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Rechtschreiben o.k. - trotz  LRS  Ein Programm zur gezielten Förderung von LRS-Schülern in den Klassen 3 bis 6 (für Einzelunterricht, Kleingruppen und Schulklassen)
Rechtschreiben o.k. - trotz LRS


Ein Programm zur gezielten Förderung von LRS-Schülern in den Klassen 3 bis 6 (für Einzelunterricht, Kleingruppen und Schulklassen)

Rainer Iwansky

Mildenberger
EAN: 9783619014903 (ISBN: 3-619-01490-6)
204 Seiten, Spiralbindung, 22 x 30cm, 2003

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
60 ausgearbeitete Stunden für die Klassen 3-6 nach der Methode von Heide Buschmann entwickelten dynamisch-integrativen Methode zur Förderung lese-/rechtschreibschwacher Schüler: Einführung, Fehleranalysebogen, Kopiervorlagen, Spiele, Übungen, Lernzirkel, Lernplakate.
Rezension
Dieses Konzept „Rechtschreiben o. k. – trotz LRS“ baut auf die im Mildenberger Verlag erschienene Reihe: "Erste Unterrichtshilfen der Mannheimer Leseschule“, auf . Es bietet allen Lehrerinnen und Lehrern der oberen Klassen der Grundschule einen wirklich leicht umsetzbaren Ansatz, Kindern mit LRS Problemen zu helfen. Sehr systematisch und leicht durchführbar sind die einzelnen Unterrichts- bzw. Fördereinheiten. Auch Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung in diesem Bereich haben, können hier Erfolge erzielen. Ein übersichtlicher Theorieteil zur Förderbeobachtung und ein Fehlerprotokollbogen erleichtern den Einstieg und zeigen den richtigen Weg zum Förderort. Ein wirklich gelungenes Werk, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Nina Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Einleitung 4
1. Struktur der deutschen Sprache 5

2. Förderbeobachtung 5
2.1. Beobachtung und Förderung der 1-r-Richtungsfunktion . 5
2.2. Förderbeobachtung beim Lesen 7
2.3. Förderbeobachtung beim Schreiben 9
2.4. Abschreiben 11

3. Basistraining Rechtschreiben 12
3.1. Aufbau des Elementartrainings 13
3.1.1. Einfachkonsonanten und Konsonantenverbindungen . 13
3.1.2. Doppelkonsonanten 13
3.1.3. Schwierige Konsonantenverbindungen 14
3.1.4. Mehrfachvokale 14
3.1.5. Schwierige Anlaute 14
3.1.2.1. Vorgehensweise 14
3.2.2. Auslautverhärtende Endlaute oder andere unklare Laute 15
3.2.3. Am weiterschwingenden Wortende 15
3.2.4. Zusammengesetzte Wörter 16
3.3. Merkworttraining 16
3.4. Restregeltraining 16

4. Fehlerprotokollbogen 17

5. Literaturverzeichnis 18

6. Hinweise zu den Unterrichtstunden 19
6.1. Voraussetzungen 19
6.2. Trainingsaufbau 19
6.3 Förderprinzipien 20

7. Stoffverteilungsplan 21

8. Stundenentwürfe 25