lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ROMA A Lehrerheft 2 Lehrermaterial Zu den Lektionen 16-30
ROMA A Lehrerheft 2 Lehrermaterial
Zu den Lektionen 16-30




Stefan Müller (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783661400051 (ISBN: 3-661-40005-3)
220 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Januar, 2019, mit CD-ROM

EUR 31,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Das Lehrerheft 2 bietet hilfreiche Ergänzungen und Materialien, didaktisch-methodische Anregungen und sofort nutzbare Lösungen. Zu jeder Lektion gibt es außerdem einen übergreifenden Unterrichtsfahrplan, der eine zügige und zielführende Unterrichtsvorbereitung erleichtert.
Rezension
Als Lehrerin, Mutter und ehemalige Schülerin habe ich inzwischen verschiedene Lateinlehrwerke kennen gelernt. Dabei überzeugen mich die beiden Reihen aus dem C.C.Buchner Verlag namens Campus und Roma sehr. Beide sind als Gesamtwerk angelegt und Schüler erhalten gleich im ersten Lernjahr einen Sammelband. Doch während Campus recht lange Lektionen hat, hat ROMA immer drei Doppelseiten pro Lektion. Jede Lektion führt ein neues Grammatikalisches Thema ein und wird durch Übungen im Begleitband ergänzt. Dort finden sich dann auch die neuen Vokabeln auf einen Blick. Sehr gut gefällt mir bei ROMA, dass auch die drei Doppelseiten immer gleich gegliedert sind.
Das Lehrerheft, da eigentlich den Titel Lehrerhandbuch verdient hätte, enthält beginnend mit einer Einführung in das Lehrwerk Kommentare zu jeder Schulbuchseite, sowie Hinweise zu Kopiervorlagen auf der beiliegenden CD ROM. Ein Unterrichtsfahrplan bietet eine sehr hilfreiche Einteilung der Lektionen in zehn Wochenstunden. Die Lektionstexte der Schüler sind hier nach grammatischen Inhalten farbig markiert. Im Anschluss an den didaktischen Kommentar, der besonders für Referendar*innen hilfreich ist, findet man die Lösungen zu dem Textband und zu den grammatischen Übungen.
Es versteht sich, dass dieser Band nur für Lehrkräfte über den Verlag und mit Schulnachweis erhältlich ist. Auch das Handbuch für die Lektionen 16 bis 30 kann ich allen mit ROMA A unterrichtenden Lehrern sehr ans Herz legen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Produkt kann nur von Lehrerinnen und Lehrern gekauft werden.