lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechen-Mal-Blätter Klasse 1 & 2 Freiarbeitsmaterial Klasse 1-2
Rechen-Mal-Blätter Klasse 1 & 2
Freiarbeitsmaterial Klasse 1-2




Jana Steinmaier

Lernbiene
EAN: 9783869987071 (ISBN: 3-86998-707-3)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In der ersten und zweiten Klasse sind Schüler sehr unterschiedlich in ihrem Leistungsstand. Während es wichtig ist, die Lerninhalte allen Kindern nachhaltig zu vermitteln, langweilen sich schnellere Schüler oft. Dies gilt zu vermeiden, da ihnen sonst der Spaß an der Mathematik genommen wird.
Für einige Schüler sind Rechen-Mal-Blätter eine sehr schöne Zusatzbeschäftigung. Da das Malen seine Zeit dauert und zudem die Feinmotorik schult, ist dies eine sinnvolle Beschäftigung. Die so entstehenden Bilder sind kindgerecht gehalten. An dem Material aus dem Lernbiene-Verlag überzeugt mich besonders, dass die Felder, die ausgemalt werden sollen, nicht zu klein sind, was vielen Schülern noch schwer fallen würde. Ein weiterer großer Vorteil für den Einsatz im Unterricht bei der Freiarbeit sind die farbigen Lösungen, die hinten im Heft alle in Farbe auf hochwertigem Papier abgedruckt sind! So kann man die Lösungen der Schüler schnell kontrollieren und hakt fertige Blätter nicht einfach ab, ohne die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bereits vor dem Eintritt in die Schule haben die Kinder erste Erfahrungen mit Zahlen gemacht, welche im Anfangsunterricht aufgegriffen werden. In der Grundschule soll die Freude und das Interesse an der Mathematik bei den Kindern geweckt und gefördert werden. Damit dies gelingt und die Schüler des Weiteren grundlegende Einsichten in Zusammenhänge der Mathematik sowie zentrale Rechenfertigkeiten erwerben, sollte der Unterricht handlungsorientiert und anschaulich sein. Da Kinder durch aktives Handeln lernen, ist es wichtig, dass sie auch im Mathematikunterricht immer wieder die Möglichkeit zum Ausprobieren, Erkunden, Anfassen, Vermuten und Entdecken haben. Erst durch das konkrete, aktive Handeln werden Lerninhalte im Gedächtnis verankert – dazu gehört auch das Sprachhandeln: Mathematische Operationen und Darstellungen werden sinnvollerweise beim Tun versprachlicht. Wie in anderen Fächern gilt auch bei der Mathematik: Übung macht den Meister. Darum bieten unsere Materialien die Möglichkeit zum übenden Wiederholen, Ausprobieren und Vertiefen. Mit klar gegliederten Aufgaben und der Möglichkeit, Mathematik aktiv und handlungsorientiert zu lernen.

Jana Steinmaier

Als Grundschullehrerin habe ich über 10 Jahre mit Freude im Grundschulbereich in Hessen gearbeitet, bevor ich zum Lernbiene Verlag wechselte. Schon bald nach meinem Referendariat begann ich, eigenes Material zur Schreibschrift zu erstellen und dieses in einem Verlag zu veröffentlichen.
Als vor Jahren die Fremdsprache Englisch in der Grundschule eingeführt wurde, merkte ich, dass ich mit den angebotenen Materialien oft nicht zufrieden war, da sie meist eine Überforderung für die Kinder bedeuteten und den Unterricht unnötig verkomplizierten. Da ich ein Fan der britischen Inseln bin und mir die englische Sprache sehr am Herzen liegt, bemühe ich mich, meine Unterrichtsmaterialien so zusammenzustellen, dass die Freude und Offenheit der Kinder der neuen Sprache gegenüber erhalten bleibt und gleichzeitig fundamentale Kenntnisse verankert werden.
Besonders der Sachunterricht ist mein zweites großes Interessengebiet. Nicht nur zur Erstellung von Materialien habe ich mit Tieren und Pflanzen zu tun, auch in meiner Freizeit bewege ich mit meinen Tieren zwischen Wald und heimischem Garten.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen

Laufzettel

Rechen-Mal-Blätter Klasse 1

Rechen-Mal-Blätter Klasse 2

Lösung Rechen-Mal-Blätter Klasse 1

Lösung Rechen-Mal-Blätter Klasse 2




Das Material beinhaltet 40 Arbeitsblätter mit liebevoll gestalteten Zeichnungen, die junge Schüler zum Rechnen animieren können. Die Motive für Klasse 1 und 2 sind identisch, unterscheiden sich jedoch im Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Die ersten zehn Rechen-Mal-Blätter umfassen den Zahlenraum bis 10. Ab Arbeitsblatt Nummer 11 wird der Zahlenraum bis 20 abgefragt wobei bei steigendem Schwierigkeitsgrad z. T. mit mehreren Summanden gerechnet wird. Die Arbeitsblätter für Klasse 2 enthalten Rechenaufgaben (zur Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation) zum Zahlenraum bis 100 wobei auch hier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu finden sind.

Enthalten sind darüber hinaus Erläuterungen, farbige Lösungsseiten zu allen Arbeitsblättern, sowie ein Laufzettel.