lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ROMA A Textband
ROMA A Textband




Clemens Utz, Andrea Kammerer (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783661400006 (ISBN: 3-661-40000-2)
240 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, Februar, 2016

EUR 31,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ROMA ist das innovative Konzept für ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Lernen und Lehren.



Ziel des Lateinunterrichts ist die Erschließung gehaltvoller Originaltexte. Wir glauben, dass die Arbeit an motivierenden und attraktiven Texten bereits in der Spracherwerbsphase beginnen kann und muss. Deshalb ist ROMA in allen seinen Grundelementen textorientiert.

Zum Textband mit allen lateinischen und deutschen Texten, Aufgaben und Übungen gehört ein Begleitband, der den Wortschatz und die Grammatik übersichtlich portioniert. ROMA legt größten Wert auf die Wortschatzarbeit. Die 500 wichtigsten Vokabeln werden früh gelernt und häufig wiederholt.
Rezension
Die Lektionen folgen in ihrem Aufbau dem gleichen Schema. Sie sind übersichtlich in je drei Doppelseiten gegliedert, für die durchschnittlich etwa 10 Unterrichtsstunden veranschlagt werden können. Das Farbschema der Kolumnentitel unterstützt diese Gliederung optisch.

Als Lehrerin, Mutter und ehemalige Schülerin habe ich inzwischen verschiedene Lateinlehrwerke kennen gelernt. Dabei überzeugen mich die beiden Reihen aus dem C.C.Buchner Verlag namens Campus und Roma sehr. Beide sind als Gesamtwerk angelegt und Schüler erhalten gleich im ersten Lernjahr einen Sammelband. Doch während Campus recht lange Lektionen hat, hat ROMA immer drei Doppelseiten pro Lektion. Jede Lektion führt ein neues Grammatikalisches Thema ein und wird durch Übungen im Begleitband ergänzt. Dort finden sich dann auch die neuen Vokabeln auf einen Blick. Sehr gut gefällt mir bei ROMA, dass auch die drei Doppelseiten immer gleich gegliedert sind:

Auf der dersten Doppelseite wird die neue Grammatik anhand eines speziell hierfür gegliederten Textes eingeführt. Ich war erstaunt, wie schnell die Schüler ganze Texte lesen und übersetzen können, weil zwischen den lateinischen Zeilen stets auch ein größerer Passus mit deutsch verfasstem Hintergrundwissen zu lesen ist.

Die zweite Doppelseite startet links mit rein deutschem Hintergrundwissen, darunter einer Grammatikwiederholung, wie gezielt den kommenden Stoff vorbereitet. Nun folgt rechts der eigentliche Lektionstext mit allen neuen Vokabeln und dem gesamten Grammatikstoff dieser Lektion.

Die dritte Doppelseite dient der Vertiefung, sie wiederholt die Inhalte in einem weiteren Text, außerdem liefert sie deutsches Hintergrundwissen zum Leben, den Sagen und dem Glauben der Antike.

Ein fabelhaftes Werk, dass ich rundum empfehlen kann!

Einige Texte behandeln Sagen der Antike, andere aber sind stellen Abschnitte einer fiktiven Geschichte dar und handeln von Sklaven und ihren Herren, von Intrigen und Verbrechen. Sie sind optisch durch ihre comichafte Illustration von den übrigen Texten getrennt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Weitere Artikel dieser Reihe stelle ich ebenfalls auf den Seiten der Lehrerbibliothek.de vor.
Verlagsinfo
Detailinformationen zur Genehmigungssituation in Ihrem Bundesland entnehmen Sie bitte den entsprechenden Schulbuchlisten. In Berlin, Hamburg, Saarland, Sachsen (Ausnahme: Ethik, Religion) und Schleswig-Holstein gibt es kein Zulassungsverfahren

Das Lehrwerk ROMA ist eine völlige Neukonzeption, die wesentliche didaktische Ansät-ze der letzten Jahrzehnte zusammenführt und sich zukunftsorientiert den Herausforde-rungen des Lateinunterrichts stellt; es ist die konzeptionelle Antwort des Faches Latein auf die aktuellen Vorstellungen von Lernen und Lehren. In seiner fachlichen Solidität, im Beibehalten bewährter Prinzipien (Sequenzgliederung, überschaubare Anlage, altersge-rechte Aufmachung) und in dem Bemühen um verlässliche Hinführung zur Originallektü-re steht ROMA freilich in der Tradition der im Verlag C. C. Buchner erschienenen Unter-richtswerke – und es erinnert bewusst an seinen namensgleichen Vorgänger, der in den 1970er-Jahren als erstes lateinisches Lehrwerk die Innovation zusammenhängender Lektionstexte wagte.
ROMA ist wie die Lesebücher der Bamberger Bibliothek und viele Textausgaben des Verlags C. C. Buchner in ein Gesamtkonzept eingebunden, dessen Teile in Gestaltung und Terminologie eng aufeinander abgestimmt sind: Ihr Vokabular basiert gleicherma-ßen auf den statistischen Untersuchungen des „Bamberger Wortschatzes“ (Wortkunde adeo-NORM), die Grammatik-Darbietung orientiert sich im Umfang und in der verständli-chen Diktion an der „Schülergrammatik Latein“ (Utz-Kammerer).
Die folgenden Leitgedanken waren bei der Erarbeitung dieses Unterrichtswerks beson-ders wichtig:
1. Das fachliche Ziel, gehaltvolle lateinische Originaltexte zu erschließen, postuliert bereits für die Spracherwerbsphase die Arbeit an motivierenden und attraktiven Texten – von der Erschließung der Grammatikthemen an einfachen, anschaulichen Texten bis hin zur unmittelbaren Anwendung an konsistenten, pädagogisch wie kulturell relevanten Lektions- und Wiederholungstexten.
2. Die pädagogische Forderung nach konsequenter Schülerorientierung für eine zuneh-mend heterogene Schülerschaft verlangt, Lernvorgänge für Schüler und auch Eltern sichtbar und bewusst zu machen – von einem differenzierten Angebot für individuali-siertes und selbstgesteuertes Lernen bis hin zur kleinschrittigen und altersgerechten Portionierung der Grammatik- und Vokabelpensen.
So erscheint die Forderung unseres philologischen wie pädagogischen Vorfahren Fried-rich August Wolf (1759 – 1824) – natürlich angepasst an die Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts – als sinnvolles Motto: „Habe einige Liebe zu all den Studien, die du treibst, und zu den Jünglingen, die deiner Bildung anvertraut sind; doch wo Kollisionen entstehen, die größere Liebe zu den letzteren.“
ROMA. Konzeptbeschreibung
2
Hier zunächst einige allgemeine Fakten zu unserem lateinischen Lehrwerk:
ROMA besteht aus einem Textband (Texte, Aufgaben zur Texterschließung, Übungen sowie Elemente zur inhaltlichen und sprachlichen Vertiefung) und einem Begleitband (Wortschatz mit Übungen zur Selbstkontrolle und Minikontexten, Grammatikstoffe mit differenzierenden Elementen, Abschnitte zur fachbezogenen und überfachlichen Me-thodenkompetenz, Tabellarien etc.).
ROMA entfaltet in 30 Lektionen (je drei Doppelseiten) den fachspezifischen und auch über das Fach Latein hinausreichenden Kompetenzerwerb. Jeweils drei (manchmal auch zwei) Lektionen sind zu einer inhaltlich ausgerichteten Sequenz verbunden, in die durch eine Doppelseite (Bild-Text-Arrangement) eingeführt wird.
ROMA bietet einen Wortschatz von etwa 1000 Vokabeln; es handelt sich dabei um die nach den statistischen Untersuchungen des Bamberger Wortschatzes für die schulische Lektüre wichtigsten Vokabeln. Die 500 häufigsten Wörter, die bereits etwa 70 % der Schullektüre abdecken, treten weitgehend schon im 1. Lernjahr auf; sie erfahren somit eine hohe Repräsentanz und Umwälzung. Dazu kommen Wörter und Wendungen des sog. Kulturwortschatzes.
ROMA vermittelt nachhaltig die Phänomene der lateinischen Grammatik nach neueren lerntheoretischen Erkenntnissen und baut ein verlässliches Gesamtsystem auf. Leitende Kriterien für die Stoffauswahl und -gestaltung waren im Sinne der Lernökonomie die Relevanz für die schulische Lektüre und im Hinblick auf die Heterogenität der Lerner der Kontrast zur Bezugssprache Deutsch.
ROMA bietet eine Vielzahl von teilweise innovativen Hilfen und Materialien für Schüler und Lehrkräfte, die eng mit dem Kernmedium (Textband und Begleitband) verzahnt sind, unmittelbar daran anschließen und in besonderer Weise der Individualisierung und Differenzierung im Lernprozess Rechnung tragen.
ROMA vermittelt in all seinen Teilen durch lateinische und deutsche Texte, durch Sach-informationen und vertiefende Aufgaben sowie durch Illustrationen, archäologische Quellen und Rezeptionsdokumente ein historisch und pragmatisch abgesichertes Bild der antiken Kultur, das in konsequenter Schülerorientierung auf den lebensweltlichen Bezug der gewählten Themenbereiche abzielt.