lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hans-Georg Noacks Jugendliteratur und Übersetzungen in der Sekundarstufe I
Hans-Georg Noacks Jugendliteratur und Übersetzungen in der Sekundarstufe I




Günter Lange

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006097 (ISBN: 3-8340-0609-2)
130 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Oktober, 2009

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans-Georg Noack (1926-2005) gehörte zu den Ausnahmeerscheinungen in der Kinder-und Jugendliteratur-Szene der Bundesrepublik. Fast zwanzig Jahre war er Verlagsleiter bei Schaffstein und Arena, zugleich einer der engagiertesten Vertreter im Bereich der Jugendliteratur: im Vorstand des Friedrich-Bödecker-Kreises, des PEN-Zentrums Deutschland, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach usw. Neben der intensiven Verbandstätigkeit galt und gilt er auch heute noch als bedeutender Jugendbuchautor. Im Laufe seiner Karriere hat er 28 Jugendbücher geschrieben. Er gehörte zu den ersten Jugendschriftstellern, die gesellschaftspolitische Themen zum Gegenstand ihrer Bücher machten, wie Rassismus, NS-Zeit, Jugendkriminalität oder Drogen. Seine Zielsetzung war es, den Jugendlichen Lebenshilfe anzubieten, sie aber keineswegs zu manipulieren. Durch den jeweils offenen Schluss seiner Bücher wollte er seine Leser anregen, über die angesprochenen Probleme nachzudenken und aus ihnen ihre eigenen Folgerungen zu ziehen.

Neben seinen eigenen Texten hat Noack fast 240 Jugendbücher aus den USA, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden übersetzt. 20 davon kamen auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, drei erhielten sogar den Preis. Die höchste Auszeichnung für einen Jugendbuchautor ist wohl, wenn seine Werke zur Schullektüre werden. Obwohl schon über 40 Jahre auf dem Markt gehören drei seiner eigenen Bücher und zwei seiner Übersetzungen zu den sogenannten 'Schul-Klassikern'. Aus diesem Grund lag es nahe, in der Reihe Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht auch einen Band über Hans-Georg Noack zu verfassen und Unterrichtsmodelle für die folgenden Jugendbücher zu erarbeiten:

- Stern über der Mauer aus dem Jahr 1962 (1980 neu unter dem Titel Die Webers) erzählt die Geschichte einer deutschen Familie während der NS-Zeit;

- Rolltreppe abwärts (1970) beschreibt die Geschichte eines Jungen, der kriminell wird und in die Fürsorgeerziehung kommt;

- Trip (1971) setzt sich mit der Drogenproblematik unter Jugendlichen und ihren Folgen auseinander;

- in Die Welle (1984) von Morton Rhue führt ein Geschichtslehrer in Kalifornien ein Experiment durch, um seinen Schülern zu beweisen, dass sie auch heute noch anfällig für nationalsozialistisches Gedankengut sind;

- Jack (1992) von Amy M. Homes ist ein sehr poetisches Jugendbuch über die Probleme des Erwachsenwerdens. Neben der ersten Liebe und der Scheidung der Eltern macht Jack auch die Homosexualität seines Vaters zu schaffen. An seinem 16. Geburtstag hat er das Gefühl, endlich auf dem richtigen Weg zu sein.

Alle Unterrichtsmodelle bieten eine gründliche Textanalyse, einen didaktischen Kommentar und differenzierte Lernziele; das Schwergewicht aller Unterrichtsvorschläge liegt aber auf den handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Rezension
Hans-Georg Noack ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der letzten Jahrzehnte. Sein Werk umfasst vor allem gesellschaftskritische Jugenromane und Übersetzungen. Doch besondere Anerkennung erhielten auch seine historischen und zeitgeschichtlichen Romane, wie "Die Webers". Noacks Bücher fördern aufgrund ihrer thematischen und formalen Qualität literarisches Lernen und die Freude am Lesen, thematisieren aber zugleich Probleme in der Erfahrungswelt Jugendlicher. Gerade deshalb eignen sie ich auch besonders als Schullektüre und wurden zu "Klassikern". Günter Lange hat für das vorliegende Buch fünf Werke von Noack, die wichtige Aspekte seines Schaffens repräsentieren, ausgewählt. Nach einer Beschreibung der Biographie und Intention des Autors werden differenzierte Analysen und ausführliche Ideen und Erfahrungen für die Behandlung im Deutschunterricht geboten. Die vielen Vorschläge und Anregungen sind dem Lehrer eine große Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hans-Georg Noack und sein jugendliterarisches Werk
Biographisches
Zum literarischen Werk
- Ein Überblick
- Jugendbücher zu historischen und zeitgeschichtlichen Themen
- Jugendbücher zu aktuellen gesellschaftlichen Themen
- Übersetzungen
Hans-Georg Noacks Jugendbücher in der Kritik

Ausgewählte Jugendbücher Noacks im Unterricht
Die Webers - eine deutsche Familie 1932-1945 (9./10. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Rolltreppe abwärts (7.-10-Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Zur Verfilmung des Jugendbuchs
Trip (9./10. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise

Ausgewählte Übersetzungen Noacks im Unterricht
Morton Rhue Die Welle (9./10. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mögliche Lernziele
Unterrichtspraktische Hinweise
Amy M. Homes Jack (9.-11. Schuljahr)
Sachanalyse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Unterrichtspraktische Hinweise

Literaturverzeichnis
Werke
Sekundärliteratur