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Religion - Kultur - Bildung
Religion - Kultur - Bildung




Benedikt Kranemann, Vasilios N. Makrides, Andrea Schulte (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402158456 (ISBN: 3-402-15845-0)
271 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2008

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Verhältnis von Religion und Bildung ist ein zentrales Thema der Religionsgeschichte. Es ist zugleich ein aktuelles Thema heutiger Diskussionen in Religionsgemeinschaften, Kultur und Gesellschaft. Bildungskonzepte wie -institutionen der Religionsgemeinschaften stoßen auf ein neues Interesse. Die Weitergabe von Traditionen, Kritik und Erneuerung im Hinblick auf sich wandelnde kulturelle Kontexte, aber auch die Thematisierung von Religionen im wissenschaftlichen Kontext finden Interesse in der breiten Öffentlichkeit. Die Erfahrung eines pluralen religiösen Umfeldes in der modernen Gesellschaft stellt zudem die Bildungskonzepte der Religionsgemeinschaften vor neue Herausforderungen.



Der Sammelband will Informationen und Anstöße für diese Diskussion liefern. Religionswissenschaftler, Theologen und Pädagogen des "Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt" und weitere Autoren untersuchen Themen der Religions-, Kirchen- und Bildungsgeschichte, u.a.: Wie ist das Verhältnis von Religion und Wissen im alten Rom? Wie tragen Klöster und Kirche im Mittelalter zur interdisziplinären Bildung bei? Das Bildungsprogramm der humboldtschen Universität wird ebenso berücksichtigt wie das Verhältnis von Religion und Bildung in der Weimarer Klassik. Die Beiträge wenden sich auch Fragestellungen der Gegenwart zu, darunter: Wie tragen Religionen zur Menschenbildung bei, was sagen sie zum Recht auf Bildung? Welche Bedeutung besitzt die Kunst für religiöse Bildung? Gibt es religiöse Wurzeln wissenschaftlicher Pädagogik? Vor welchen Herausforderungen steht religiöse Erwachsenenbildung heute? Eigene Beiträge widmen sich der jüdischen Pädagogik und dem islamischen Religionsunterricht in Deutschland. Mit Beiträgen von Christian Albrecht, Peter Arlt, Christoph Bultmann, Manfred Eckert, Andreas Gotzmann, Michael Kiefer, Jürgen Manemann, Josef Pilvousek, Jörg Rüpke, Helmut Seemann, Maria Widl, Myriam Wijlens und Detlef Zöllner.
Rezension
Bereits vor 10 Jahren forderte der damalige Bundespräsident Roman Herzog, Bildung zum Megathema zu erheben. Mittlerweile ist Bildung(spolitik) - auch angeschoben durch internationale Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA - zu einem politischen und gesellschaftlichen Thema ersten Ranges geworden. Welche Rolle spielt im Hinblick auf Bildung und Bildungsbemühungen die Religion? Ihre Bedeutung erschöpft sich dabei sicherlich nicht in einem wie auch immer gearteten Religionsunterricht, der in Deutschland z.Zt. wegen der Bemühungen um islamischen Religionsunterricht ebenfalls ins öffentliche Interesse zurückgekehrt ist. Die hier dokumentierte Ringvorlesung greift weiter aus und beleuchtet das Verhältnis von Religion - Kultur - Bildung umfassender.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Religion — Kultur — Bildung 7

DIE HISTORISCHEN DIMENSIONEN

Jörg Rüpke
Transformation von Religion in Wissen im alten Rom 13

Josef Pilvousek
Bildung als Weg zu grenzüberschreitender Kommunikation.
Kirchen und Klöster als Orte interdisziplinärer Bildung im Mittelalter 29

Christoph Bultmann
Hermeneutische Kompetenz als religiöse Bildung.
Impulse für die Bibelauslegung aus der reformatorischen Tradition 45

Hellmut Seemann
Religion oder Bildung — das Weimarer Modell 63

Christian Albrecht
Zur Vernunft gekommene Individualität.
Das Bildungsprogramm der humboldtschen Universität 75

Andreas Gotzmann
Jüdische Bildung in Deutschland.
Charakteristiken und Problemlagen in zwei Jahrhunderten 87

BlLDUNGS- UND RELIGIONSTHEORETISCHE ZUGÄNGE

Manfred Eckert
Geisteswissenschaftliche Pädagogik und ihre religiösen Bezüge 121

Detlef Zöllner
Zusammenhang und Differenz von Meinung, Glaube und Wissen 135

Jürgen Manemann
„In Geschichten verstrickt" (W. Schapp) — Religion und Menschenbildung 153

FRAGESTELLUNGEN DER GEGENWART

Myriam Wijlens
„Alle Menschen haben das unveräußerliche Recht auf educatio" (Vaticanum II, GE 1) —
das Recht der katholischen Kirche 175

Michael Kiefer
Zwischen Islamkunde und islamischem Religionsunterricht.
Zum Entwicklungsstand der Modellversuche in den Bundesländern 193

Maria Widl
Kirchliche Erwachsenenbildung vor neuen Herausforderungen 207

Peter Arlt
Christusbilder - Menschenbilder in der Kunst 215


Anmerkungen 227
Die Autorinnen und Autoren 262
Interdisziplinäres Forum Religion an der Universität Erfurt 264
Weitere Titel aus der Reihe Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt