|
Reif für die Schule
Praktische Beobachtungshilfen und Fördermaßnahmen für die ersten beiden Schuljahre.
Edith Steffan
Veritas Verlag
EAN: 9783705859630 (ISBN: 3-7058-5963-3)
64 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2002
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wenn Sie Bedenken über die Schulreife eines Kindes haben, dann ist der Gesamteindruck der Lernanfängerin bzw. des Lernanfängers entscheidender als das unzureichende Vorhandensein einzelner Fähigkeiten. Sie haben aber als Pädagogin die verantwortungsvolle Aufgabe, Fähigkeiten und Eigenschaften jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen, um es individuell fördern zu können. Dieses Buch versteht sich als Grundlage für eine schülerzentrierte Arbeit und als Argumentationsgrundlage für Elterngespräche.
Folgendes wird geboten:
gezielte Beobachtungshilfen von Kinderaktivitäten
kindergerechtes Übungsmaterial für den körperlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Bereich
anregende Übungs- u. Fördermaßnahmen für Schulanfängerinnen und- anfänger
Die Autorin:
Edith Steffan ist Volks- und Sonderschullehrerin und Leiterin einer Volksschule. Als Referentin am Pädagogischen Institut und als Verfasserin von Fachskripten gint sie ihre Erfahrungen aus der pädagogischen und therapeutischen Unterrichtsarbeit weiter.
Inhaltsverzeichnis
An wen wendet sich das Buch?
Ist mein Kind schulreif? - Beobachtungshilfen und Übungsangebote zur Feststellung der Schulfähigkeit
Zum Aufbau des Buches
Körperliche Schulfähigkeit
Grobmotorik und Gleichgewicht
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Bewegung der Beine nach einem bestimmten Muster und Rhythmus
Kriechübungen - sich auf allen Vieren bewegen
Balancieren - Gleichgewichtsübungen
Körperstellungen
Feinmotorik
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Beidhändige Übungsformen
Isolierte Fingerbewegungen (mit beiden Händen möglich)
Gezielte Greifübungen
Schreibvorübungen - Schreibübungen
Taktil-kinästhetischer Bereich
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Verschiedene Materialien ertasten
Tastkarten
Tastspiele
Visuelle Wahrnehmung
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Spuren verfolgen
Farben- und Formenkonstanz
Visuelle Wahrnehmungsspiele
Auditive Wahrnehmung
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Geräuschespiele
Horch- und Melodiespiele
Sprechen
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Lautübungen
Wortschatzerweiterungsübungen
Körperschema und Lateralität
Beobachtungshilfen
Feststellen der dominanten Seite
Praktische Übungsangebote
Körperspiele
Rechte Seite / Linke Seite
Sozialemotionale Schulfähigkeit
Gruppenfähigkeit
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Kennenlernspiele
Darstellungen
Emotionale Stabilität
Beobachtungshilfen
Wichtige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Kindes
Arbeitshaltung und Aufgabenverständnis
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Kognitive Schulfähigkeit
Lesevoraussetzungen und Lesevorkenntnisse
Beobachtungshilfen
Symbolverständnis
Beobachtungshilfen
Formwahrnehmung
Beobachtungshilfen
Mengenerfassung
Beobachtungshilfen
Merkfähigkeit
Beobachtungshilfen
Das Bild vom Kind
Was ist für die SchulanfängerIn besonders wichtig?
Nachwort der Autorin
Beobachtungsbogen zur Schulreife
|
|
|