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Projekte machen Schule Projektunterricht in der politischen Bildung
Projekte machen Schule
Projektunterricht in der politischen Bildung




Volker Reinhardt (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899741780 (ISBN: 3-89974-178-1)
256 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Projektarbeit und Projektorientierung sind aus dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele Lehrerinnen und Lehrer projektorientierten Unterricht nicht bzw. sind überfordert, die Methode als in sich geschlossene Lehr-/Lernform auf ihren Politikunterricht zu beziehen.

Projektunterricht umfasst weit mehr, als eine auf wenige Ausnahmen begrenzte Unterrichtsmethode, die meist vor den Ferien und unabhängig vom gewöhnlichen Unterricht stattfindet. Sehr lange wurde der Projektansatz von der politischen Bildung und der Politikdidaktik wenig beachtet und erfährt nun seit einiger Zeit zu Recht einen Aufschwung. Gerade in der schulischen politischen Bildung ist dieser Ansatz eine interessante Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht, die zunehmend auch von Lehrerinnen und Lehrern gefordert wird. Für den Bereich der demokratischen und politischen Bildung ist die Projektorientierung bislang explizit noch wenig aufgearbeitet. Das Buch trägt zur Auseinandersetzung mit dem Konzept bei und gibt anhand von durchgeführten und reflektierten Projekten praktisch umsetzbare Anregungen für den Unterricht.



Prof. Dr. Volker Reinhardt arbeitet am Institut für Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.
Rezension
Die Zeiten des lehrerzentrierten Unterrichts, bei dem die Schüler aufmerksam dem Lehrenden und seinen Worten lauschen, gehören zum Glück in vielen Schulen der Vergangenheit an. Handlungsorientierter Unterricht, bei dem die Schüler sich selbst auf die Suche nach Fragen und Antworten machen, zeigen vielerorts gute Ergebnisse. Auch die Projektarbeit ist eine Form von Lernen durch kreatives Handeln. Das vorliegende Buch stellt Beispiele der Projektarbeit für den Bereich der politischen Bildung vor. Im theoretischen Teil wird zunächst die Projektarbeit für politische Bildung konzeptionell aufgearbeitet. Im praktischen Teil werden Projekte präsentiert und reflektiert. Dabei wird deutlich, dass Projektarbeit nicht nur ein abwechslungsreicher Höhepunkt innerhalb des Schuljahres sein sollte, sondern ein eigenständigges didaktisches Konzept dahinter steht und somit in den Unterrichtsalltag integriert werden sollte. Eine Fundgrube für alle, die ihrem Unterricht neue Impulse geben wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Volker Reinhardt
Einleitung. Projektorientierung:
Ein Auftrag für Schule und Unterricht 7
Eberhard Jung
Projektpädagogik als didaktische Konzeption 13
Volker Reinhardt
Projektorientierung - Eine Chance für demokratievernetzte Schulkultur 35
Gotthard Breit
Projektarbeit und Politikunterricht - Vorüberlegungen zum
gesellschaftlichen und politischen Lernen 52
Dirk Lange
Forschendes Lernen in politischen Projekten 68
Wolfgang Sander
Digitale Medien, Schule und Projektunterricht.
Anmerkungen zu Zusammenhängen zwischen technologischen
und pädagogischen Innovationen 77
Wolfgang Beutel/Gerhard Himmelmann
Erfahrungen mit Projekten machen!
Zur Aktualität von Konzxpten des Demokratie-Lernens 90
F. Klaus Koopmann
„Progressive Civic Education" mit „We the People Project Citizen" 108
Volker Reinhardt
Fächerverbindende Projektarbeit. Der Streit um ein Kopftuch 127
Bert Freyberger
Projektorientierte Gedenkstättenarbeit - das Beispiel der
Dachauer KZ-Außenlager im Raum Landsberg-Kaufering 144
Wibke Renner-Kasper
Projektprüfung: Ist diese Reformidee für Hauptschulen geeignet? 164
Anja Brinner/Lisa Ludwig/Klaus Moegling/Hannah Schurian Das WiPoFluenz-Projekt. Ein wissenschaftspropädeutischcs Politikwerkstatt-Projekt in der politischen Bildung 182
Rainer Beha
Top WVR als Beispiel für Projektorientierung in der überrachlichen
politischen Bildung an Realschulen in Baden-Württemberg 204
Markus Gloe
„Meine Schule" - projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und
Schülern der Klasse 6 einer Realschule fächerübergreifend in den
Fächern EWG (Erdkunde - Wirtschaftslehre - Gemeinschaftskunde),
Geschichte und Deutsch 219
Gabriele Metzler/Daniel Metzger/Karin Kneile-Klenk Projektseminar „Globaler Krieg nach dem Kalten Krieg: (westliche) Demokratie contra Fundamentalismus?" 230
Autorinnen und Autoren 251

Checklisten:
Fächerverbindende Projektarbeit 143
Projektorientierte Gedenkstättenarbeit 161
Projektprüfung 179
Politikwerkstatt als Projekt 203
WVR-Projekte: überfachliche politische Bildung 217
„Meine Schule" als Projekt228
Projektseminar „Globaler Krieg" 249