lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Positive Psychologie im Klassenzimmer Spiele und Aktivitäten für die Grundschule
Positive Psychologie im Klassenzimmer
Spiele und Aktivitäten für die Grundschule




Klaus W. Vopel

Iskopress
EAN: 9783894032791 (ISBN: 3-89403-279-0)
207 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Juni, 2004

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Positive Psychologie im Klassenzimmer

Eltern und Lehrer können entscheidend dazu beitragen, dass ihre Kinder und Schüler zu glücklichen und verantwortlichen Erwachsenen werden. Dazu benötigen die Kinder bestimmte Qualitäten, die häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt werden, wie z. B. Optimismus, Lust am Spiel, Vertrauen in die eigenen Kompetenz und das Gefühl von Verbundenheit.

Mit den Interaktionsspielen dieses Bandes möchten wir Grundschullehrern ein breit angelegtes Kompendium von Methoden an die Hand geben, mit deren Hilfe die Kinder auch in der Schule spielend lernen können. Dabei haben wir vor allem solche Spiele berücksichtigt, die zu einem positiven Klassenklima beitragen und den Kindern das Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln. Die Spiele helfen den Schülerinnen, ein optimistisches Lebensgefühl zu entwickeln, indem sie ihre spezifischen Stärken mobilisieren, wie z.B. Willenskraft, Mut, Hilfsbereitschaft und Kreativität.

Die Kapitel:

Kooperation • Meditatives Malen • Kreative Bewegung Kreatives Schreiben • Entspannung • Phantasiereisen

Klaus W. Vopel, Autor zahlreicher Werke zur Theorie und Praxis der Gruppenarbeit, ist seit 25 Jahren als Gruppenleiter in vielen Bereichen tätig.
Rezension
Stellen Sie sich vor, Sie werden eines Tages gefragt, was Sie Ihren Schülern für ihr Leben am meisten wünschen. Erfolg, Wissen und Können, ein schöner Beruf, eine nette Familie – all das wünschen wohl die meisten Lehrer ihren Schülern. Vor allem aber sollen die Kinder und Jugendlichen zu glücklichen und verantwortungsvollen Erwachsenen werden.
Und dazu können Eltern und Lehrer entscheidend beitragen. In seinem Buch zeigt Klaus W. Vopel, wie Lehrer ihre Schüler in der Grundschule mithilfe der positiven Psychologie zu glücklichen Menschen erziehen können. Sie sollen bestimmte Qualitäten lernen, die häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt werden, wie z.B. Optimismus, Lust am Spiel, Vertrauen in die eigene Kompetenz und das Gefühl von Verbundenheit.
Das Buch enthält eine vielseitige Sammlung von Interaktionsspielen, die mit Kindern in der Grundschule, aber auch mit älteren Kindern durchgeführt werden können. Spiele zur Kooperation, Vorschläge zum meditativen Malen, zur kreativen Bewegung, zum kreativen Schreiben, außerdem Entspannungsübungen und Fantasiereisen. Jeder der Hauptteile beginnt mit einer kurzen, überzeugenden Einführung in das jeweilige Thema.
In der verständlich geschriebenen und leicht lesbaren Einleitung entfaltet Klaus W. Vopel die Grundzüge der positiven Psychologie, soweit sie für die Schule wichtig sind. Er erläutert fünf Schritte zum Glück: Verbundenheit mit anderen Menschen, Spiel, Übung macht den Meister, Können und Anerkennung.
Unbedingt empfehlenswert für Grundschullehrer, aber auch für Lehrer an anderen Schulformen.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Grundschuljahre könnten ein pädagogisches Paradies sein. Viele Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kommen heute jedoch schon mit negativen Gefühlen zur Schule. Sie sind gereizt, leicht kränkbar, gelangweilt, unsicher und pessimistisch. Sie haben hohe Ansprüche und reagieren empfindlich auf Frustrationen; sie beneiden bzw. verachten andere.
Die Folgen dieser Reifungsstörung sind klar: So viele negative Gefühle schränken das Verhaltensrepertoire ein und blockieren das Lernen. Die Spiele und Interventionen dieses Buches wollen helfen, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der sich alle Kinder gut, d.h. entspannt, zugehörig und sicher fühlen können. Aufbauend auf diesen positiven Gefühlen können die Kinder dann ihre natürlichen Stärken entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Positive Psychologie und Schule 9
Die neue Perspektive der "Positiven Psychologie" 10
Die Wissenschaft vom Glück 10
Ein guter Charakter 11
Was unsere Kinder am meisten brauchen 12
Konsequenzen der "Positiven Psychologie" für Pädagogen 12
Was Eltern und Erzieher brauchen 13
Fünf Schritte zum Glück 14
Selbstachtung 16
Moralisches Verhalten 17
Widerstandskraft 18
Intrinsische Motivation 18
Spiel - die Quelle unseres Glücks 19
Zu den Spielen dieses Bandes 20
Literatur 22

Kooperation 23
Telefonbuch (ab 6) 26
Welches Team ist schneller? (ab 8) 27
Ich kann es! (ab 6) 28
Streicheleinheiten (ab 6) 29
Wer ist der Anführer? (ab 7) 30
Plätze vertauschen (ab 7) 31
Das Zelt (ab 9) 32
Die verflixte 7 (ab 8) 33
Fünf Sekunden (ab 7) 34
Eine alltägliche Unterhaltung (ab 8) 35
Löwe, Fuchs, Reh und Taube (ab 9) 36
Lachen verboten (ab 6) 37
Wo ist das Geld? (ab 6) 38
Tüte mit Überraschungen (ab 8) 39
Bis 20 zählen (ab 6) 40
Eine Geschichte erfinden (ab 6) 42
Balance (ab 6) 44
Wo bist du? (ab 6) 46
Stürzende Eier (ab 8) 48
Speisen wie im Himmel (ab 6) 50

Meditatives Malen 51
Ein schöner Garten (ab 6) 54
Kannst du das auch? (ab 6) 55
Stimmungsbilder gekritzelt (ab 6) 56
Gefühle gemalt (ab 8) 58
Glückskarton (ab 8) 60
Mein Stresskoffer (ab 8) 61
Gemalte Lebensgeschichte (ab 8) 62
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (ab 8) 64
Ein sicheres Versteck (ab 6) 66
Stolz (ab 6) 68
Innen und außen (ab 8) 70
Der Baum (ab 7) 72
Das Sorgentier freilassen (ab 6) 74
Glück wünschen (ab 6) 75
Mandala 1 (ab 6) 76
Mandala 2 (ab 8) 78
Mandala 3 (ab 8) 80
Mandala 4 (ab 8) 82
Mandala 5 (ab 8) 84
Mandala 6 (ab 6) 86

Kreative Bewegung 88
Animiertes Gehen (ab 7) 90
Tiere (ab 6) 92
In den Himmel schreiben (ab 6) 93
In die Hand schreiben (ab 7) 95
Fest verwurzelt (ab 9) 96
Spiegeln (ab 8) 97
Spiegeln für jüngere Kinder (ab 6) 98
Magnetische Hände (ab 8) 100
Gefühle zeigen (ab 6) 101
Meine ideale Familie (ab 6) 102
All die schönen Tiere (ab 6) 104
Puppenmacher (ab 8) 105
Ideale Eltern (ab 6) 106
Welches Tier bin ich? (ab 8) 108

Kreatives Schreiben 111
Ich und die anderen (ab 6) 113
Mein Name (ab 7) 114
Buchstaben verschenken (ab 7) 116
Körperbilder (ab 7) 117
Anonyme Beschreibung (ab 9) 118
Dinge, die mir Freude bereiten (ab 8) 119
Ein Wiegenlied für mich selbst (ab 9) 121
Mini-Buch (ab 9) 122
Zum Fressen gern (ab 9) 124
Herzenswunsch (ab 8) 125
Poesie auf Stein (ab 9) 128
Herbstblätter (ab 8) 129
Der Zaubertrank (ab 8) 130
Körpersprache (ab 9) 131
Mein Lebenstraum (ab 8) 133
Klecks-Gedichte (ab 8) 135

Entspannung 136
Schneeflocken (ab 6) 139
Das fallende Blatt (ab 9) 140
Federleicht (ab 6) 142
Die tanzende Feder (ab 8) 143
Der junge Baum (ab 6) 145
Gemeinsam arbeiten (ab 6) 146
Schmelzen (ab 6) 147
Kerze (ab 6) 148
Kerzenmeditation (ab 6) 150
Acht Kerzen (ab 9) 151
Seufzen (ab 8) 152
Nebelhorn (ab 6) 153
Die Treppe (ab 9) 154
Vier Finger (ab 9) 155
Die Welle (ab 8) 157
Der Regenbogen (ab 8) 158
Bewegtes Mandala (ab 8) 160
Das Straußenei (ab 6) 161
Die Statue (ab 7) 163
Der Korken im Meer (ab 8) 164

Phantasiereisen 166
Kraft schöpfen (ab 8) 169
Zauberwald (ab 6) 171
Mein Körper (ab 8) 173
Tropische Insel (ab 6) 176
Der Garten der Sinne (ab 7) 178
Die gute Fee (ab 8) 180
Tempel des Schweigens (ab 9) 182
Die Rose (ab 8) 184
Der Leuchtturm (ab 8) 186
Das Flugzeug (ab 6) 188
Am Strand (ab 10) 190
Das Schiff (ab 8) 192
Positive Gedanken (ab 8) 194
Die Muschel (ab 9) 196
Freundschaft (ab 8) 198
Den Raum füllen (ab 7) 200
Glückliche Erinnerungen (ab 7) 202
Das Regal (ab 9) 204
Gebraucht werden (ab 8) 206