lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cugolo
Cugolo




Martin Schlegel

Holzinsel
ISBN: 00040
Spiele-Schachtel, 20 x 10cm, August, 2006

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Cugolo - nur die Regeln sind einfach. Durch Entnehmen eines Spielsteines entstehen auf dem schrägen Spielbrett immer wieder neue Spielsituationen.



Ziel: 3 Steine einer Farbe in eine Reihe legen.



Dazu gibt es 5 Spielvarianten: mit Farbwürfel, mit Wechsel der Laufrichtung, mit Zugsteinen statt Würfelglück....



Abwechslungsreicher, langer Spielspass ist garantiert.



Cugolo von Martin Schlegel ein taktisches Spiel für 2 - 5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer 15 - 30 Minuten
Rezension
Zum Material:
Cugolo ist ein absolut hochwertiges Produkt aus Holz. Wie alle Produkte aus Holz ist es für Kinder pädagogisch besonders wertvoll. Die Kombination aus hellem Holz und bunten Farben ist ästhetisch sehr ansprechend. Auch die Größe der Spielsteine ist für Kinder und Senioren sehr empfehlenswert, sollte aber nicht von Kindern unter drei Jahren genutzt werden, da Kleinteile verschluckt werden könnten.

Zum Spielverlauf:
Ein bisschen erinnert das Spiel an das bekannte "Vier gewinnt" Spiel. Aber nur im Ansatz, denn hier geht es darum, drei Steine der eigenen Farbe in eine waagerechte oder senkrechte Reihe zu bekommen, ohne dass zuvor ein anderer Spieler seine Farbe in eine solche Reihe legt.
Was zunächst einfach klingt, hat es jedoch in sich, denn das Brett steht schräg und nimmt man einen Spielstein von seiner Position, so rutschen alle anderen nach und die Reihen verschieben sich. Außerdem können die anderen (bis zu 4) Kontrahenten ja dazwischenfunken.

Ein Spiel, das man immer wieder spielen kann, dass schnell erklärt und leicht verständlich ist, also auch ideal zum gemeinsamen Spielen mit anderssprachigen Mitbürgern oder Besuch aus dem Ausland!

Sollte das Spiel doch einmal langweilig werden, vielleicht weil man es schon eine Woche lange jeden Tag gespielt hat, lädt der Autor ein, eine der 5 Spielvarianten auszutesten. Aber vorsicht: es wird immer verzwickter, denn nun sind auch diagonale Reihen erlaubt!

Anmerkung:
Da der Holzinsel-Verlag seine Arbeit einstellt, bietet er derzeit alle Spiele stark reduziert mit bis zu 75% Rabatt an. Da kann man nur sagen: "zugreifen!" und hoffen, dass der Verlag doch weiterarbeitet, denn die Spiele sind es wert und es wäre sehr schade, wenn solche erstklassigen Holzspiele durch Plastikprodukte anderer Anbieter ersetzt werden.

Fazit: rundum empfehlenswert, weiter so!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 schräges Spielbrett zum Kippen
1 Farbwürfel, 5 Farbscheiben
34 Spielsteine aus Holz
30 Zugsteine aus Holz
1 Spielregel