| 
 
  |  | 
  
    | Reiseführer Kalabrien & Basilikata 
 5. Auflage 2013
 
 Annette Krus-Bonazza
 Michael Müller Verlag
, Travel House Media
 EAN: 9783899537963 (ISBN: 3-89953-796-3)
 324 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2013, mit 148 Farbfotos
 
EUR 17,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Individuell reisen.
 Über 200 Titel zu den beliebtesten Reisezielen
 
 • Reisehandbücher
 
 • City-Guides
 
 • Wanderführer
 
 • Apps für iPhone, Windows Phone und Android
 
 Mit dem Michael Müller Verlag immer bestens informiert.
 
 Detaillierte Reise-Infos zum südlichen Mezzogiorno
 
 Restaurants für jeden Geschmack Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel 21 Übersichtskarten und Pläne Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes Land, Leute und regionale Traditionen
 
 Rezension Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag aus Erlangen werden ständig aktualisiert und bieten auch aufgrund der gleichen Grund-Anlage der Bände ein hohes Maß an Vertrautheit und Auffindbarkeit für den Leser: Auf der vorderen und hinteren Umschlag-Klappseite eine Überblickskarte über die Region, auf der ersten Inhaltsverzeichnis-Seite eine Zuordnung der verschiedenen Regionen/Provinzen, ein differenzierter Aufbau mit Hintergründen und grundlegenden Infos vorab (ca. 50 S.), eine nach Regionen differenzierte umfassende Reiseziel-Beschreibung im Hauptteil, ein umfängliches Kartenverzeichnis und vielfältige Exkurse ("Alles im Kasten"). - Die Basilikata (im Norden) und Kalabrien (im Süden) umgreifen das südlichste Gebiet des italienischen Festlands von Potenza bis zum Übergang nach Sizilien und bilden damit das westliche Gegenstück zu Apulien im Osten. Insgesamt bietet die durchweg gebirgige Region eine Küstenlänge von fast 800 km und nur die schmale Straße von Messina trennt Kalabrien von der Insel Sizilien.
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Kalabrien und die Basilikata, die zwei Regionen im südlichsten Zipfel des italienischen Stiefels, verfügen über insgesamt 900 zum Teil von traumhaften Stränden und pittoresken Badeorten gesäumte Küstenkilometer. Das Inland wartet mit faszinierenden Gebirgslandschaften und abwechslungsreicher Vegetation auf, und vielerorts finden sich eindrucksvolle bauliche Zeugnisse einer jahrtausendealten Geschichte. Dennoch zählen weder Kalabrien noch die Basilikata zu den touristischen Hochburgen des »Bel Paese«.Das jedoch dürfte ihren Reiz kaum schmälern, im Gegenteil: Wer ein Stück authentisches Italien kennenlernen und ursprüngliche Gastfreundschaft erleben will, ist hier genau richtig. Annette Krus-Bonazza, die das Gebiet seit vielen Jahren bereist, hat eine solche Fülle von Detailinformationen zusammengetragen, dass man auch in den abgelegensten Winkeln stets bestens informiert ist.
 
 Annette Krus-Bonazza
 Jahrgang 1957, geboren in Höxter (Ostwestfalen). Lebt und arbeitet seit ihrem Studium der Geschichte und Germanistik in Bochum als Historikerin und Reisejournalistin. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit als Geschichtswissenschaftlerin hat sie diverse Veröffentlichungen zur Sozial- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets verfasst. Daneben widmete sie sich – vorzugsweise direkt vor Ort – dem Studium der italienischen Sprache. Der Titel »Kalabrien & Basilikata« ist ihr erster Reiseführer für den Michael Müller Verlag, weitere folgten.
 
 Pressestimmen
 
 »Für die beiden Reiseführer ›Kalabrien & Basilikata‹ und ›Ibiza & Formentera‹ gilt, was auf fast alle Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag zutrifft: Wer einmal mit einem solchen Reiseführer im Gepäck verreist ist, möchte diese handlichen, informativen Bücher in keinem Urlaub mehr missen. Sie sind klar und einfach nach Städten und Regionen strukturiert, nennen die besten Hotels, Restaurants und Cafés, die schönsten Feste und Veranstaltungen.« (www.br-online.de – der Bayerische Rundfunk im Internet)
 
 »Wer das ursprüngliche Italien erleben will, muss tief in den Süden: nach Kalabrien und Basilikata. So heißt der neue, wie in der Reihe üblich informative Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag. 900 Küstenkilometer, quirlige Badeorte, pittoreske Bergdörfer, viel Kunst- und Kulturgeschichte locken ganz unten am Stiefel. Zum Beispiel Potenza mit der fast 1000 Jahre alten Cattedrale di San Gerardo und dem imposanten Palazzo Loffredo. Oder Crotone mit griechischem Tempel am Capo Colonna. Das Buch bietet eine Fülle an detailliertem Service zu den Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants und Stränden. Ideal zum Schmökern zu Hause, unverzichtbar für unterwegs.« (BILD)
 
 »Ein Reiseführer, der es fertig bringt, schon die Wahl des Urlaubsziels zu beeinflussen.« (»An den vier Enden der Welt« – das Hörfunk Reisemagazin im Offenen Kanal Berlin)
 
 »Der aktuell erstellte, für Reisende aller Art zur Planung und für unterwegs gut geeignete Reiseführer ist empfehlenswert.« (ekz-Informationsdienst)
 
 »Die bisher vorliegenden 32 praktischen und detaillierten Handbücher aus dem Michael Müller Verlag sind topaktuell und begleiten den Reisenden mit einer Fülle von Tipps durch die schönsten Regionen Italiens. Sie sind sehr lebendig und unterhaltsam von ihren Autoren verfasst und gelten als perfekte und informative Wegbegleiter auch in der Phase der Vorbereitung und Nachlese zur Reise.« (ITB BuchAwards 2009 – die Jury)
 
 »Die Autorin, die sich gezielt dem südlichen Mezzogiorno widmet, versucht das Bild eher rückständiger Provinzen zu vertreiben. Denn hier kommen Badefans, Naturfreunde und Geschichtsinteressierte gleichermaßen auf ihre Kosten. Und die Region hat sich zum Geheimtipp gemausert. Faszinierende Landschaften, Gebirge und Naturparks, einsame Dörfer und historisch gewachsene Städte oder auch traumhafte Strände erwarten den Besucher, der die weite Wegstrecke auf sich nimmt. Die Autorin gibt wertvolle Tipps und informative Details für die Reise zwischen Lavello und Reggio di Calabria. So ist der Führer ein übersichtlicher Begleiter in diesem noch ursprünglichen Teil Italiens.« (Fränkische Nachrichten)
 
 »Kultur, Kulinarik und Sonne, Strand und Meer: was wollen Sie mehr für Ihren Urlaub? Auf 256 Seiten mit 110 Farbfotos und 21 Karten und Plänen wird Ihnen hier eines der letzten authentischen Paradiese der Welt präsentiert: das wilde, das wahre, das echte Italien! Der vorliegende Reiseführer besticht nicht nur durch seine kompakten und interessanten Informationen über Unterkünfte und Trattorien, sondern auch durch die kleinen kulturellen Geschichten am Rande, die wesentlich zum Gelingen Ihrer Reise beitragen werden.« (Buchkritik.at)
 
 »Kalabrien und Basilikata – die beiden südlichsten Festlandsteile von Italien sind bis heute bei Touristen relativ unbekannt. Dabei ist zum Beispiel die Höhlenstadt Matera 1993 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Unberührte Landschaften, romantische Bergdörfer, malerische Buchten und archäologische Besonderheiten laden alle ein, die ein Italien jenseits der Touristenmetropolen kennen lernen möchten. Das Buch gibt wertvolle Reise-Tipps.« (Das neue Blatt)
 
 »Wer Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag kauft, darf Besonderes erwarten – haben sich die Erlanger doch während der vergangenen drei Jahre regelmäßig als Sieger im Vergleichstest profiliert. Die Vorschusslorbeeren werden von den beiden Italien-Titeln erfüllt: Sowohl der Städteführer Venedig als auch das Buch über zwei Regionen im südlichen Italien (Kalabrien und Basilikata) geben für Individualreisende wertvolle Informationen. Die Führer bestechen durch die große Zahl konkret verwertbarer Hinweise und Adressen. Jeweils mehr als 100 farbige Fotos machen Appetit auf die Reiseziele, zahlreiche Stadt- und Gebietspläne helfen bei der Orientierung vor Ort.« (ReiseJournal)
 
 »Ein ebenso wertvoller wie zuverlässiger Wegbegleiter für all jene, die den Süden Italiens auf eigene Faust erkunden wollen.« (Salzburger Woche)
 
 »Das Buch ist der ideale Reisebegleiter für alle, die ein Stück authentisches Italien kennen lernen und ursprüngliche Gastfreundschaft erleben wollen.« (Nürnberger Nachrichten)
 
 »Der Band ist ein informationsreicher Wegweiser für die Entdeckung einer Region, die abseits der klassischen Routen liegt. Reichlich Detailinformationen werden geliefert, Ausflugstipps gegeben und auch skurrile Randgeschichten erzählt. Das Handbuch für den Neugierigen.« (Westfälische Nachrichten)
 
 »Wer in der kalten Jahreszeit dem Norden den Rücken kehren möchte, sollte diesem Führer im Gepäck in den Süden Italiens aufbrechen.« (Der Weit- und Fernwanderer)
 
Inhaltsverzeichnis Kalabrien & Basilikata – Die Vorschau	10
 Kalabrien & Basilikata – Hintergründe & Infos	14
 
 Landschaftsbilder	16
 
 Geschichte des südlichen Mezzogiorno	20
 
 Anreise	28
 
 Unterwegs im südlichen Mezzogiorno	30
 
 Übernachten	35
 
 Essen und Trinken	37
 
 Regionale Festkalender	40
 
 Wissenswertes von A bis Z	42
 Ärztliche Hilfe	42
 Apotheken	42
 Autofahren	42
 Diplomatische Vertretungen	43
 Einkaufen	43
 Feiertage	44
 Finanzen	44
 Information	44
 Internet	46
 Kirchen	46
 Kriminalität	46
 Literatur	46
 Museen	47
 Nachtleben	47
 Notrufe	48
 Post	48
 Rauchen	48
 Rechnungen	48
 Restaurantöffnungszeiten	48
 Strom	49
 Telefonieren	49
 Zeitungen und Zeitschriften	49
 
 Basilikata – Reiseziele	50
 
 Provinz Potenza	54
 Vulture Melfese	55
 Laghi di Monticchio	56
 Rionero in Vulture	59
 Ripacandida	62
 Barile und Rapolla	62
 Melfi	64
 Venosa	68
 Acerenza	72
 Castel Lagopesole und Muro Lucano	74
 Potenza	75
 Váglio Basilicata	79
 Brindisi di Montagna	79
 (Torre di) Satriano und Brienza	80
 Dolomiti Lucane	81
 Castelmezzano	82
 Pietrapertosa	84
 Accettura	85
 Alta Valle dell’Agri (Oberes Agrital)	86
 Mársico Nuovo und Mársico Vetere	87
 Viggiano	89
 Moliterno	89
 Grumentum/Grumento Nova	90
 Pollino Lucano	92
 Rotonda	93
 San Severino Lucano	94
 Viggianello	97
 Terranova di Pollino	99
 Tyrrhenische Küste bei Maratea	100
 Maratea	101
 Ausflüge in die Umgebung von Maratea	106
 
 Provinz Matera	108
 Aliano	109
 Matera	113
 Montescaglioso	124
 Das Basento-Tal	126
 Grassano	126
 Miglionico	126
 Ferrandina	127
 Pisticci	128
 Craco	129
 Bernalda	130
 Ionische Küste	132
 (Lido di) Metaponto und Marina di Pisticci	133
 Scanzano Jonico	134
 Policoro	134
 Tursi	137
 Nova Siri	138
 Valsinni und Senise	139
 
 Kalabrien – Reiseziele	140
 
 Provinz Cosenza	144
 Cosenza	146
 Tyrrhenische Küste	154
 Tórtora	154
 Praia a Mare und Aieta	156
 San Nicola Arcella	157
 Scalea	158
 Cirella	161
 Diamante und Maierà	164
 Belvedere Marittimo und Cittadella del Capo	167
 Cetraro	168
 Guardia Piemontese (Marina)	168
 Paola	170
 Amantea und Umgebung	172
 Pollino Calabro	174
 Papasidero	174
 Laino Castello/Laino Borgo	175
 Orsomarso	176
 Morano Calabro	177
 Cívita und Frascineto	179
 Castrovillari	182
 Altomonte	184
 Ionische Küste (Alto Jonio)	186
 Sibari	190
 Rossano	192
 Sila Greca und Sila Grande	197
 Camigliatello	198
 Lorica	201
 San Giovanni in Fiore	202
 Sila Greca	203
 Longobucco	204
 
 Provinz Catanzaro	206
 Catanzaro	207
 Lamezia Terme	213
 Tiriolo	215
 Golf von Squillace	216
 Squillace	218
 Soverato	220
 Badolato (Marina)	221
 Sila Piccola	222
 
 Provinz Vibo Valentia	224
 Pizzo	225
 Vibo Valentia (Marina)	228
 Briatico	230
 Zambrone	231
 Parghelia	232
 Tropea	233
 Capo Vaticano (Ricadi)	242
 Joppolo	246
 Nicotera (Marina)	247
 Ausflüge ins Hinterland	248
 Serra San Bruno	248
 Zungri	249
 Mileto	249
 Spilinga	250
 Limbadi	250
 
 Provinz Crotone	252
 Crotone	253
 Cirò (Marina)	261
 Santa Severina	263
 Die Halbinsel Isola di Capo Rizzuto	264
 
 Provinz Reggio Calabria	268
 Reggio Calabria	269
 Ebene von Gioia Tauro und Costa Viola	275
 (Marina di) Palmi und Seminara	276
 Bagnara	277
 Scilla	279
 Küste zwischen Reggio Calabria und Capo Spartivento	282
 Aspromonte	284
 Pentedattilo	286
 Bova	287
 Amendolea und Gallicianò	289
 Gambarie	291
 Von Gambarie via S. Maria di Polsi nach San Luca	291
 Costa dei Gelsomini (Locride)	292
 Locri	293
 Gerace	296
 Siderno (Superiore)	298
 (Marina di) Gioiosa Ionica	299
 Mammola	300
 Roccella Ionica	301
 Riace (Marina)	302
 Monasterace (Marina)	304
 Stilo und Bivongi	305
 
 Etwas Italienisch	308
 
 Register	321
 
 Kartenverzeichnis
 
 Basilikata	vordere Umschlagklappe
 Kalabrien	hintere Umschlagklappe
 Catanzaro	209
 Cosenza	151
 Costa Viola, Aspromonte und Locride	287
 Crotone	255
 Maratea	103
 Matera/Sassi	114/115
 Melfi	65
 Metaponto	133
 Parco Naturale Gallipoli Cognato – Piccole Dolomiti Lucane	81
 Pollino Nationalpark	92/93
 Potenza	77
 Reggio di Calabria	271
 Rossano	195
 Sila	199
 Tropea	236/237
 Tropea und Capo Vaticano	244
 Venosa	69
 Vulture Melfese	57
 Vibo Valentia	229
 
 Alles im Kasten
 
 Carmine Crocco – Krimineller oder mediterraner Robin Hood?	61
 Leckereien aus dem Agrital	88
 Vor Ort umstritten – Arte Pollino	96
 Parco Letterario Carlo Levi	111
 Filmkulisse Matera	122
 Fast mit Cosenza verschmolzen – Rende	153
 Die Zedratfrucht	155
 Accademia Italiana del Peperoncino	166
 San Francesco di Paola: Patron der Stadt, Kalabriens und der Seeleute	172
 »Buono come il pane« – gut wie Brot!	186
 Museo All’Aperto – Rossano Bizantina	193
 Die albanische Bevölkerungsminderheit in Kalabrien	205
 Emigrationsmuseum in Francavilla Angitola	226
 Costa del Tonno – Thunfischküste	232
 Italienisch lernen in Tropea: Piccola Università Italiana	239
 Glaube und Aberglaube – Natuzza Evolo	251
 »Die Herren des Weines«: Librandi, Ippolito, Zito …und Ceraudo!	259
 Schwertfischfang und Schwertfischliebe	280
 Bergamotto – ein Symbol Kalabriens	283
 Die griechischen Dörfer – lebendige Zeugnisse der Magna Graecia	288
 Wege nach Gambarie	290
 Die kalabrische Mafiavariante Ndrangheta	295
 Tommaso Campanellas »Città del Sole«	307
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe individuell reisen |  |  |