lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatiken I / Roma Lateinische Grammatik
Grammatiken I / Roma Lateinische Grammatik




Josef Lindauer

CCBuchner
EAN: 9783766156402 (ISBN: 3-7661-5640-3)
224 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juni, 2019, 9. Druck 3.Auflage

EUR 31,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Lehrerin, Mutter und ehemalige Schülerin habe ich inzwischen verschiedene Lateinlehrwerke kennen gelernt. Dabei überzeugen mich die beiden Reihen aus dem C.C.Buchner Verlag namens Campus und Roma sehr. Beide sind als Gesamtwerk angelegt und Schüler erhalten gleich im ersten Lernjahr einen Sammelband. Bei dem Band "ROMA. Lateinische Grammatik" handelt es sich um ein Nachschlagewerk, in dem die gesamte lateinische Grammatik zusammegefasst wurde. Eine solche Übersicht ist sehr nützlich, könnte aber noch etwas überschaulicher sein. Zum Beispiel wäre eine Ausgabe, in der die Inhalte nach Kapiteln gegliedert sind, ein riesiger Vorteil.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Intendiert ist eine deskriptive Grammatik auf funktionaler Grundlage. Dabei sind die morphologische, semantische und syntaktische Ebene bewusst nicht immer scharf voneinander abgehoben. Diese Grammatik ist vor allem schülerfreundlich: Sie strebt deshalb nach Übersichtlichkeit und Durchschaubarkeit des Systems. Die Grammatik kann neben allen Unterrichtswerken verwendet werden.


Inhaltsverzeichnis
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen