lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechen-Logicals: Freiarbeitsmaterial für den Mathematikunterricht in Klasse 4-6
Rechen-Logicals: Freiarbeitsmaterial für den Mathematikunterricht in Klasse 4-6




Jana Steinmaier

Lernbiene
EAN: 9783869985923 (ISBN: 3-86998-592-5)
53 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2012

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch aufmerksames Lesen und logisches Kombinieren schrittweise zum Rateerfolg kommen – dies macht Logicals aus. Eine Kombination aus detektivischem Spürsinn und mathematischen Aufgaben fordert die Schüler auf zwei Ebenen gleichzeitig heraus und fördert die Lust an der Mathematik auch bei Schülern, denen dieses Gebiet vielleicht sonst eher Schwierigkeiten bereitet. Um schon Drittklässlern die Möglichkeit zu geben, die Rechen-Logicals zu benutzen, wird hauptsächlich im Zahlenraum bis 1000 gerechnet. Allerdings sind die meisten Logicals recht anspruchsvoll, so dass der Einsatzschwerpunkt eher auf den Klassen 4–6 liegt. Da die Spannbreite in unseren Klassen aber erfahrungsgemäß sehr weit gefasst ist, werden auch leistungsstarke Drittklässler einige der Rechen-Logicals zu „knacken“ wissen.
Rezension
Ab der zweiten Klasse lösen meine Schüler im Deutschunterricht die ersten Leserätsel. Es macht ihnen viel Freude, zu knobeln, welcher Clown welche Schuhfarbe trägt und welches Musikinstrument spielt. Ab der dritten Klasse stelle ich den Schülern das klassische Logical vor. Dabei müssen sie Hinweise aus einem Text entnehmen und in ein tabellarisches Raster eintragen. Wenn sie dieses Format kennen gelernt haben, sind sie bereit, auch im Mathematikunterricht Logicals auszufüllen. Dabei geht es jedoch zusätzlich darum, die Hinweise auszurechnen. So können wichtige mathematische Fachbegriffe ganz nebenbei gefestigt werden. Nur wenn Begriffe wie Differenz, Primzahl, das Vierfache, etc. bekannt sind, lassen sich die Aufgaben lösen.

Zu schade, dass ich dieses wunderbare Freiarbeitsmaterial für schnelle Schüler erst jetzt entdeckt habe. Ich wüsste sofort, welche Schüler sich in der Vergangenheit besonders über das Material gefreut hätten und dafür sogar ihre Pausen hergegeben hätten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Sie suchen nach Unterrichtsmaterialien, mit denen gleichzeitig die Konzentration geschult und logisches Denken gefördert wird? Dann sind unsere „Rechen-Logicals“ genau das Richtige! Gerade Mathematik und logisches Denken passen gut zusammen. Um auch eher rechenfaulen Schülern die Mathematik schmackhaft zu machen, eignen sich Logicals gut, da viele Kinder kleinere Knobelaufgaben lieben.


Jana Steinmaier

Als Grundschullehrerin habe ich über 10 Jahre mit Freude im Grundschulbereich in Hessen gearbeitet, bevor ich zum Lernbiene Verlag wechselte. Schon bald nach meinem Referendariat begann ich, eigenes Material zur Schreibschrift zu erstellen und dieses in einem Verlag zu veröffentlichen.
Als vor Jahren die Fremdsprache Englisch in der Grundschule eingeführt wurde, merkte ich, dass ich mit den angebotenen Materialien oft nicht zufrieden war, da sie meist eine Überforderung für die Kinder bedeuteten und den Unterricht unnötig verkomplizierten. Da ich ein Fan der britischen Inseln bin und mir die englische Sprache sehr am Herzen liegt, bemühe ich mich, meine Unterrichtsmaterialien so zusammenzustellen, dass die Freude und Offenheit der Kinder der neuen Sprache gegenüber erhalten bleibt und gleichzeitig fundamentale Kenntnisse verankert werden.
Besonders der Sachunterricht ist mein zweites großes Interessengebiet. Nicht nur zur Erstellung von Materialien habe ich mit Tieren und Pflanzen zu tun, auch in meiner Freizeit bewege ich mit meinen Tieren zwischen Wald und heimischem Garten.
Inhaltsverzeichnis
Das Material enthält 30 Logicals in zwei Schwierigkeitsstufen. Jedes Logical besteht aus mehreren Sätzen sowie einer Tabelle, in die die Lösungen eingetragen werden. Die Logicals Nummer 1 bis Nummer 15 sind eher einfache Rätsel: Jede Tabelle besteht aus drei Spalten und drei Zeilen. Es gibt sechs Hinweise, die zur Lösung führen. Die Logicals im zweiten Teil enthalten acht Hinweise und je eine Spalte mehr. Alle Rechen-Logicals enthalten einen Abschluss-Fragesatz, der zum Schluss noch eine wichtige Information liefert und eine Antwort einfordert. Eingebettet sind die Rechenaufgaben in kindgerechte Themen, wie „Hundewelpen“, „Spielzeuge und Bücher“, „Im Kino“ oder „Urlaubsstimmung“.

Enthalten sind darüber hinaus Erläuterungen, ein Laufzettel sowie Lösungen zu jedem Rätsel.