lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reaktionsball groß, rot
Reaktionsball groß, rot



Eduplay
EAN: 4260081543698
1 Seiten, lose, 11 x 11cm, Januar, 2008, Balldurchmesser 11cm

EUR 6,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geschicklichkeitsspiel Durch die knubbelige Form springt der Ball von Wand oder Boden in eine nicht vorhersehbare Richtung zurück. Da sind schnelle Reaktion und Geschicklichkeit gefragt, um ihn wieder zu fangen.
Rezension
Bälle sind immer sehr beliebte Pausenspielgeräte. Der vorliegende Ball eignet sich ganz besonders für Gruppen, denn es gibt einen Clou: der Ball macht, was er will und springt in unvorhersehbare Richtungen. Dies liegt an seiner besonderen Form. Zu zweit mit dem Ball zu spielen macht also ebenso wenig Sinn, wie alleine mit dem Ball trippeln zu wollen.
ein weitere Vorteil des Balles ist, dass die Reaktion aller Mitspieler gefördert wird, denn ma kann nie wissen, wen der Ball als nächstes trifft. Hinzu kommt, dass niemand sagen kann, er werde benachteiligt, denn es ist ja nicht planbar, welcher Mitspieler von wem angespielt wird.

Ein Nachteil mag der Ball für Kinder sein, die in ihrer Reaktion verzögert sind. Sie werden den Ball nicht sofort fangen können, werden aber durch den Ball gefördert.
Für Kindergartenkinder, die im Fangen noch ungeübt sind, wirkt der Ball aus meiner Sicht zu klein und zu hart. Hier wäre ein größerer Reaktionsball, der etwas weicher ist, erforderlich. Ab 3 Jahre halte ich als Altersangabe für verfrüht.
Mein dreijähriger Sohn, der eigentlich ein für sein Alter geschickter Fänger ist, kann den Ball nicht gut fangen. Hierzu muss man bedenken, dass er ja in viel kürzerer Reaktionszeit agieren muss, da er viel näher am Boden steht und der Ball ihn schneller erreicht. Die Hände von dreijährigen sind kleiner und ungeschickter, ihre Grobmotorik weniger entwickelt. Betrachtet man kleine Kinder beim Fangen, so erkennt man schnell die Gefahr, dass sie von dem recht festen Ball im Gesicht getroffen werden.

Meine Altersempfehlung ist daher ab 6 Jahre.

Dann aber gilt: ein lustiges und empfehlenswertes Sportgerät!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Eduplay Team vereint die Anforderungen aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Sport, Therapie und Familie.

Das EDUPLAY Team sieht es als Herausforderung den Anforderungen dieser Zielgruppen gerecht zu werden. Dazu umfasst unser Sortiment ausgesuchte Produkten die

- spielerisch Wissen vermitteln
- Bewegung fördern
- Kreativität anregen
- Spaß machen
- ein funktionelles Umfeld schaffen






Langjährige Erfahrung und kompetentes Wissen an den weltweiten Beschaffungsmärkten, sichern unseren Kunden eine zuverlässige Partnerschaft sowohl in unserem Lagersortiment als auch bei kundenspezifischen Projekten.
In den historischen Gebäuden der "Alten Papierfabrik Oberlauter" haben wir seit 2005 unsere Lagerräume eingerichtet. Diese Lagerfläche bietet flexible Möglichkeiten um unsere logistischen Abläufe zu koordinieren und unser Lagerwesen individuell für unsere Kunden anzupassen.
Inhaltsverzeichnis
Material: weicher Schaumstoff. Ab 3 Jahre. Ø 11 cm