Tab.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu allen wesentlichen Aspekten des schulischen Religionsunterrichts entfaltet das „Studienbuch Religionsdidaktik“ in Orientierung an einem Kerncurriculum für das Lehramtsstudium einen theoriefundierten Ein- und Überblick.

Wie Religion unterrichtlich bildungsrelevant werden kann, wird schrittweise begründet und erschlossen. Von Prämissen, Prinzipien, Kontexten, Organisationsformen und Konzepten des Religionsunterrichts gelangt das Studienbuch zu zentralen Inhaltsfeldern und beleuchtet Zugänge zum Religiösen, konkrete Lernwege und das professionelle Lehrerhandeln.

Auf aktuellem Forschungsstand eröffnet es Informationen und Inspirationen, um Herausforderungen in Studium, Referendariat und Berufspraxis zu bewältigen.

Zugleich gewährleistet es eine gehaltvolle Vorbereitung auf Modul- wie Lehramtsprüfungen.

Burkard Porzelt, Dr. theol. und Dipl.-Päd., lehrt und forscht als Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg.

Prof. Dr. Konstantin Lindner ist Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Dr. Eva Stögbauer-Elsner ist Akademische Oberrätin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg.
Rezension
Wer dieses neu erschienene "Studienbuch Religionsdidaktik" durchgearbeitet hat, sollte im Studium, in Modul- und Lehramtsprüfungen sowie im Referendariat und in der Berufspraxis auf zentrale Fragen schulischen Religionsunterrichts vorbereitet sein. Dabei sind die Themen und Inhalte der Religionsdidaktik durchaus vielfältig und komplex, werden aber in diesem Lehrbuch sinnvoll in elf Kapiteln geliedert und erschlossen (vgl. Inhaltsverzeichnis): Von einergrundlegenden Begründung des Fachs Religionspädagogik über klassische Inhalte des Religionsunterrichts bis hin zu Methoden. Orientiert an einem Kerncurriculum für das Lehramtsstudium entfaltet das "Studienbuch Religionsdidaktik" einen theoriefundierten Ein- und Überblick zu wesentlichen Aspekten des schulischen Religionsunterrichts. Was es dem aktuellen Forschungsstand entsprechend zu diesem Schulfach zu wissen gilt, wird in elf Kapiteln, die stimmig aufeinander aufbauen, geordnet und über 40 Einzelbeiträge gezielt erschlossen. - Fazit: Ein Grundlagenbuch der Religionsdidaktik!

G.Buschmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung – was kann und will eine Fachdidaktik des Religionsunterrichts?
Burkard Porzelt, Eva Stögbauer-Elsner und Konstantin Lindner 9

I Vergewisserung – warum Religion bildungsrelevant ist 13

1 Religion und Bildung im Religionsunterricht: religionspädagogische Grundlagen
Klaus König 15

II Prinzipien – woran sich Religionsunterricht zu messen hat 29

2 Subjektorientierung: ein Religionsunterricht, der die Dignität der Subjekte achtet
Helena Stockinger 31

3 Ästhetische Orientierung: ein Religionsunterricht, der die Sinnlichkeit von Religion und Leben ernstnimmt
Peter Scheuchenpflug 38

4 Kognitive Aktivierung: ein Religionsunterricht, der zu denken gibt
Burkard Porzelt 46

5 Kompetenzorientierung: ein Religionsunterricht, der einen verantwortlichen Umgang mit Religion ermöglicht
Walter Leitmeier 55

III Kontexte – wovon Religionsunterricht beeinflusst ist 63

6 Soziokulturelle und -religiöse Kontexte
Boris Kalbheim 65

7 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen
Eva Stögbauer-Elsner 76

8 Digitalität als Kontext
Florian Brustkern und Konstantin Lindner 87

IV Organisationsformen – wie Religionsunterricht geregelt sein kann 93

9 Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG im Spiegel kirchlicher Dokumente
Hans Mendl 95

10 Plurale Formen des Religionsunterrichts
Ulrich Riegel 107

11 Religiöses Lernen außerhalb des Religionsunterrichts
Peter Scheuchenpflug 116

V Konzepte – wie Religionsunterricht ticken kann 125

12 Drei klassische Konzeptionen von Religionsunterricht und ihre heutige Relevanz
Georg Langenhorst 127

13 Korrelativer Religionsunterricht
Georg Langenhorst 136

14 Religionskundliches Lernen
Burkard Porzelt 146

VI Inhalte – womit sich Religionsunterricht befasst 155

15 Gottesfrage
Georg Langenhorst 157

16 Bibel
Burkard Porzelt 167

17 Jesus Christus
Burkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner 179

18 Kirchen- und Christentumsgeschichte
Peter Scheuchenpflug 189

19 Begegnung mit gelebtem Christentum
Konstantin Lindner und Eva Stögbauer-Elsner 199

20 Christliche Konfessionen
Konstantin Lindner und Henrik Simojoki 206

21 Religionen
Burkard Porzelt und Eva Stögbauer-Elsner 214

22 Säkulare Deutungen von Welt
Burkard Porzelt 227

23 Ethik und Werte
Konstantin Lindner 235

VII Zugänge – wie Religion im Unterricht begegnen kann 247

24 Lernen an Zeugnissen aus (religiöser) Tradition und Gegenwart
Eva Stögbauer-Elsner und Konstantin Lindner 249

25 Biografisches Lernen
Hans Mendl 256

26 Performatives Lernen
Boris Kalbheim 266

27 Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
Eva Stögbauer-Elsner 276

28 Symbolorientiertes Lernen
Rudolf Sitzberger 284

VIII Lernwege – auf welche Weisen im Religionsunterricht gelernt wird 295

29 Elementare Rituale
Michaela Neumann 297

30 Stilleübungen
Michaela Neumann 301

31 Erzählen
Christina Hofmann 305

32 Texterschließung
Marie-Theres Ultsch 309

33 Bilderschließung
Florian Brustkern 313

34 Umgang mit Musik
Klaus König 318

35 Umgang mit (Kurz)Film und Videoclip
Michael Winklmann 322

36 Begegnung mit Räumen
Peter Scheuchenpflug 327

37 Unterrichtsgespräch
Rebecca Deurer 330

IX Lernermöglichung – wie Religionslehrer/innen professionell unterrichten können 335

38 Planung und Strukturierung von Religionsunterricht
Eva Stögbauer-Elsner und Burkard Porzelt 337

39 Elementarisierung als exemplarische Option, Religionsunterricht zu planen
Michaela Neumann 350

40 Lerndiagnose und Leistungsbewertung
Eva Stögbauer-Elsner 358

41 Religionsbuch
Rudolf Sitzberger 366

42 Religionslehrer/in
Konstantin Lindner 370

Ausblick – Herausforderungen zukünftiger Religionsdidaktik
Burkard Porzelt, Konstantin Lindner und Eva Stögbauer-Elsner 381

Abkürzungen 385
Sachregister 389
Personenregister 393
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 399