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Elfenland Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie. Spiel des Jahres 1998 Kritikerpreis
Elfenland
Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie.


Spiel des Jahres 1998 Kritikerpreis

Alan R. Moon

Amigo Spiel + Freizeit
ISBN: 00006
Spiele-Schachtel, 47 x 28cm, Mai, 2004

EUR 27,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Rücken eines Drachen durch das Reich der Elfen



2-6 Spieler



60 Minuten Spieldauer



ab 10 Jahren
Rezension
Wer noch an Märchen glaubt und gerne in die Welt der Feen, Elfen, Zwerge und Einhörner eintaucht, der ist mit diesem Spiel sicher richtig beschenkt! Das Spielfeld zeigt eine Abwechslungsreiche Märchenlandschaft mit Bergen, Flüßen, Seen, Wäldern und Wiesen, die es zu bewandern gilt. Aber Vorsicht: nicht jedes Fortbewegungsmittel ist für jeden Kartenabschnitt geeignet. Es gilt also, rechtzeitig die Route planen und die entsprechenden Fortbewegungsmittel-Kärtchen zu sammeln.
Ein Spiel, dessen Regeln man relativ schnell erklären kann (das heisst, man kann sie im Vorfeld erklären und muss nicht während des Spieles nachschlagen) und das man nach 60 Minuten durchgespielt hat. Schön ist, dass es ganz ohne gegenseitige Tricks und ohne Herausschmeißen auskommt. Man spielt also miteinander um den Sieg und nicht gegeneinander. Und wenn am Ende einer gewinnt, dann selten mit einem solchen Vorsprung, dass ihn Kinder nicht verkraften könnten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DAS AMIGO-SPIEL ELFENLAND IST SPIEL DES JAHRES 1998


Im Elfenland haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der Erwachsenen aufnimmt. Jedes Elfenmädchen und jeder Elfenjunge erhält eine Landkarte des Elfenreiches und muß möglichst viele berühmte Orte aufsuchen. Dazu gilt es, die gängigen Reisemöglichkeiten des Elfenlandes zu nutzen: Drachen, Einhörner, Riesenschweine, Elfenräder, Trollwagen, Magische Wolken, Fähren und Flöße. Doch diese zauberhaften Transportmittel stehen nur begrenzt zur Verfügung und können nur in bestimmten Regionen genutzt werden. So entbrennt schnell ein spannender Wettstreit unter den jungen Elfen, wer welche Reisemöglichkeit besonders effektiv einsetzen kann. Jeder Elf, der am Ende der Reise von jedem Ort einen Erinnerungsstein besitzt, wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Jeder Spieler schlüpft in diesem spannenden Familienspiel in die Rolle eines Elfen. Das Ziel besteht darin, als Erster aus allen zwanzig Städten auf dem Spielplan je einen Spielstein einzusammeln. Der Spielplan ist eine alte Landkarte des Elfenreiches mit Gebirgen, Wäldern, Ebenen, einer Wüste, Seen und Flüssen. Die Reise beginnt in der Hauptstadt „Elvenhold”. Auf welcher Route die Spieler durch das Elfenland reisen, bleibt Ihnen überlassen. Die Planung der Reise hängt davon ab, welche Reisekarten ein Spieler besitzt. Mit den Reisekarten bezahlt er den Flug mit einem Drachen oder die Fahrt in einem Trollwagen. Eine Reise von Stadt zu Stadt ist für einen Spieler jedoch nur dann möglich, wenn sich auf einer Straße zwischen zwei Orten auch ein Transportmittel befindet. Hat ein Spieler viele Reisekarten, findet aber niemanden, der ihn mitnimmt, so muß er seine Reise unterbrechen. Umgekehrt nimmt kein Drache, Einhorn oder Troll einen Reisenden mit, der ihm nicht die entsprechende Reisekarte abgibt.

Wer nach vier Spielrunden die meisten Spielsteine aus den Städten eingesammelt hat, gewinnt die abenteuerliche Rundreise durch das Land der Elfen.
Inhaltsverzeichnis
120 Ortssteine
72 Reisekarten
48 Transportmittel
12 Ortskarten
6 Elfenstiefel
6 Hindernisse
4 Rundenkarten
1 Startspielerkarte
1 Spielplan
1 Anleitung

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