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Oltre Mare Venezianische Händler zwischen Orient und Okzident
Oltre Mare
Venezianische Händler zwischen Orient und Okzident




Emanuele Ornella

Amigo Spiel + Freizeit
ISBN: 0006
Spiele-Schachtel, 40 x 30cm, September, 2005

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schlüpfen Sie in die Rolle eines venezianischen Händlers des 15. Jahrhunderts!

Sie reisen mit dem Schiff über das Mittelmeer zu entfernten Häfen, kaufen dort Edelsteine oder Salz und tauschen diese Waren möglichst geschickt in Seide oder Tonwaren.

Welche Waren werden für Sie den größten Reichtum bringen? Da heißt es klug zu kombinieren und geschickt zu verhandeln. Und Vorsicht vor den Piraten, die können Ihnen leicht einen Strich durch die Rechnung machen. Denn nur der Spieler mit den meisten Ducati wird am Ende gewinnen.



Für 2 bis 5 Spieler, ca. 60 Min., ab 12 Jahren
Rezension
Oltre Mare ist ein sehr schönes Spiel für Familien oder Spieleabende für Mitspieler an 12 Jahren. Es hat zudem einen historischen Hintergrund, was dem Spiel noch einen besonderen Anreiz gibt. Das Spielbrett und die Spielkarten sind sehr schön und ästhetisch ansprechend gestaltet und laden dazu ein, länger als nur eine runde bei dem Spiel zu verweilen. Weniger ansprechend finde ich die dreidimensionalen Schiffe, die man erst nach dem Überraschungsei-Prinzip zusammentüfteln muss, was bisweilen mißlingt und man dann schon beim allerersten Spiel mit defekten Spielfiguren ins Meer ziehen muss. (Siehe hierzu die Anmerkung des Verlages: es gibt Ersatzfiguren nachzubestellen.)

Der Verlauf bleibt aber Spannend. Es gilt, Waren einzukaufen und zu tauschen oder verkaufen, um am Ende des Spieles am meißten Geld in der Tasche zu haben. Dabei muss man sich aber vor gefährlichen Piraten in Acht nehmen.

Der Spieler, der an der Reihe ist, hat folgende Aufgaben durchzuführen:

1. Handkartenlimit überprüfen (Überzählige Karten auf den Piratenstapel legen, sind bei Spielende Minuspunkte)
2. Mit den Spielern handeln oder Einkaufen (Verhandelt werden Warenkarten und Dukaten, oder der Spieler kauft Karten vom Waren- oder Piratenstapel. Kaufen kostet drei Dukaten pro Karte)
3. Aktionssymbole ausführen und seine Waren einlagern (Der Spieler legt eine bestimmte Anzahl Warenkarten offen auf den Tisch. Auf jeder ausgespielten Karte sind Aktionssymbole abgebildet, die vom Spieler ausgeführt werden müssen. Er kann dadurch neue Dukaten erhalten, er muss evtl. Karten auf seinen Piratenstapel legen, er erhält neue Karten auf die Hand oder er darf mit seinem Schiff von Hafen zu Hafen reisen).

Nach ca 60 Minuten ist das Spiel zu Ende und erst jetzt stellt sich heraus, wer gewonnen hat. Möchte man nun gleich noch einmal starten, so wird es sicher nicht langweilig, denn es gibt sehr viele verschiedene denkbare Taktiken!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Setzen Sie die Segel mit Oltre Mare und begeben sich auf eine Reise durch den Mittelmeerraum der frühen Neuzeit. Als Händler wollen Sie möglichst viele Dukaten verdienen und halten Ausschau nach kostbaren und begehrten Waren. Ihre Fahrt führt durch das alte Venedig, in dem auch andere Händler ihre Waren tauschen und auf dem Markt verkaufen. Doch seien Sie immer auf der Hut vor angriffslustigen Piraten, die das kostbare Gut erbeuten wollen …

Bei Oltre Mare schlüpfen die Spieler in die Rolle von Händlern, die versuchen, durch das Handeln und Verkaufen ihrer Waren möglichst viele Dukaten zu sammeln.

Zu Beginn wählt jeder der zwei bis fünf Spieler ein Schiff aus, das in einen Hafen gestellt wird. Dazu bekommt jeder Spieler einen Holzwürfel, der auf der Skala seinen Reichtum anzeigt, und eine Übersichtskarte. Wenn die Hafenmarker zufällig auf jede Hafenstadt verteilt und die Warenkarten gemischt worden sind, kann es losgehen. Jeder Spieler erhält vier Warenkarten auf die Hand, die restlichen Karten bilden den Warenstapel.

Ist ein Spieler an der Reihe, durchläuft er die folgenden Phasen:
Zuerst prüft er sein Handkartenlimit. Überzählige Karten landen auf dem Piratenstapel und gelten bei Spielende als Minuspunkte.
In der zweiten Phase handelt er mit den Spielern oder er kauft ein. Gehandelt wird mit den Warenkarten und Dukaten. Der Spieler kann aber auch für drei Dukaten eine Karte vom Waren- oder Piratenstapel kaufen.
Anschließend wird eine bestimmte Anzahl Warenkarten offen ausgelegt. Auf ihnen sind Aktionen symbolisch abgebildet, die vom Spieler ausgeführt werden müssen. Durch diese Aktionen kann der Spieler neue Dukaten und Karten erhalten, oder er darf mit seinem Schiff andere Häfen anfahren. Wenn er Pech hat, muss er aber auch Karten auf seinen Piratenstapel legen.
Am Ende seines Zugs lagert der Spieler seine Waren ein. Dazu legt er die ausgespielten Karten auf seinen Frachtstapel, wobei er die Reihenfolge der Karten selbst bestimmt. Der Trick besteht darin, eine möglichst günstige Kartenreihenfolge zu erstellen, denn je mehr Waren in der gleichen Sorte hintereinander liegen, desto mehr Dukaten winken dem Händler. Dabei ist ein gutes Gedächtnis gefragt, denn nur die oberste Karte des Frachtstapels ist offen sichtbar. Sie zeigt in der nächsten Runde außerdem an, wie hoch das Handkartenlimit des Spielers dann ist und wie viele Karten er ausspielen muss.

Sobald die letzte Karte vom Warenstapel gezogen wird, befinden sich die Spieler in der letzten Spielrunde. Wer nach der Schlusswertung die meisten Dukaten besitzt, hat gewonnen.

Bei Oltre Mare spielt Interaktion eine wichtige Rolle. Das Spiel verläuft wegen seiner zahlreichen taktischen Möglichkeiten immer wieder anders. Die hervorragende und liebevoll gestaltete Grafik machen es einem besonders leicht, sich wie ein Händler in der alten Hafenstadt zu fühlen.

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Liebe AMIGO Spieler,

leider mussten wir feststellen, dass es bei der Produktion von unserem Spiel „Oltre Mare“ zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Bei der Produktion der Schiffe gab es Probleme mit dem Lack. Teilweise kann es vorkommen, dass in Ihrem Spiel Schiffsbauteile auftauchen, die an den Rändern weiß ausgefranst sind, da dort die Farbe abgeblättert ist. Diesen Fehler bitten wir zu entschuldigen.

Sollten Sie fehlerhafte Schiffsbauteile in Ihrem Spiel vorfinden, bekommen Sie selbstverständlich umgehend neue Schiffe zugeschickt. Auf unserer Homepage finden Sie ein Formular mit dem Sie die Ersatzschiffe anfordern können; klicken Sie einfach hier.

Außerdem sind durch einen drucktechnischen Mangel die schwarzen Schiffe heller geworden als vorgesehen, so dass man auf den ersten Blick den Eindruck haben könnte, es seien zwei blaue Schiffe im Spiel. Dieser Mangel ist erst im endgültigen Druck (dem vier beanstandete Muster vorausgingen) in Erscheinung getreten, so dass wir noch keine deutlicher unterscheidbaren Farben anbieten können. Natürlich macht dies das Spiel nicht weniger spielbar, trotzdem bitten wir auch hierfür herzlich um Entschuldigung und Verständnis!

Ihre
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Inhaltsverzeichnis
98 Warenkarten
5 Übersichtskarten
1 Venedigkarte
5 Holzwürfel
5 Schiffe
32 Hafen-Bonusmarker
40 Prestigeplättchen
1 Startspielerplättchen
1 Spielplan
1 Spielanleitung