lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radkarte Burgenland - Wiener Becken Nationalpark Donau-Auen - Neusiedler See - Eisenstadt - Bucklige Welt - Thermenregion, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz. 1:100000 2. Aufl.
Radkarte Burgenland - Wiener Becken
Nationalpark Donau-Auen - Neusiedler See - Eisenstadt - Bucklige Welt - Thermenregion, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz. 1:100000


2. Aufl.

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850008938 (ISBN: 3-85000-893-2)
1 Seiten, lose, 12 x 24cm, 2020

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Burgenland – östlichstes und einwohnermäßig kleinstes Bundesland Österreichs – gehörte bis 1921 zum Königreich Ungarn und grenzt im Norden an das Pressburger Land, im Osten an die Komitate Gy?r-Moson-Sopron und Vas (beide Ungarn), im Süden an Slowenien und im Westen an die Steiermark und Niederösterreich. Das Burgenland ist geprägt vom Neusiedler See im Norden und den Ausläufern der Alpen im hügeligen Süden, es ist langgezogen und verengt sich bei Sieggraben auf wenige Kilometer. Das Burgenland hat mehr zu bieten als die pannonische Tiefebene und den Neusiedler See. Wobei der Schilfgürtel und die Lacken im Nationalpark Neusiedler See sicher zu den landschaftlichen Höhepunkten zählen. Unzählige Burgen bewachen den mittleren Landesteil und legen Zeugnis ab von einer ereignisreichen Vergangenheit. Das Burgenland ist aber auch ein Weinland. Besonders erlesene Weine reifen an den sanften Hängen des Südburgenlandes. Und in der Thermenregion bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum entspannen und erholen. Sehenswerte Städte, wie z.B. die Landeshauptstadt Eisenstadt mit ihrem Schloss Esterházy, wechseln sich mit urigen Weindörfern mit ihren zahlreichen Weinkellern ab. Genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren Seen, Wäldern, Lacken, Weingärten. Das Burgenland eignet sich bestens als Radlerland. Eine bunte Vielfalt an Radtouren unterschiedlicher Länge und Charakteristik wird allen Ansprüchen gerecht. In der Region Neusiedlersee erwarten Sie familienfreundliche Radwege, wenig Verkehr und keine Steigungen. Der Neusiedler See-Radweg wurde im Jahr 2012 als einziger österreichischer Radweg mit 5?Sternen ausgezeichnet; er bietet also höchsten Genuss für Radfahrer. Im sonnigen Mittelburgenland wird es schon etwas hügeliger und im Südburgenland erwarten Sie teilweise überaus starke Steigungen auf luftige Höhen mit wunderbaren Ausblicken auf die schöne Landschaft. Der Jubiläumsradweg R?1 führt Sie einmal komplett durch das gesamte Burgenland, von ganz im Norden bis tief in den Süden. Sie lernen dabei die einzigartige Vielfältigkeit dieses Bundeslandes kennen. Der Iron Curtain Trail (ICT), auch Eiserner-Vorhang-Route und EuroVelo-Route EV13, führt entlang der österreichisch ungarischen Grenze bis nach Slowenien. Während des Kalten Kriegs verlief entlang der Strecke des heutigen Radweges der „Eiserne Vorhang“, die Grenze zwischen Ost und West bzw. den Warschauer-Pakt-Staaten und der NATO.
Rezension
Das Burgenland als bevölkerungs-kleinstes Bundesland Österreichs liegt aus deutscher Tourismus-Perspektive nicht gerade im Fokus der Reiseziele in Österreich; das hat verschiedene Gründe: Österreich wird verbunden mit Alpen und Bergen, das Burgenland liegt weit im Osten an der Grenze zu Ungarn und schließlich läßt sich dann in der Region (günstiger) in Ungarn urlaub machen ... Aber: das Burgenland hat einiges zu bieten, u.a. den Nationalpark Donau-Auen und den Neusiedler See, Regionen, die für das Radwandern ideal sind. Neben dem Plattensee ist der Neusiedler See einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Er umfasst sowohl österreichisches als auch ungarisches Staatsgebiet, wobei Österreich den wesentlich größeren Anteil hat. Der Neusiedler See hat UNESCO-Welterbe-Status. Die Seefläche beträgt je nach Wasserstand durchschnittlich 285 km², wovon 220 km² in Österreich und 65 km² in Ungarn liegen. Die Ausdehnung in nord-südlicher Richtung beträgt 34 Kilometer, die Breite (von Ost nach West) zwischen 4,5 und 8 Kilometer. Der den See fast vollständig umgebende Schilfgürtel bildet den Lebensraum der einzigartigen Tierwelt der Region und ist nach dem Donaudelta das größte zusammenhängende Schilfgebiet in Europa. - Der Esterbauer-Verlag gehört zu den Pionieren der anspruchsvollen Radkarten und verlegt seit Jahrzehnten die bikeline-Reihe: Die bikeline-Radkarte ist eine speziell für Radfahrer entwickelte Landkarte im Maßstab 1:75.000, das heißt 1 Zentimeter auf der Karte entspricht 750 Metern in der Natur. Diese Größe des Maßstabes gibt einen guten Überblick über die ausgewählte Region und ermöglicht zudem eine genaue kartografische Darstellung im Detail. Diese Detailtreue ist für eine Radkarte von besonderer Bedeutung, um eine bestmögliche Orientierung im Gelände zu erzielen. Die topografische Grundlage ist übersichtlich gestaltet und in der Farbintensität leicht zurückgenommen. Dadurch wird die Radinformation besonders gut hervorgehoben. - Die Systematik der bikeline-Karten unterscheidet die Art der Routen nach der Farbe der Linien (Radweg / Hauptroute / Nebenroute), sowie den Straßenbelag nach der Linienart (durchgehend / gestrichelt / kurz gestrichelt). Durchgezogene Linie bedeutet asphaltierte, ruhige Straßen und Wege. Sobald die Linie unterbrochen ist (gestrichelt), ist der Untergrund nicht mehr asphaltiert, sondern unbefestigt (variiert von gekiesten und geschotterten Wegen bis hin zu Wald- und Feldwegen mit erdigem Untergrund). Verkehr: Ist die Signatur punktiert, weist diese Straße ein höheres Verkehrsaufkommen auf. Hier werden zwei Kategorien unterschieden: Verläuft die Punktierung auf einer weißen Straße, dann ist mit einem mäßigen Verkehrsaufkommen zu rechnen; ist die Straße jedoch zusätzlich gelb hinterlegt, dann ist das Verkehrsaufkommen hoch bis sehr hoch.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Radkarte Burgenland - Wiener Becken
Nationalpark Donau-Auen – Neusiedler See – Eisenstadt – Bucklige Welt – Thermenregion
Maßstab 1:100000
Stadtpläne, Karte
2. Auflage 2020
Weitere Titel aus der Reihe bikeline Radkarte