lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ROMA B Training 1 mit Lernsoftware
ROMA B Training 1 mit Lernsoftware




Christian Zitzl, Stefan Müller (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783661400341 (ISBN: 3-661-40034-7)
76 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2018, mit CD ROM

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neben den bewährten Übungen zur Wiederholung, Vertiefung, Intensivierung oder zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten enthält das Trainingsheft 1 zu ROMA B auch die innovative Lernsoftware LIFT.
Rezension
Als Lehrerin, Mutter und ehemalige Schülerin habe ich inzwischen verschiedene Lateinlehrwerke kennen gelernt. Dabei überzeugen mich die beiden Reihen aus dem C.C.Buchner Verlag namens Campus und ROMA sehr. Beide sind als Gesamtwerk angelegt und Schüler erhalten gleich im ersten Lernjahr einen Sammelband. Doch während Campus recht lange Lektionen hat, hat ROMA immer drei Doppelseiten pro Lektion. Inzwischen ist ROMA zu meinem absoluten Favouriten geworden! Jede Lektion führt ein neues Grammatikalisches Thema ein und wird durch Übungen im Begleitband ergänzt. Dort finden sich dann auch die neuen Vokabeln auf einen Blick. Sehr gut gefällt mir bei ROMA, dass auch die drei Doppelseiten immer gleich gegliedert sind.

Der vorliegende Band Training 1 umfasst die Lektionen 1 bis 12 und begleitet die Schüler zwei Jahre lang. Er ist in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Österreich und der Schweiz zugelassen und stellt eine hervorragende Begleitung zum Schulbuch dar und hilft Schülern mit neuen Texten und zusätzlichen Übungen, die direkt in den Band hineingeschrieben werden, den Lernstoff zu festigen. Die zusätzliche Software erleichtert das Vokabeltraining und Grammatiküben am PC.
Wie schön wäre es, hätte ich schon zu meiner Schulzeit eine solche Software gehabt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ROMA B basiert auf der Konzeption von ROMA A und wird in drei Jahrgangsbänden
für Latein als zweite Fremdsprache angeboten.

Jeder Band der Reihe umfasst 12 Lektionen. Jede Lektion besteht aus drei Doppelseiten: 1. Vorentlastung – 2. Texterschließung – 3. Vertiefung. Der Aufbau dieser drei Doppelseiten besticht durch ein klares, ruhiges Layout und eine optimale Benutzerführung.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem fortschreitenden Kompetenzaufbau (gemäß den Vorgaben des bayerischen LehrplanPLUS), der sich systematisch durch den Lehrgang zieht und regelmäßig an Schlüsselstellen von den Schüler(inne)n reflektiert und dokumentiert wird. Eines der Grundprinzipien von ROMA ist die konsequente Textorientierung, die bewusst und in behutsamer Progression zum wesentlichen Ziel des Lateinunterrichts, zur Erschließung anspruchsvoller Originaltexte hinführt. Im Zentrum steht deshalb von Anfang an das Bearbeiten lateinischer Texte, deren (zunehmend eigenständige) Analyse, Übersetzung und Interpretation. Am Ende jeder Sequenz findet sich eine Doppelseite, die die prozeduralen Fähigkeiten im Umgang mit Texten (im Sinn von Lern- und Erarbeitungsaufgaben) aufbaut und schult. Der altersgerechten Erweiterung des kulturkundlichen Grundwissens werden zwei Doppelseiten pro Sequenz gewidmet, eine als Auftakt und eine als Abschluss der jeweiligen Einheit.
Inhaltsverzeichnis
Systemvoraussetzungen für die Lernsoftware:


Betriebssystem:


Windows XP SP 3, Windows Vista SP 1, Windows 7 oder höher

Prozessorleistung:


1 GHz oder höher

Arbeitsspeicher:


512 MB RAM oder mehr

Festplattenspeicher:


200 MB
.NET-Framework 4.0 wird mit installiert (zusätzlich 1 GB Festplatte), wenn es nicht bereits installiert ist

Grafikkarte:


Mindestanforderung: DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 64 MB Speicher
Empfohlen: DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher oder mehr

Bildschirmauflösung:


Mindestanforderung: 1024 x 768 px
Empfohlen: 1280 x 1024 px

Internetverbindung:


Notwendig