lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3834001988&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-02-27T18:03:47.000Z&Signature=ucDPjeGS5uPwZeBn1SDvNlUiL%2BOELZPf%2BV6D2bgS8vg%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Paul Maars Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sekundarstufe I
Paul Maars Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sekundarstufe I




Günter Lange

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001986 (ISBN: 3-8340-0198-8)
126 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Februar, 2007

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Paul Maar ist wohl einer der bekanntesten, populärsten und vielseitigsten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland. Seine Erfolge beruhen nicht allein auf seinen Kinder- und Jugendbüchern, sondern auch auf seinen Theaterstücken, seinen Hörspielcassetten, seinen Musicals, seiner Oper, seinen CD-ROMs zum Sams, und seit 2001 ist zu den verschiedenen Medien, die Paul Maar bedient, noch der Film hinzugekommen: Das Sams. Der Film(2001, als DVD 2002) und Sams in Gefahr (2003, als DVD 2004). Die Bedeutung Paul Maars als Autor, der Bekanntheitsgrad seiner Figuren wie das Sams, Lippel oder der tätowierte Hund und seiner Kinder- und Jugendbücher wie Der Aufzug, Neben mir ist noch Platz, Der tätowierte Hund, Eine Woche voller Samstage, Lippels Traum, Der Tag, an dem Tante Marga verschwand und Kartoffelkäferzeiten die z.T. schon Eingang in die Schule und den Deutschunterricht gefunden haben, machen eine Begründung für einen Band über Paul Maar in der Reihe Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht überflüssig, denn die Kinder und die Heranwachsenden haben seine Kinder- und Jugendbücher längst in ihr Herz geschlossen. Auf Grund ihrer Literarizität können diese Bücher aber auch den Literaturunterricht ungemein bereichern und sind vorzüglich dazu geeignet, in die Literatur allgemein, in die modernen Formen des Erzählens und in das Spielen mit Sprache einzuführen. Der Ideenreichtum und die Phantasie, die Paul Maar in seinen Werken zeigt, regen unmittelbar zu handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren an, ja sie sind selbst schon beispielhafte Muster für einen solchen Unterricht. Der vorliegende Band bietet zu den oben genannten Büchern von PaulMaar:

- ausführliche Interpretationen,

- didaktisch-methodische Kommentare,

- differenzierte Lernziele und

- eine Fülle von unterrichtspraktischen Anregungen,

und zwar für die Grundschule und die Sekundarstufe I.
Rezension
Paul Maar ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Sein Werk umfasst Titel und Charaktere wie "Das Sams", "Lippels Traum" oder "Der tätowierte Hund", aber auch autobiographisch geprägte Jugendromane wie "Kartoffelkäferzeiten". Stets liegt seinen Werken dabei eine Vorliebe für Schein und Sein sowie eine Freude am Spiel mit der Sprache zugrunde. Paul Maars Bücher fördern aufgrund ihrer thematischen und formalen Qualität literarisches Lernen und die Freude am Lesen und eignen sich deshalb auch besonders als Schullektüre. Günter Lange geht im vorliegenden Buch auf die Biographie und das Gesamtwerk des Autors ein. Für sieben Bücher bietet er Vorschläge und Anregungen zur Behandlung im Deutschunterricht, die dem Lehrer eine große Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung sind.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

Paul Maar und sein kinder- und jugendliterarisches Werk
Biographie
Zum Werk - Ein Überblick
Literarische Prinzipien
- Intertextualität
- Komik und Spielen mit Sprache
Paul Maar multimedial
- Das Sams als Theaterstück und als Hörspiel
- Das Sams als Musical
- Das Sams auf CD-ROM
- Das Sams als Film

Exkurs zur Phnatastischen Kinder- und Jugendliteratur

Zur Auswahl der Bücher Paul Maars
Der Aufzug (Paul Maar, Text; Nikolaus Heidelbach, Bilder) (1./2. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methdoischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinwesie
Neben mir ist noch Platz (3./4. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Der tätowierte Hund (4./5. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Eine Woche voller Samstage (4./5. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Lippels Traum (4./5. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Der Tag, an dem Tante MArga verschwand (3.-7. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Kartoffelkäferzeiten (8.-10. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise

Ausblick: Herr Bello und das blaue Wunder

Literaturverzeichnis