Das
Praxisbuch für einen kreativen Religionsunterricht
Angesichts
eines rapiden Rückgangs religiöser Erfahrungen
ermutigt dieses Buch zur Entdeckung
lebendiger Religiosität. Ganzheitliche Methoden sind gefordert, um die im
Schulalltag
oft unterdrückten Potentiale und Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern,
von Lehrerinnen und
Lehrern zu wecken.
Das Buch stellt erfahrungsbezogene Ansätze eines kreativen Religionsunterrichts
vor. Über
viele konkrete Praxisbeispiele und Einübungen werden Lehrerinnen und
Lehrer eingeladen, auf körperlichen Ausdruck,
Bewegung, Tanz und Musik, auf
Phantasie, Spiel und praktisches Tun zu setzen. Über Stille-Übungen, Phantasiereisen,
kreatives Schreiben und Gestalten, werden die Inhalte des Religionsunterrichts
in die Erfahrung von jungen Leuten
zurückgeholt.
Ludwig
Rendle
ist Leiter der Abteilung Schulen und Religionsunterricht der Diözese
Augsburg.
Ursula Heinemann ist
Schuldekanin für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen
in Reutlingen.
Dr. Lothar Kuld ist Professor
für Theologie/ Religionspädagogik in Karlsruhe.
Beatrix Moos ist Diplomtheologin und Lehrerin. Sie ist
in der Erwachsenenbildung
tätig.
Alois Müller ist Realschullehrer in Ellwangen und religionspädagogischer
Referent.