lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Effektiver lernen Mehr Textverständnis Bessere Arbeitsorganisation
Prüfungen erfolgreich bestehen
Effektiver lernen
Mehr Textverständnis


Bessere Arbeitsorganisation

Prüfungen erfolgreich bestehen

Brigitte Chevalier

Reihe: Berufsstrategie


Eichborn AG
EAN: 9783821815664 (ISBN: 3-8218-1566-3)
250 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2005

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer sich effektiv und auf verschiedenen Wegen Wissen aneignen kann, hat mehr Erfolg im Studium. Der persönliche Lernstil spielt dabei eine große Rolle. Durch vielfältige Tests und Übungen erfahren Studierende aller Fachrichtungen in diesem Buch, zu welchem Lerntyp sie gehören und wie sie effektiver lernen:

- Lesekapazität erhöhen

- Nutzen aus einer Vorlesung ziehen und sich strukturiert Notizen machen

- die Mind-Mapping-Technik anwenden

- die Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes organisieren

- sich mental und körperlich fit halten

- einen Zeitplan erstellen und einhalten

- Wissen und Lernfortschritte kontrollieren
Rezension
Ein lebenslanges Lernen ist eine Grundvorraussetzung dafür, dass Menschen sich persönlich und fachlich weiterentwickeln. Besonders in Schule, Berufsausbildung und Studium ist es wichtig, sich Lerntechniken anzueignen, damit ads Lernen nicht zur Qual wird. Dabei ist vor allem das effektive und zielgerichtete Lernen bedeutsam. Das vorliegende Übungsbuch "Effektiver lernen" bietet eine Vielzahl an praktischen und anschaulichen Übungen, mit deren Hilfe die eigenen Fähigkeiten erkannt, das Textverständnis und die Lesefähigkeit erhöht, die Arbeit organisiert und mündliche und schriftliche Prüfungen besser bewältigt werden können. Das Arbeitsbuch, das auch theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, eignet sich auch gut für das schulische Methodentraining.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
http://www.lbib.de/action.php?aktion_id=1&medium_id=39692&mediumart_id=1
lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Baustein Einführung
Wer sich selbst besser kennt, kann leichter studieren 13
Test: Welche Gehirnhälfte dominiert bei Ihnen? 13

1. Bleibt das Gehirn eine "Black box"? 15
2. Was versteht man unter Reptilienhirn, limbischem Hirn, Kortex? 16
3. Haben die linke und die rechte Gehirnhälfte wirklich unterschiedliche Funktionen? 18
4. Welche praktischen Konsequenzen kann man aus den neuen Erkenntnissen der Hirnforsch
Trainingsaufgaben 25
Der Baustein als Schema 28

Baustein 1
Die Lesefähigkeit erhöhen 30
1. Lesen - ein Geheimnis? 30
Fragebogen: Ihre Einstellung zum Lesen 30
Trainingsaufgaben 33
2. Lesen mit "einer Länge Vorsprung" 39
Trainingsaufgaben 41
3. Das genaue visuelle Erfassen 42
Trainingsaufgaben 44
4. Das Gesichtsfeld 46
Trainingsaufgaben 50
5. Das Auge auf Beweglichkeit trainieren 54
Trainingsaufgaben 56
6. Die Lesegeschwindigkeit steigern 57
Der Baustein als Schema 63

Baustein 2
Die Techniken des selektiven Lesens 65
1. Analyse 65
Trainingsaufgaben 68
2. Das Wichtigste herausfiltern 69
Trainingsaufgaben 69
Trainingsaufgaben 74
3. Lokalisieren 76
Trainingsaufgaben 79
Der Baustein als Schema 86

Baustein 3
Lernerfolg beim Lesen 89
Fragebogen: Ihre Vorstellungen vom Notizenmachen 89
1. Vertieftes Lesen 90
Trainingsaufgaben 97
2. Notizen machen 98
Trainingsaufgaben 119
Der Baustein als Schema 121

Baustein 4
Sich etwas einprägen 123
Trainingsaufgaben 124
1. Wie bereitet man sich auf das Lernen vor?125
2. Wie begreife ich die Information?129
3. Wie kanalisiert man die Information?131
4. Wie kann man abspeichern: Die Phase des Lernens 132
5. Wie behalte ich? Die Phasen der Reaktivierung 138
6. Wie findet man das wieder, was man gelernt hat? - Das Erinnern 140
7. Die mnemotechnischen Vorgehensweisen 141
Trainingsaufgaben 143
Mind-Map 145

Baustein 5
Den größten Nutzen aus einer Vorlesung ziehen 146
1. Hören ist nicht gleich hören 146
2. Wie kann man sein Zuhören verbessern 147
3. Vor der Vorlesung 149
4. Die Vorlesung 150
5. Nach der Vorlesung 152
Trainingsaufgaben 154
Mind-Map 160

Baustein 6
Die eigene Arbeit organisieren 161
1. Planung für ein Jahr oder ein Semester 161
2. Wochenplanung 162
3. Programm für einen vorlesungsfreien Tag 162
4. Eine schwierige Aufgabe - sich an die Arbeit zu setzen 164
5. Die Jagd nach "verlorener" Zeit 165
6. Gruppenarbeit 166
7. Fit sein 167
Trainingsaufgaben 168
Mind-Map 170

Baustein 7
Die Prüfung 171
1. Seine Zeit einteilen 172
2. Das Thema analysieren 172
3. Seine Kenntnisse aktivieren 178
Trainingsaufgaben 181
Zusammenfassendes Schema: Die Prüfung 184

Baustein 8
Gliedern, strukturieren 185
1. Die unterschiedlichen Gliederungsarten 185
2. Für welche Gliederung soll ich mich entscheiden?193
Trainingsaufgaben 195
Schema: Wahl der Gliederung abhängig von der Anweisung 205

Baustein 9
Der Arbeit eine Form geben 206
1. Die Technik der Einleitung 206
2. Die Technik der Absatzgliederung 208
3. Die Technik des Schlußworts 213
4. Ein Spezialfall: Die mündliche Prüfung 214
Trainingsaufgaben 215
Schema: Anatomie eines Textes 222

Anhang
Lösungen zu den Aufgaben der einzelnen Bausteine 223
Nachwort 246
Quellen 247