lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Po-Radweg Italien Von Mailand ins Podelta: Pavia – Piacenza – Cremona – Mantua – Ferrara – Podelta
Po-Radweg Italien
Von Mailand ins Podelta: Pavia – Piacenza – Cremona – Mantua – Ferrara – Podelta




bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850001434 (ISBN: 3-85000-143-1)
90 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Mailand ins Po-Delta

Der Po - der König der italienischen Flüsse begleitet Sie auf dieser Tour. Er durchfließt ebenes Land, wie geschaffen zum Radfahren. Die wichtigsten Stationen des Po-Radweges sind Mailand als Ausgangspunkt - die Modemetropole und Hauptstadt der Lombardei überrascht mit Gemütlichkeit und Flair, das mittelalterlich anmutende Pavia, Piacenza - eine ruhige und gemütliche Stadt, Cremona, die Industriemetropole Parma - Heimat des berühmten Parmaschinkens, Mantova, wo eine Sehenswürdigkeit die andere jagt und das romantische bezaubernde Ferrara, die italienische Radlermetropole schlechthin und Tor zum Po-Delta. Diese einzigartige, von Überschwemmungen und Veränderungen geprägte Landschaft ist vor allem für ihre seltenen Wasservögel berühmt und beeindruckt mit Ruhe und großen Wasserflächen.

Und übrigens: Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt-und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Po brauchen.
Rezension
Die Po-Ebene ist ein ideales Reiseziel mit dem Fahrrad. Ohne Steigungen durchfahren Sie ein Gebiet, das vom Fahrradtourismus noch nicht entdeckt ist. Der Po bestimmt seit ewigen Zeiten die Landschaftsform. Er hat Platz, sich seinen eigenen Weg zu bahnen, eingegrenzt durch mächtige Dämme, auf denen einfaches Radeln angesagt ist. Dieses gut gegliederte Radtourenbuch im für Radfahrer/innen geeigneten Maßstab 1:75.000 beschreibt exakt den Radweg von Mailand bis zur Po-Mündung mit ca. 600 km Gesamtlänge. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Po gilt als der letzte große Fluss Europas, der vom Massentourismus noch nicht entdeckt ist. Eine Reise durch die Lombardei und die Emilia Romagna stellt eine Entdeckungsreise dar, bei der Sie aus dem Staunen nicht heraus kommen. Die Landschaft wirkt faszinierend mit ihren vielen kleinen verschlafenen Dörfern und die Kulturstädte Piacenza, Parma, Ferrara usw. beeindrucken mit einer Fülle an Kunstschätzen und Sehenswürdigkeiten. Sie tauchen ein in ein Stück Italien, welches unbekannt und überaus reizvoll ist. Sie spüren die italienische Lebensart vom Ausgangspunkt Mailand bis zum Po-Delta. Eine Reise in zirka 7 Tagen fast nur im Flachen, auf ruhigen Dammwegen und Nebenstraßen mit einer interessanten Kultur und nicht zu vergessen die kulinarischen Hochgenüsse.
Das Po-Delta wird auch das Wasserland genannt, in einem sehr lange andauernden Prozess wurden viele Hektar Land dem Meer und den Flüssen entrissen. An der Entstehung des Gebietes waren die Flüsse Po und Etsch beteiligt, die in ihrem Mündungsgebiet Erde ablagerten. Das Po-Delta ist ein junges Gebiet, viele der heutigen Küstenorte lagen vor einigen tausend Jahren noch am Meeresboden. Viele der Flüsse haben im Flussbett Material abgelagert. Dadurch wurde es erhöht, bis die Flüsse es schließlich durchbrachen und sich einen neuen Weg zum Meer bahnten. Die alten, so genannten Urflussbetten sind sehr wichtig für die Struktur des Landes. Das Delta in seiner heutigen Erscheinung wurde allerdings stark vom Menschen beeinflusst. Die Herrscherfamilie der Este hat besonders im 15. und 16. Jahrhundert viele Hektar Land durch Umleitung des Wassers urbar gemacht. Als das Ende des Herrschergeschlechts kam, folgte eine schwierige Zeit, weil der Boden absank und dadurch das Wasser wieder an Gebiet gewinnen konnte. Im 17. Jahrhundert haben die Venezianer den Durchstich von Porto Viro beschlossen. Sie leiteten den Fluss um, so dass er weiter südlich ins Meer mündet. Trockenlegungen des Bodens wurden bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Der Regionalpark des Po-Deltas zeigt uns die ehemalige Landschaft des Gebietes. Noch vor zirka 1000 Jahren war ein Teil des Po-Deltas mit Wäldern bedeckt, der letzte Rest des Waldes ist heute der Mesolawald. Das Waldgebiet ist wegen seines Artenreichtums sehr bedeutend. Das Gebiet von Ferrara liegt heute noch zum größten Teil bis zu 4 Meter unter dem Meeresspiegel. Deshalb herrscht hier ein ständiger Kampf zwischen Land und Meer und als Folge treten Überschwemmungen auf. Neben den zahlreichen kulturellen Angeboten lernt man bei der Radtour durch das Po-Delta auch die einmalige Landschaft mit ihren Eigenheiten und besonderen Phänomenen kennen.
Streckencharakteristik
Länge
Die Gesamtlänge des Po-Radweges beträgt 595 Kilometer. Varianten und Ausflüge sind dabei ausgenommen.
Wegequalität & Verkehr
Der Po-Radweg verläuft zum Großteil auf asphaltierten Straßen und Dammwegen. Es kommen kurze unbefestigte Abschnitte vor, zum Beispiel entlang des Naviglio die Bereguardo, oder entlang des Flusses Lambro oder vor Parma entlang des Flusses Taro.
In den Städten treffen Sie natürlich auf Verkehr, besonders in Mailand und Parma und sonst nur auf kurzen Teilstrecken wie vor Certosa di Pavia, vor Castel nuovo, hinter San Daniele oder vor Viadona.
Anzumerken ist, dass Italien allgemein verkehrsreicher ist als Deutschland oder Österreich. Es wird außerdem sehr zügig gefahren. Radfahrer sind keine unbekannten Verkehrsteilnehmer, da die Italiener selbst viel mit dem Rennrad unterwegs sind. Stellen Sie sich jedoch auf eine etwas „andere“ Fahrweise ein; wichtig ist vor allem, dass Sie flexibel auf verschiedenste Verkehrssituationen reagieren.
Beschilderung
Hinter Mailand gibt es Schilder entlang des Naviglio Grande mit folgendem Wortlaut: Parco Ticino-Regione Lombardia-Pista ciclopedonale „del Naviglio Grande“. Von Pavia bis Stellata ist die Route nicht beschildert. Ab Stellata tauchen braune Radschilder mit der Aufschrift „Destra Po“ auf. Sie treffen dann auch noch auf Schilder mit der Aufschrift „ciclopista, Un Po in bicicletta“ oder „ciclopista, Dei tre fiumi“ – beide Schilderarten sind braun und hochgestellt rechteckig.
Tourenplanung - Zentrale Infostellen
Wichtige Telefonnummern: Internationale Vorwahl für Italien: 0039. ENIT (Italienisches Tourismusbüro) Deutschland, Karl-Liebknecht-Straße 34, D-10178 Berlin, Tel: 030/2478397 ENIT Österreich, Kärntnerring 4, A-1010 Wien, Tel: 01/5051639


bikeline Radtourenbücher
Das Konzept für Ihre perfekte RadtourJeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

So entstehen unsere Bücher
Wir schreiben nur über das, was wir auch selber befahren haben
Ein Grundbaustein unseres Erfolges ist die gründliche Recherche vor Ort. Jeder beschriebene Meter ist auch tatsächlich von einem unserer Redakteure vor Ort abgefahren und auf seine Fahrradtauglichkeit geprüft worden. Wenn eine Radroutenbeschilderung fehlt oder sich eine offizielle Streckenführung als ungeeignet herausstellt, suchen wir eine optimale Strecke oder bieten verschiedene Varianten an. Auf dieser Basis erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Fremdenverkehrsstellen..

Kartographie
Streckenbeschreibungen, Stadtpläne und exakte Landkarten

Auf die Bedürfnisse der Radfahrer abgestimmte und exakte Landkarten gewährleisten die mühelose Orientierung und informieren über Straßenbelag, Streckenlänge, Verkehrsaufkommen, Steigungen und vieles mehr. Unser ganzer Stolz sind dabei unsere digital erstellten Karten, die ein Optimum an hoher Detailtreue und klarer Lesbarkeit darstellen. In dicht verbauten Ortsgebieten, wo auch die beste Landkarte versagt, helfen Ihnen zahlreiche Stadtpläne die Orientierung nicht zu verlieren. Und wenn das alles nichts hilft, führt Sie eine minutiös genaue Streckenbeschreibung im Textteil wieder auf den richtigen Weg. Der Informationsgehalt der Karten wird zusätzlich durch zahlreiche genau recherchierte sowie ständig aktualisierte Thematiksymbole erhöht. Sehenswürdigkeiten, touristische Einrichtungen und andere hilfreiche Informationen sind dadurch mit einem Blick auf die Karte erkennbar. .

Format und Ausführung
Konfektioniert für die Lenkertasche auf dem Fahrrad
Ein wichtiges Merkmal der bikeline-Radtourenbücher ist das markante Querformat, ideal für die Lenkertasche am Fahrrad. Dazu passend ermöglicht die hinter dem Umschlag geschützte und patentierte Spiralbindung das einfache Umklappen des Buches und garantiert eine lange Haltbarkeit - schließlich sollen unsere Bücher ja nicht im Regal verstauben, sondern von ambitionierten Radfahrern beansprucht werden. .

Hintergrundinformationen und Übernachtungsverzeichnis
Nur gut ausgeschlafene Radfahrer sind glückliche Radfahrer
Zu einer gelungenen Radtour gehört mehr als nur den Weg zu finden. Wir informieren Sie über Sehenswertes und Historisches, Interessantes oder Kurioses entlang der Strecke. Dabei dürfen natürlich auch genaue Informationen wie Adressen, Telefonnummern oder Öffnungszeiten nicht fehlen. Jeder, der schon einmal auf einer mehrtägigen Radtour war, weiß, wie mühsam die Quartiersuche manchmal sein kann. Wir lassen Sie auch dabei nicht im Stich. Alle unsere Bücher über mehrtägige Touren enthalten ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und einer Einteilung in Preiskategorien. Selbstverständlich sind auch Privatzimmer, Jugendherbergen und Campingplätze verzeichnet. So fällt die Suche nach einem geeigneten Zimmer nicht schwer. .


Regelmäßige Überabeitungen
Alle Bücher sind am aktuellen Stand gehalten
Der tollste Reiseführer ist nutzlos, wenn er veraltet ist. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass die bikeline-Radtourenbücher regelmäßig überarbeitet werden. Durchschnittlich alle 1,8 Jahre gibt es eine neue Auflage. Dabei werden die Neuauflagen nicht einfach nur nachgedruckt, sondern bei jeder Auflage werden Korrekturen und neue Informationen eingearbeitet und, wenn notwendig, Streckenänderungen der Radroute vor Ort neu geprüft. Zu dieser Korrekturarbeit leisten zahlreiche Leser mit ihren Zuschriften einen wichtigen Beitrag, denn auch durch Ihre Informationen bleiben wir immer auf dem Laufenden. So halten Sie mit jeder neuen Auflage immer den aktuellsten Informationsstand in den Händen. .
Inhaltsverzeichnis
Maßstab 1:75.000.
Länge: 595 km
Ortspläne, ÜVZ
978-3-85000-143-4
Preis: € 12.90


3 Vorwort
5 Po-Radweg
13 Zu diesem Buch

15 Von Mailand nach Piacenza 161,5 km
37 Von Piacenza nath Mantova 214,5 km
61 Von Mantova ins Po-Delta 219 km

83 Bett & Bike
83 Ubernachtungsverzeichnis
88 Ortsindex