lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
M.A.S.T.E.R Learning Die optimale Methode für leichtes und effektives Lernen Empfehlung von Vera F. Birkenbihl
M.A.S.T.E.R Learning
Die optimale Methode für leichtes und effektives Lernen


Empfehlung von Vera F. Birkenbihl

Colin Rose, Malcolm J. Nicholl

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783636070647 (ISBN: 3-636-07064-9)
406 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2002

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativer Lernen!

Wer über das Aufnehmen und Behalten von Lern-Inhalten nachdenken und diverse Ansätze praktisch erproben möchte, ist mit dem M.A.S.T.E.R.-Ansatz von Rose und Nicholl gut beraten.

Es beginnt bereits mit der mentalen Vorbereitung für den Lernstoff. Wenn wir einige Spielregeln beim Aufnehmen berücksichtigen, machen wir uns das Erinnern später leichter! Als Nächstes muss die Sinn-Frage geklärt werden (wenn das so manche Autoren von Lehrplänen wüss-ten!). Nun stellen die Autoren interessante Gedanken bezüglich Treibstoff (fürs Gehirn) vor, ehe es zum Einsatz (des Gelernten) in der täglichen Praxis geht. Abgerundet wird dieser Ansatz durch eine Reflexion über das Lernen.

Alles in allem ein lesenswertes Buch für jede/n, der/die sich mit erfolgreichem (bzw. erfolgreicherem!) Lernen befassen will, sei man nun Täter (Wissensvermittler/in) oder Opfer (Pardon: Lernende/r, Schüler/in, Student/in oder Autodidakt/in)! Vera F. Birkenbihl

Colin Rose ist Gründer und Vorsitzender der Accelerated Learning Systems Ltd. in England. Er ist Spezialist für praktische Lernfragen und berät neben großen Unternehmen auch die englische Regierung.

Malcolm J. Nicholl ist der Präsident von Accelerated Learning Systems in Kalifornien. Der gelernte Journalist ist Autor zahlreicher Bücher über Wirtschafts- und Gesundheitsfragen.
Rezension
Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk, vollbringt es doch gleichzeitig vielfältige Leistungen, die dem Menschen das Leben einfacher machen. So werden Informationen gespeichert, die immer wieder abgerufen werden können. Für manchen bedeutet das Ordnen der Gedanken- und Wissensflut eine enorme Leistung, die ihn immer wieder zu Höchstleistungen bringen lässt. Andere verbinden mit dem Lernen und Merken eine Leichtigkeit, die immer wieder durch den Wissensdurst angespornt wird. Das vorliegende Buch "M.A.S.T.E.R Learning" bietet eine "optimale Methode für leichtes und effektives Lernen" - so jedenfalls behaupten es die Autoren. Wichtig beim vorgestellten Ansatz erscheint mir, dass das Lernen als ein ganzheitlicher Prozess vorgestellt wird. Also kein unreflektiertes Auswendiglernen, sondern kreative Problemlösungsprozesse. Aktivierendes Lernen mit langfristigen Lernerfolgen unter Einsatz des M.A.S.T.E.R-Plans erzielt seine Wirkung nicht nur beim selbstgesteuerten Lernen. Es macht auch deutlich, dass Lehren bedeutet, andere zum selbstständigen Lernen zu aktivieren. Neben der Frage, was Lernen überhaupt bedeutet und wie es funktioniert, sind vor allem die vielen Tricks und Tipps und praktischen Lernübungen von Interesse. Doch auch hier gilt: Der vorgestellte Lernansatz ist einer unter vielen und jeder Lernende muss seine Lernmethode finden, die für ihn am effektivsten ist.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 6
Einleitung 11
Kapitel 1: Die Welt im Umbruch 17
Kapitel 2: Das Wunderwerk Gehirn 38
Kapitel 3: Gedächtnis und Erinnerung 60
Kapitel 4: Der MA-S-TE-R-Plan 79
Kapitel 5: Mentale Vorbereitung 87
Kapitel 6: Aufnehmen der Lerninhalte 108
Kapitel 7: Suche nach Sinn und Bedeutung 131
Kapitel 8: Treibstoff fürs Gehirn 154
Kapitel 9: Einsatz des Gelernten 179
Kapitel 10: Reflexion über das Lernen 188
Kapitel 11: Die M-A-S-T-E-R-Schritte für Fremdsprachen 194
Kapitel 12: Der Zauber der Musik 211
Kapitel 13: Analytisches Denken 221
Kapitel 14: Kreatives Denken 241
Kapitel 15: Es ist nie zu früh 266
Kapitel 16: Aktivierend Lernen, aktivierend Lehren (auch für Eltern) 287
Kapitel 17: Unternehmen lernen 313
Kapitel 18: Die Vision 341
Für Neugierige 380
Literaturverzeichnis 387
Stichwortverzeichnis 395