lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oje, ich wachse! Von den acht
Oje, ich wachse!
Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können




Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij

Goldmann Verlag
EAN: 9783442161447 (ISBN: 3-442-16144-4)
352 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Juli, 1998

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtmal steht Ihr Baby Kopf



Jedes Baby wächst nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Die Psychologen Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij haben herausgefunden, daß es während der ersten 14 Monate acht große Sprünge in seiner Entwicklung macht. Diese erfolgen immer im gleichen Rhytmus und sind somit vorhersehbar. Die Autoren zeigen, was während der Sprünge in Ihrem Baby vorgeht und wie Sie ihm in dieser schwierigen Zeit helfen können.

Das Buch für werdende und junge Eltern- zur Einstimmung und zum Miterleben der wichtigsten Monate Ihres Kindes.
Rezension
Lese ich die Rezensionen bei Amazon zu diesem Buch, so wird es entweder sehr gelobt, ja, sogar als die Bibel schlechthin für Eltern gepriesen, oder aber in aller Härte beschimpft. Dies ist kein Wunder, bedenkt man, dass das Buch etwas thematisiert, auf das Eltern überall auf dieser Welt empfindlich reagieren- die Entwicklung des eigenen Kindes:

Das Buch basiert auf der Erkenntnis einer breit angelegten Studie in verschiedenen Ländern, die die Entwicklungsschritte von Kindern bis ca. 14 Monaten untersucht hat. Dabei zeigte sich, dass sich Kinder nicht kontinuierlich entwickeln, sondern in Schüben. Gemeint sind nicht nur körperliche Wachstumsschübe, sondern auch die Entwicklung intellektueller Fähigkeiten.

Die Autoren beschreiben auf Basis dieser Erkenntnis verschiedene Phasen: eine "Gewitterphase" ist der Zeitraum, in dem das Kind gerade eine Entwicklung durchmacht. In dieser Zeit verändert sich vieles für das Kind und das macht ihm vielleicht Angst. Also wird es eine Weile schlecht gelaunt sein, nicht zur gewohnten Zeit ins Bett wollen, öfter weinen, mehr trinken.
Ist diese "Gewitterphase" überstanden, "profitiert" das Kind von der Entwicklung und sonnt sich in seinen Fortschritten. Eine sonnige Phase beginnt.

Die beiden Autoren benennen nicht nur den genauen Zeitraum der Phasen auf die Woche genau, sondern nennen auch alle möglichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verschiedenster Bereiche, die ein Kind in diesen Phasen erwerben kann.

Der Fehler, ein Denkfehler, den viele Kritiker dieses Buches machen, ist dass sie die Entwicklungen und Fähigkeiten des Kindes als Maßstab ansehen. Die Autoren erweisen sich aber als sehr genaue Beobachter, die wirklich alle! möglichen Fähigkeiten benennen. Natürlich, und das schreiben sie auch, kann und wird kein Kind alle Fähigkeiten auf einmal lernen- manche erst viel später. Das Baby wird Schwerpunkte setzen, je nachdem, wie es gefördert wird und die Eltern können es in dieser Richtung weiter fördern.

Wo des einen Kritik ansetzt, beginne ich mein Lob: ich finde es prima, dass alle möglichen Fähigkeiten des Babys aufgelistet sind - die Wochenangaben für die guten und schlechten Phasen stimmen aus meiner Erfahrung tatsächlich - und sogar mit Ankreuzmöglichkeiten versehen sind. So kann ich als Mutter direkt ankreuzen, was mein Baby bereits kann, muss dafür kein extra Tagebuch führen und stelle sicher, dass ich nichts übersehe.
Wenn meine Tochter etwas noch nicht kann, was andere Babys vielleicht in diesem Alter schon können- nun, dann freue ich mich bei dem Gedanken, dass sie das auch bald können wird.
Meine Tochter ist nun 5 Monate, kann sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen, dafür aber vom Bauch auf den Rücken. Ersteres können viele Babys in ihrem Alter, letzteres nur wenige.

Wer das Buch mit viel Neugier und einem Quäntchen Gelassenheit aufschlägt, wird in ihm einen spannenden und tröstlichen Begleiter durch das erste Babyjahr finden!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die acht großen Entwicklungssprünge in der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Babys gehen mit viel Unruhe und Geschrei einher und bringen Eltern zuweilen an den Rand der Verzweiflung.
Dieser Ratgeber zeigt, wie Eltern sich und ihren Kindern helfen können, die herausfordernde Zeit der ersten 14 Lebensmonate gut zu überstehen.

"Die Bibel aller Eltern."
Eltern
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Größer werden: Wie macht Ihr Baby das?

Wie Ihr Neugeborenes seine Welt erlebt

Freud' und Leid um die 5. Woche

Freud' und Leid um die 8. Woche

Freud' und Leid um die 12. Woche

Freud' und Leid um die 19. Woche

Freud' und Leid um die 26. Woche

Freud' und Leid um die 37. Woche

Freud' und Leid um die 46. Woche

Freud' und Leid um die 55. Woche

Nachwort

Stichwortverzeichnis