lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken 13., überarbeitete Auflage
Qualitative Inhaltsanalyse
Grundlagen und Techniken


13., überarbeitete Auflage

Philipp Mayring

Beltz Verlag
EAN: 9783407258984 (ISBN: 3-407-25898-4)
148 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Juli, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch stellt mit der »Qualitativen Inhaltsanalyse« eine der am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden vor - als theorie- und regelgeleitete Analyse sprachlichen Materials. Ausgehend von den drei Grundformen Zusammenfassung, Explikation und Strukturierung werden einzelne Techniken durch Ablaufmodelle und Interpretationsregeln beschrieben und am Beispiel veranschaulicht. Die Qualitative Inhaltsanalyse ist für Studierende von Pädagogik, Psychologie und Soziologie unverzichtbar, wird aber auch in der Kommunikations-, Literatur- und Kulturwissenschaft immer wichtiger. Das Buch wurde für die 13. Auflage komplett überarbeitet, ergänzt und aktualisiert. Zudem stellt es mit QCAmap erstmals eine Open-Access-Software für Qualitative Inhaltsanalyse vor, in der man Projekte anlegen und Dokumente hochladen kann.

Dr. Philipp Mayring ist Professor für psychologische Methodenlehre an der Universität Klagenfurt und leitet das Institut für Psychologie und das Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung an der Universität Klagenfurt.
Rezension
Die Qualitative Inhaltsanalyse zählt zu den am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, wird aber auch in Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft und weiteren Kulturwissenschaften eingesetzt, die systematisch mit der Analyse von Texten arbeiten. Die Qualitative Inhaltsanalyse ist für Studierende von Pädagogik, Psychologie und Soziologie unverzichtbar und stellt eine der am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden sprachlichen Materials dar. Das Buch erschien erstmals 1982 und liegt hiermit in 13. überarbeiteter und um Online- und Open-Access-Optionen erweitert vor. Die hier beschriebenen Auswertungstechniken konnten sich im sozialwissenschaftlichen Methodeninventar etablieren. In verschiedenen Bereichen werden die Verfahrensweisen in Methodenhandbücher aufgenommen wie in der Pädagogik, Sozialarbeit, in der Soziologie, in der Medienforschung und in der Marktforschung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage (12. Auflage) 7

1. Einleitung 9

2. Was ist Inhaltsanalyse? 11

2.1 Versuch einer Definition 11
2.2 Grundtechniken bisheriger inhaltsanalytischer Verfahren 13

3. Was ist qualitative Analyse? 17

3.1 Unterscheidungsmerkmale qualitativer und quantitativer Analyse 17
3.2 Überwindung des Gegensatzes »qualitativ – quantitativ« 20
3.3 Aufgaben qualitativer Analyse 22

4. Materialien zu einer qualitativen Inhaltsanalyse 26

4.1 Kommunikationswissenschaften: Content Analysis 26
4.2 Hermeneutik: Kunstlehre der Interpretation 29
4.3 Qualitative Sozialforschung: interpretatives Paradigma 32
4.4 Sprach- und Literaturwissenschaft 38
4.5 Psychologie der Textverarbeitung und Kategorienbildung 44

5. Techniken qualitativer Inhaltsanalyse 50

5.1 Vorstellung des Beispielmaterials 54
5.2 Bestimmung des Ausgangsmaterials 54
5.3 Fragestellung der Analyse 58
5.4 Ablaufmodell der Analyse 61
5.5 Spezielle qualitative Techniken 65
5.5.1 Grundformen des Interpretierens 65
5.5.2 Zusammenfassung und induktive Kategorienbildung 69
5.5.3 Explikation (Kontextanalyse) 90
5.5.4 Strukturierung/deduktive Kategorienanwendung 97
5.5.4.1 Formale Strukturierung 99
5.5.4.2 Inhaltliche Strukturierung 103
5.5.4.3 Typisierende Strukturierung 103
5.5.4.4 Skalierende Strukturierung 106

6. Qualitative Inhaltsanalyse mit dem Computer 115

6.1 PC-Programme für quantitative Inhaltsanalyse 115
6.2 Programme für qualitative Inhaltsanalyse 116

7. Gütekriterien der Inhaltsanalyse 123

7.1 Die klassischen Gütekriterien 123
7.2 Spezifisch inhaltsanalytische Gütekriterien 125

8. Schlussbemerkungen: Leistungen und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse 130

Anhang 132
Literatur 143