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ROMA A Begleitband
ROMA A Begleitband




Clemens Utz, Andrea Kammerer (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783661400013 (ISBN: 3-661-40001-0)
232 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 27cm, März, 2016

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ROMA ist das innovative Konzept für ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Lernen und Lehren.

Ziel des Lateinunterrichts ist die Erschließung gehaltvoller Originaltexte. Wir glauben, dass die Arbeit an motivierenden und attraktiven Texten bereits in der Spracherwerbsphase beginnen kann und muss. Deshalb ist ROMA in allen seinen Grundelementen textorientiert.

Zum Textband mit allen lateinischen und deutschen Texten, Aufgaben und Übungen gehört ein Begleitband, der den Wortschatz und die Grammatik übersichtlich portioniert. ROMA legt größten Wert auf die Wortschatzarbeit. Die 500 wichtigsten Vokabeln werden früh gelernt und häufig wiederholt.
Rezension
Als Lehrerin, Mutter und ehemalige Schülerin habe ich inzwischen verschiedene Lateinlehrwerke kennen gelernt. Dabei überzeugen mich die beiden Reihen aus dem C.C.Buchner Verlag namens Campus und Roma sehr. Beide sind als Gesamtwerk angelegt und Schüler erhalten gleich im ersten Lernjahr einen Sammelband.
Der Begleitband ist ebenso wie der Textband übersichtlich immer nach dem gleichen Schema strukturiert: Zunächst bietet er eine Übersicht über alte Vokabeln, die in der neuen Lektion vorkommen, darunter werden farblich hinterlegt, die neuen Vokabeln inklusive einiger Eselsbrücken mit ähnlichen Wörtern in anderen Sprachen vorgestellt. Durch das Lesebändchen ist das Wiederfinden einer Seite besonders leicht. Die Lernwörter sind so nacheinander aufgelistet, wie sie im Lektionstext vorkommen. Anschließend folgen Übungen zu den Vokabeln. Nach den drei Wortschatzseiten folgen dann Seiten zur jeweiligen Grammatik einer Lektion.


Ein fabelhaftes Werk, dass ich rundum empfehlen kann!



Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Weitere Artikel dieser Reihe stelle ich ebenfalls auf den Seiten der Lehrerbibliothek.de vor.
Verlagsinfo
Hier zunächst einige allgemeine Fakten zu unserem lateinischen Lehrwerk:

ROMA besteht aus einem Textband (Texte, Aufgaben zur Texterschließung, Übungen sowie Elemente zur inhaltlichen und sprachlichen Vertiefung) und einem Begleitband (Wortschatz mit Übungen zur Selbstkontrolle und Minikontexten, Grammatikstoffe mit differenzierenden Elementen, Abschnitte zur fachbezogenen und überfachlichen Me-thodenkompetenz, Tabellarien etc.).

ROMA entfaltet in 30 Lektionen (je drei Doppelseiten) den fachspezifischen und auch über das Fach Latein hinausreichenden Kompetenzerwerb. Jeweils drei (manchmal auch zwei) Lektionen sind zu einer inhaltlich ausgerichteten Sequenz verbunden, in die durch eine Doppelseite (Bild-Text-Arrangement) eingeführt wird.

ROMA bietet einen Wortschatz von etwa 1000 Vokabeln; es handelt sich dabei um die nach den statistischen Untersuchungen des Bamberger Wortschatzes für die schulische Lektüre wichtigsten Vokabeln. Die 500 häufigsten Wörter, die bereits etwa 70 % der Schullektüre abdecken, treten weitgehend schon im 1. Lernjahr auf; sie erfahren somit eine hohe Repräsentanz und Umwälzung. Dazu kommen Wörter und Wendungen des sog. Kulturwortschatzes.

ROMA vermittelt nachhaltig die Phänomene der lateinischen Grammatik nach neueren lerntheoretischen Erkenntnissen und baut ein verlässliches Gesamtsystem auf. Leitende Kriterien für die Stoffauswahl und -gestaltung waren im Sinne der Lernökonomie die Relevanz für die schulische Lektüre und im Hinblick auf die Heterogenität der Lerner der Kontrast zur Bezugssprache Deutsch.

ROMA bietet eine Vielzahl von teilweise innovativen Hilfen und Materialien für Schüler und Lehrkräfte, die eng mit dem Kernmedium (Textband und Begleitband) verzahnt sind, unmittelbar daran anschließen und in besonderer Weise der Individualisierung und Differenzierung im Lernprozess Rechnung tragen.

ROMA vermittelt in all seinen Teilen durch lateinische und deutsche Texte, durch Sach-informationen und vertiefende Aufgaben sowie durch Illustrationen, archäologische Quellen und Rezeptionsdokumente ein historisch und pragmatisch abgesichertes Bild der antiken Kultur, das in konsequenter Schülerorientierung auf den lebensweltlichen Bezug der gewählten Themenbereiche abzielt.