lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pädagogik des Glücks Wann, wo und wie wir das Glück lernen
Pädagogik des Glücks
Wann, wo und wie wir das Glück lernen




Joachim Münch, Irit Wyrobnik

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007018 (ISBN: 3-8340-0701-3)
170 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Glücksratgeber, also Bücher, die „Glücksrezepte" verbreiten, haben Konjunktur. Auch philosophische Abhandlungen zum Glück findet man zuhauf, denn das Streben nach Glück beschäftigt die Menschen schon seit der Antike. Die Zahl der Publikationen über Bildungstheorien ist ebenso Legion. Dagegen wurde bisher der Zusammenhang von „Bildung" und „Glück" eher weniger beachtet. In der vorliegenden „Pädagogik des Glücks" versuchen Joachim Münch und Irit Wyrobnik diesen Zusammenhang zu erhellen, indem sie der Frage nachgehen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Auf diese Weise geraten die verschiedenen Lebensabschnitte und Lernorte mit ihren jeweils besonderen Voraussetzungen und Möglichkeiten für Zufriedenheit und Glück in den Blickpunkt. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie wir „Saboteure" des Glücks bekämpfen und „Tore" zum Glück weit öffnen können.

Aus dem Inhalt:

• Der Staat als „Glücksbringer"?

• Glück in der frühen Kindheit

• Leseglück in der Kindheit

• Ein „Traum" von Schute

• Arbeit-Stress oder Glück?

• Glück in der Jugend

• Glück im Alter

• Saboteure des Glücks

• Tore zum Glück



Die Autoren

Dr. phil. Joachim Münch: Professor (em.) für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik, am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Berufsbildung und Personalentwicklung, Bildungspolitik und internationale Vergleiche in Bildung und Ausbildung (Europa, USA, Japan und China).



Dr. phil. Irit Wyrobnik: Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abteilung Pädagogik der Kindheit. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Pädagogik der frühen Kindheit, insbesondere elementarpädagogische Einrichtungen, Konzepte und Bildungsbereiche sowie die Kindheits- und Jugendforschung.
Rezension
Ich glaube, was alle bedingt durch viele Faktoren verbindet, ist die Suche nach dem Glück. Dabei sind die Vorstellungen von Glück - sehr unterschiedlich. Aber kann man Glück auch lehren oder lernen? Ist es ein Thema der Pädagogik? Der vorliegende Band mit dem Titel „Pädagogik des Glücks“ unternimmt den spannenden Versuch, die spezifischen Ermöglichungsbedingungen und Lernvoraussetzungen für ein glückliches Leben aufzuzeigen. Dabei unternehmen die Autoren nach einer theoretischen Grundlegung den Versuch, vor dem Hintergrund verschiedener Lernorte (z. B. Schule, Arbeit) und Lebensabschnitte (Kindheit, Jugend, Alter) zu verdeutlichen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Und hier geht es nicht um die kurzen Glücksmomente, sondern um eine zufriedene und glückliche Grundhaltung, die das ganze Leben umspannt. Das Leben als Lernort des Glücks! Eine gewagte Theorie, die den Leser ins Träumen versetzen kann. Glückliche Menschen, die friedlich und einvernehmlich zusammenleben. Zur Realisierung der „Glückstore“ wäre allerdings eine intensive Vernetzung aller Lernorte wichtig. Doch leider, und darauf machen die Autoren auch aufmerksam, gibt es auch die „Saboteure des Glücks“, die etwa Neid, Ehrgeiz, Eifersucht oder Geiz heißen können. Sie gilt es zu bekämpfen. Eines wird bei der Lektüre deutlich: Glück ist nicht einfach zu finden wie etwa eine materielle Sache. Man kann es auch nicht herstellen. Es muss vielmehr ermöglicht werden. Und das können wir vor allem in den unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern leisten. Eine empfehlenswerte Lektüre für Glückssucher und –ermöglicher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1 Glück-kein oder doch ein Thema der Pädagogik? 1
2 Das Glück, welches man lernen kann 5
3 Rahmenbedingungen für das Glück - der Staat als „Glücksbringer"? 11
4 Lernwege zum Glück 19
5 Bildung und Glück-ein Zusammenhang? 27
6 Wann und wo wir das Glück lernen-ein Überblick 35
7 Glück in der frühen Kindheit 39
8 Exkurs: Leseglück in der Kindheit 51
9 Glück im Grundschulalter 59
10 Schulen-Orte des Frusts und nicht der Lust? 71
n Ein „Traum" von Schule 75
12 Glück als Schulfach? 85
13 Arbeit-Stress oder Glück? 95
14 Glück in der Jugend 109
15 Glück im Alter 117
16 Glück in Freizeit, Natur, Kultur und Medienwelt 125
17 Saboteure des Glücks 137
18 Tore zum Glück 147
Literatur 159