lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tablets im Grundschulunterricht Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
Tablets im Grundschulunterricht
Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung




Günter Krauthausen, Kerstin Michalik, Claus Krieger, Florian Jastrow (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020345 (ISBN: 3-8340-2034-6)
154 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2020, mit zahlr. farb. Abb.

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet. Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert.

Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren.

Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule.
Rezension
Die derzeitige Corona-Pandemie gibt dem Thema erneut Auftrieb: Soll das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht bereits vollzogen werden? Die einen warnen vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen, die anderen fürchten eine nicht wiedergutzumachende Verspätung. Dieser praxisorintierte Band führt in fachdidaktischer und medienpädagogischer Perspektive in die Thematik ein. Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren. Hinzu kommen Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

Günter Krauthausen/Alexandra Pilgrim
Zweites Kapitel: Das ProjektAPPsicht – Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung 17

Claus Krieger / Florian Jastrow/Steffen Greve
Drittes Kapitel: Forschendes Bewegungslernen – digitale Medien im Sportunterricht 37

Kerstin Michalik / Jonathan Otto
Viertes Kapitel: Orientierung im Raum – mobiles Lernen im Sachunterricht 54

Steffen Ottoberg
Fünftes Kapitel: Robotik in der Grundschule mit Tablets und Lego EducationWeDo 2.0 72

Mareike Thumel
Sechstes Kapitel: Medien produzieren und präsentieren in der Grundschule 89

Cansu Kartoglu /Mareike Thumel/Christina Metzler
Siebtes Kapitel: ComputerSpielSchule – Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln 105

Christina Metzler /Anja Schwedler /Mareike Thumel
Achtes Kapitel: Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer evaluativen Begleitstudie 123

Günter Krauthausen
Neuntes Kapitel: Vier Ebenen der Digitalisierungsdebatte 141

Die Autorinnen und Autoren 147