lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BELEDUC- Naturgummibälle
BELEDUC- Naturgummibälle



beleduc Lernspiele
ISBN: 40995
4 Seiten, lose, 45 x 30cm, 2009, 4 Bälle in unterschiedlichen Größen plus eine Ballpumpe

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein Satz robuster Bälle gehört zum Pausenspiel-Repertoire jeder Grundschulklasse. Mögen die bestellten Bälle dann auch noch so unverwüstlich sein, so bekommen sie doch ab und an Füße, landen auf dem Vordach der Schule oder gar oben auf dem Baum oder versteckt hinter einer Hecke. Also steht jeder Lehrer früher oder später vor der Qual der Wahl, neue Pausenbälle zu bestellen. Wichtig ist, dass sie nicht zu hart sind, damit sich die Kinder nicht ernsthaft verletzen können, außerdem sollten sie wetterbeständig sein, da sie ab und an auf dem Schulhof vergessen werden. Schön ist es, wenn die Bälle in unterschiedlichen Farben angeboten werden, damit Kinder sie eindeutig zuordnen können - sei es der eigenen Klasse, oder aber der Bestimmung als Ball für Wurfübungen, für Fußball oder ähnliches. Natürlich sollten die Bälle gut in der Hand liegen, also eine griffige Oberfläche haben und die richtige Größe haben und schließlich und endlich auch nicht zu teuer sein.
All diese Kriterien erfüllen die Bälle aus dem beleduc-Verlag. Durch die mitgelieferte Ballpumpe ist auch ein schlapper Ball schnell wieder in Form. In den vier Grundfarben werden die Bälle geliefert, wobei der rote Ball der Größte und ansprechenste ist. Der gelbe Ball hat einen leicht gräulichen Schimmer, was aber nicht weiter schadet, wenn der Ball ohnehin im Freien verwendet wird. Das Material wirkt robust und ist abwaschbar, eventuell bei starken Tritten etwas hart. Bei den von mir getesteten Bällen fiel auf, dass sich die Folie auf der Oberfläche an manchen Stellen etwas ablöste, was aber auch an den Testbällen liegen kann.
Insgesamt aber sind die Naturgummibälle durchaus empfehlenswert, sie hinterlassen keinen starken Gummigeruch und eignen sich sowohl zum Kickern, als auch zum Werfen und Fangen!

Tipp an den Verlag:
Eventuell wäre es sinnvoll, die Bälle auch nach Größen und Farben sortiert anzubieten, da es in Schulklassen sonst leicht zu streitigkeiten kommen kann, wer den größten Ball oder den roten Ball erhält.

Achtung: die mitgelieferte Pumpe hat ein etwas anderes Design. Für den großen Ball ist sie etwas zu klein, da sie nur über ein geringes Volumen verfügt. Ein Vorteil aber hat sie dadurch: man hält sich schon durch das Aufpumpen fit!


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Naturgummibälle werden aus bestem Naturgummi hergestellt, verfügen über ausgezeichnete Sprungkraft und liegen durch ihre geriffelte Oberfläche griffig in der Hand.
Inhaltsverzeichnis
Größen:
grün: Durchmesser 130 mm
blau: Durchmesser 185 mm
gelb: Durchmesser 200 mm
rot: Durchmesser 260 mm
Weitere Titel aus der Reihe Spiele für drinnen und draußen