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Optimal vorbereitet in die Prüfung Erfolgreiches Lernen, richtiges Prüfungsverhalten, Angstbewältigung 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2014
Optimal vorbereitet in die Prüfung
Erfolgreiches Lernen, richtiges Prüfungsverhalten, Angstbewältigung


2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2014

Martin Schuster

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726126 (ISBN: 3-8017-2612-6)
148 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2014

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann.
Rezension
Viele Menschen haben nicht nur erhebliche Angst vor Prüfungen, sie bereiten sich auch in mancherlei Hinsicht nicht optimal auf Prüfungen vor. Dieser überschaubare und schnell lesbare Band schafft hier deutliche Abhilfe: Nicht nur der Umgang mit der Prüfungsangst wird thematisiert (Kap. 6), sondern auch all die anderen Dinge, die für eine gelingende Prüfung zu berücksichtigen sind, von Lerntipps über Gedächtnistraining und körperliche Bedingungen des Lernens bis hin zum sozialen Umfeld und konkreten Verhaltenstipps in Prüfungen, - hier ein meiner Meinung nach ganz wesentlicher Tipp (S. 139): „Selbst die Initiative ergreifen. – Nicht jeder – speziell nicht jeder junge – Mensch ist es gewöhnt, langanhaltend zu reden. Speziell natürlich in Prüfungen wird er dann knapp und präzise die fragen beantworten und auf neue Fragen warten. Das hat Nachteile: Die Zeit vergeht langsam, und der Prüfer stelt viele Fragen. Der Prüfling sollte sich bei jeder Frage selbst die Stichworte zu längeren Ausführungen geben ...“.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die erste Auflage des Buches ist 2001 unter dem Titel "Für Prüfungen lernen. Strategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung" erschienen.
Inhaltsverzeichnis
1 Lerntipps 9

1.1 Warum ist lernen so schwer? 9
1.2 Die Lernaktivität planen 10
1.2.1 Der Lernplan 10
1.2.2 Die Auswahl des Lernstoffs 13
1.3 Was ist wichtig? 20
1.4 Sie können den Quatsch noch nicht einmal lesen! 21
1.5 Eine Lesestrategie 23
1.6 Beim Lesen besonders markieren: Modelle und Analogien 29
1.7 Lernen durch Einsicht, den Text verstehen 33
1.8 Missverständnisse und richtiges Verständnis von „Üben" und „Wiederholen" 36
1.9 Noch einmal: Wiederholung 39
1.10 Sich selbst so abfragen, wie geprüft wird 40
1.11 Unbemerkt schlüpft die Lernumgebung mit ins Gedächtnis 44
1.12 Eine Ideenkarte anfertigen 47
1.13 Die Aufmerksamkeit 54
1.14 Was geht mich das an? 56
1.15 Langeweile überwinden 56
1.16 Pausen und Pausenaktivitäten 59
1.17 Nicht im Schlaf, sondern vor dem Schlafengehen lernen! 60
1.18 Automatisch lernen 61
1.19 Auch Männer sollten weinen (können)! 62
1.20 Verschiedene Menschen lernen anders 64
1.21 Kreativ lernen 66

2 Die Tricks der Gedächtniskünstler 72

2.1 Die Loci-Technik 72
2.1.1 Lernen von Wortlisten mit der Loci-Technik 73
2.1.2 Lernen von Zahlen mit der (etwas abgewandelten) Loci-Technik 83
2.1.3 Das Lernen von Vokabeln mit einer (etwas abgewandelten) Loci-Technik, der Ersatzworttechnik 86
2.1.4 Weitere nützliche Anwendungen der Loci-Technik 87
2.2 Andere Eselsbrücken für Aufzählungen, Wortlisten oder Gliederungen 88
2.2.1 Die Kennworttechnik 88
2.2.2 Akronyme 90
2.2.3 Die Geschichtentechnik 91
2.3 Das phonetische System 93
2.4 Lernen mit Reimen 96

3 Spezielle Lern- und Merkaufgaben 98

3.1 Vokabeln und Namen 98
3.2 Häufige Handlungen: Herd an oder Herd aus? 101
3.3 Lernen von Bewegungen 103
3.4 Sich an Vornahmen und Termine erinnern 104
3.5 Lernen richtig hinzuschauen 105
3.6 Nützliches im Internet 107

4 Körperliche Bedingungen des Lernens 111

5 Die Lernmotivation 112

5.1 Die richtige Einstellung finden 112
5.2 Wirklich anfangen 113
5.3 Bei Laune bleiben 114
5.4 Kränkungen beim Lernen vermindern 115

6 Angst beim Lernen - Prüfungsangst 117

6.1 Richtiges Atmen 118
6.2 Angstgedanken abschalten 118
6.3 Autosuggestionen 119
6.4 Entspannung 120
6.5 Bewegung 121
6.6 Erfahrung, auch unter Angst leistungsfähig zu sein 121
6.7 Am Modell lernen 122
6.8 Dialog mit der Angst 122
6.9 Ankern 122
6.10 Die grundlegenden Dimensionen des Problems malen und in der Vorstellung bewältigen 125
6.11 Ausgewählte Medikamente 126
6.12 Soziale Anpassung in der Prüfung 128

7 Das soziale Umfeld 131

7.1 Die Mitprüflinge 131
7.2 Die Eltern 132
7.3 Die Partner 134
7.4 Der Prüfer 134
7.5 Ehemalige Kandidaten 135

8 Verhaltenstipps in Prüfungen 136

8.1 Sich informieren 136
8.2 Sich gut fühlen 137
8.3 Die Zeit vor der Prüfung 138
8.4 Selbst die Initiative ergreifen 139
8.5 Kritische Situationen in Prüfungen 140

9 Nützliche Literatur 143

10 Sachregister 145