lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reif für die Schule  Praktische Beobachtungshilfen und Fördermaßnahmen für die ersten beiden Schuljahre.
Reif für die Schule


Praktische Beobachtungshilfen und Fördermaßnahmen für die ersten beiden Schuljahre.

Edith Steffan

Veritas Verlag
EAN: 9783705859630 (ISBN: 3-7058-5963-3)
64 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2002

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Sie Bedenken über die Schulreife eines Kindes haben, dann ist der Gesamteindruck der Lernanfängerin bzw. des Lernanfängers entscheidender als das unzureichende Vorhandensein einzelner Fähigkeiten. Sie haben aber als Pädagogin die verantwortungsvolle Aufgabe, Fähigkeiten und Eigenschaften jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen, um es individuell fördern zu können. Dieses Buch versteht sich als Grundlage für eine schülerzentrierte Arbeit und als Argumentationsgrundlage für Elterngespräche.



Folgendes wird geboten:

gezielte Beobachtungshilfen von Kinderaktivitäten

kindergerechtes Übungsmaterial für den körperlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Bereich

anregende Übungs- u. Fördermaßnahmen für Schulanfängerinnen und- anfänger



Die Autorin:

Edith Steffan ist Volks- und Sonderschullehrerin und Leiterin einer Volksschule. Als Referentin am Pädagogischen Institut und als Verfasserin von Fachskripten gint sie ihre Erfahrungen aus der pädagogischen und therapeutischen Unterrichtsarbeit weiter.
Inhaltsverzeichnis
An wen wendet sich das Buch?
Ist mein Kind schulreif? - Beobachtungshilfen und Übungsangebote zur Feststellung der Schulfähigkeit
Zum Aufbau des Buches

Körperliche Schulfähigkeit
Grobmotorik und Gleichgewicht
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Bewegung der Beine nach einem bestimmten Muster und Rhythmus
Kriechübungen - sich auf allen Vieren bewegen
Balancieren - Gleichgewichtsübungen
Körperstellungen

Feinmotorik
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Beidhändige Übungsformen
Isolierte Fingerbewegungen (mit beiden Händen möglich)
Gezielte Greifübungen
Schreibvorübungen - Schreibübungen

Taktil-kinästhetischer Bereich
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Verschiedene Materialien ertasten
Tastkarten
Tastspiele

Visuelle Wahrnehmung
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Spuren verfolgen
Farben- und Formenkonstanz
Visuelle Wahrnehmungsspiele

Auditive Wahrnehmung
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Geräuschespiele
Horch- und Melodiespiele

Sprechen
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Lautübungen
Wortschatzerweiterungsübungen

Körperschema und Lateralität
Beobachtungshilfen
Feststellen der dominanten Seite
Praktische Übungsangebote
Körperspiele
Rechte Seite / Linke Seite

Sozialemotionale Schulfähigkeit
Gruppenfähigkeit
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote
Kennenlernspiele
Darstellungen

Emotionale Stabilität
Beobachtungshilfen
Wichtige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Kindes

Arbeitshaltung und Aufgabenverständnis
Beobachtungshilfen
Praktische Übungsangebote

Kognitive Schulfähigkeit
Lesevoraussetzungen und Lesevorkenntnisse
Beobachtungshilfen

Symbolverständnis
Beobachtungshilfen

Formwahrnehmung
Beobachtungshilfen

Mengenerfassung
Beobachtungshilfen

Merkfähigkeit
Beobachtungshilfen

Das Bild vom Kind
Was ist für die SchulanfängerIn besonders wichtig?
Nachwort der Autorin

Beobachtungsbogen zur Schulreife