|
Radkarte Dresden und Umgebung (RK-SAX02) - Maßstab 1:75.000
Bad Schandau - Königstein - Meißen - Pirna - Elbe-Radweg, wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz
2., überarb. Aufl.
bikeline-Team
Esterbauer
EAN: 9783711100191 (ISBN: 3-7111-0019-8)
1 Seiten, lose, 12 x 25cm, Mai, 2022
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, liegt in einer hügelreichen Gegend inmitten der Elbtalweitung am Rande der Lausitzer Granitplatte und kann auf eine 800-jährige Geschichte zurückblicken. Die Wiedervereinigung 1989/90 machte das Land Sachsen wieder zum Freistaat und Dresden zur Landeshauptstadt. Aufgrund einer umfassenden Bautätigkeit veränderte sich die Stadt seitdem Tag für Tag und gilt heute als eine der schönsten Großstädte in Deutschland.Dresden liegt auch an der Sächsischen Weinstraße, die auf etwa 60 Kilometern dem Lauf der Elbe zwischen Pirna südlich von Dresden und Diesbar-Seußlitz nördlich von Meißen folgt. Von der Natur begünstigt wurde im Elbtal bereits im Mittelalter Wein angebaut. Heute wird auf ca. 447 Hektar Wein kultiviert. Damit ist das sächsische Weinanbaugebiet das zweitkleinste Deutschlands und außerdem eines der Nordöstlichsten Europas. In den Weinstuben und Restaurants entlang des sonnenverwöhnten Elbtals kann überall sächsischer Wein probiert und mediterranes Lebensgefühl genossen werden. Neben Weinkultur und landschaftlicher Vielfalt erwarten Sie am Elbe-Radweg vor allem zahlreiche kulturelle Höhepunkte: Karl-May-Fans kommen in Radebeul auf ihre Kosten, Porzellanliebhaber können sich in der weltweit bekannten Porzellanmanufaktur in Meißen vorsichtig die Packtaschen füllen und eifrige Schlossbesucher sollten auf jeden Fall den Ausflug nach Moritzburg wagen. Flussaufwärts erwartet Sie eine eindrucksvolle landschaftliche Kulisse, die ihren Höhepunkt mit dem Elbsandsteingebirge bei Bad Schandau und Königstein hat.
Rezension
Seit 2004 gehören die sächsische Hauptstadt Dresden und das Elbtal zum Weltkulturerbe der Unesco; 2006 wurde das 800-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Die Kunst- und Kulturmetropole Dresden ist längst zum Touristenmagnet geworden, nicht nur wegen der Highlights wie Semperoper, Schloss und Zwinger; hinzu kommen die malerische Lage an der Elbe, einzigartige Kunstsammlungen und eine Vielzahl eindrucksvoller Bauten, allen voran die restaurierte Frauenkirche. Auch die reizvollen Natur- und Kulturreichtümer rund um die sächsische Landeshauptstadt laden zum Besuch ein: Landschaftliche Highlights wie das Elbsandsteingebirge oder die Moritzburger Teichlandschaft bereichern ebenso das Tourenprogramm wie Fahrten auf dem Elberadweg oder durch die wildromantischen Täler von Röder oder Wesenitz. - Diese bikeline-Radkarte ist eine speziell für Radfahrer entwickelte Landkarte im Maßstab 1:75.000, das heißt 1 Zentimeter auf der Karte entspricht 750 Metern in der Natur. Diese Größe des Maßstabes gibt einen guten Überblick über die ausgewählte Region und ermöglicht zudem eine genaue kartografische Darstellung im Detail. Diese Detailtreue ist für eine Radkarte von besonderer Bedeutung, um eine bestmögliche Orientierung im Gelände zu erzielen. Die topografische Grundlage ist übersichtlich gestaltet und in der Farbintensität leicht zurückgenommen. Dadurch wird die Radinformation besonders gut hervorgehoben. - Die Systematik der bikeline-Karten unterscheidet die Art der Routen nach der Farbe der Linien (Radweg/Hauptroute/Nebenroute), sowie den Straßenbelag nach der Linienart (durchgehend/gestrichelt/kurz gestrichelt). Durchgezogene Linie bedeutet asphaltierte, ruhige Straßen und Wege. Sobald die Linie unterbrochen ist (gestrichelt), ist der Untergrund nicht mehr asphaltiert, sondern unbefestigt (variiert von gekiesten und geschotterten Wegen bis hin zu Wald- und Feldwegen mit erdigem Untergrund). Verkehr: Ist die Signatur punktiert, weist diese Straße ein höheres Verkehrsaufkommen auf. Hier werden zwei Kategorien unterschieden: Verläuft die Punktierung auf einer weißen Straße, dann ist mit einem mäßigen Verkehrsaufkommen zu rechnen; ist die Straße jedoch zusätzlich gelb hinterlegt, dann ist das Verkehrsaufkommen hoch bis sehr hoch.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kategorie: Radkarten
Sprache: Deutsch
Maßstab: 1:75.000
Auflage: 2. Auflage, 2022
ISBN: 978-3-7111-0019-1
Preis: EUR 7,90
Land: Deutschland
Region: Sachsen
Fernweg: Elberadweg/Ober- und Mittelelbe* - (* teilw.)
Regionalweg: Berg-und-Tal-Route, Elbe-Friedewald-Schloss Wackerbarth-Radweg , Elbe-Moritzburg-Lößnitzgrund-Radweg, Elbe-Nassau-Friedewald-Radroute, Fischer-Route , Gohrischheiderundweg , Granitweg, Heidebogenrundweg, Hirschsteiner Mühlenradweg, Ketzerbachtalweg, Kleinkuppenweg, Lommatzscher Rundweg, Meißner 8, Moritzburger Ring, Moritzburger Weg, Naturerlebnisroute Westlausitz, Obstblütenweg, Produktroute, Radrouten Erlebnisregion Dresden, Rund um Weinböhla, Rund um Wilsdruff, Rundweg Großenhainer Pflege, Rundweg Königsbrücker Heide, Weinberge-Tour, Weinerlebnis-Tour, Zille-Radweg
Produktcode: RK-SAX02
Format: 1010x500 mm
Bindung: Karte
Schutz: wetter- und reißfest
Lieferinfo: lieferbar, erschienen 05/2022
Kartenfläche: 4200 km²
Inhaltsverzeichnis
Radkarte Dresden und Umgebung (RK-SAX02) - Maßstab 1:75.000
Bad Schandau - Königstein - Meißen - Pirna - Elbe-Radweg,
wetterfest/reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz
Weitere Titel aus der Reihe bikeline Radkarte |
|
|