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Bildung und Gerechtigkeit
Warum religiöse Bildung politisch sein muss
Judith Könemann, Norbert Mette (Hrsg.)
Reihe: Bildung und Pastoral
Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG
EAN: 9783786729471 (ISBN: 3-7867-2947-6)
236 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2013
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zahlreiche neuere Studien verweisen auf den unmittelbaren Zusammenhang von Bildungschancen und sozio-ökonomischer Herkunft junger Menschen. Gerade an diesem Zusammenhang wird in theologischer Perspektive die politische Verantwortung der Religionspädagogik deutlich.
Betrachtet man allerdings die aktuelle religionspädagogische Landschaft, so ist die politische Dimension nur selten Gegenstand der fachwissenschaftlichen Reflexion.
Dieser Band greift das skizzierte Desiderat auf, erörtert den Zusammenhang von religiöser und politischer Bildung in grundsätzlicher Perspektive und erkundet ihn mit Blick auf unterschiedliche Themen- und Praxisfelder.
Judith Könemann, Dr. theol., Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), ist Professorin fur Religiöse Bildung (Religionspädagogik) am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Münster.
Norbert Mette, Dr. theol. Dr. h.c., ist Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik / Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund.
Rezension
Die gegenwärtige Religionspädagogik erscheint merkwürdig unpolitisch. Der anzuzeigende Sammelband macht hier eine erfreuliche Ausnahme; denn "religiöse Bildung muss politisch sein" (Untertitel!). Gerade weil in den vergangenen Jahren der unmittelbare Zusammenhang von Bildungschancen und sozio-ökonomischer Herkunft junger Menschen wissenschaftlich eindeutig belegt wurde, muss sich (Religions-)Pädagogik gegen diese (Bildungs-)Ungerechtigkeit wenden. Alle Kinder haben das Recht auf Chancengleichkeit in der Bildung, das deutsche Bildungssystem fördert aber immer noch, - und in den vergangenen Jahren wieder verstärkt - , einseitig die Bildungschancen von Kindern aus ökonomisch privilegierten Schichten. Dieser Band erörtert den Zusammenhang von religiöser und politischer Bildung.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Judith Könemann / Norbert Mette
Bildung und Gerechtigkeit
Warum religiöse Bildung politisch sein muss 11
Grundlegung
Norbert Mette
Der aktuelle Diskurs über Bildungsgerechtigkeit in den beiden (Groß-)Kirchen in Deutschland 21
Judith Könemann
Bildungsgerechtigkeit - (k)ein Thema religiöser Bildung?
Normative Orientierungen in der Religionspädagogik 37
Bernhard Grümme
Die politische Dimension religiöser Bildung
Bildungstheoretische Annäherungen 53
Viera Pirker
Wer hat, dem wird gegeben?
Zur bildungspolitischen Problematik der Ressourcen- (un)gerechtigkeit in einer identitätsbildenden Religionspädagogik 67
Norbert Brieden
Partizipation als Prinzip der Politik
Philosophische Perspektiven und religionspädagogische Konsequenzen 85
Ansätze und Themen(felder)
Reinhold Boschki
Geschichtliches Bewusstsein als politisches Bewusstsein
Zur Fortschreibung einer anamnetischen Religionspädagogik 101
Monika Jakobs
Gender in Theologie und Religionspädagogik
Politisches Potenzial, neoliberale Fallen und selbstkritische Anfragen 117
Claudia Gärtner
Ästhetisches Lernen - ein Beitrag zu entpolitisierendem religiösen Lernen? 135
George Reilly
Cultural Studies und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik 151
Konkretionen für die Praxis
Helena Stockinger
Die politische Dimension der Elementarpädagogik 163
Kim de Wildt
Heterogenität in der Schule 175
Helga Kohler-Spiegel
Die kleinen und die großen Szenen ...
Über den Zusammenhang von biografiebezogener religiöser Bildung und Bewusstseinsbildung 183
Maria Widl
Von der Anspruchsgesellschaft zur Wiederentdeckung der evangelischen Armut
Skizze einer weltentheologischen Elementarisierung der Gerechtigkeitsthematik 197
Literaturverzeichnis 209
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 233
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