|
|
|
|
Ökumene und Ökumenisches Lernen
Ökumenische Theologie und Religionspädagogik im Gespräch
Rebekka A. Klein, Bernd Schröder (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783837675580 (ISBN: 3-8376-7558-0)
246 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2025
EUR 45,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ökumene umfasst mehr als interkonfessionelle theologische Diskussionen. Die Beiträger*innen stellen neuere Modelle des ökumenischen Denkens vor und bringen sie mit Konzepten des ökumenischen Lernens ins Gespräch. Dabei richten sie den Blick nicht nur auf klassische Themen des ökumenischen Dialogs, sondern auch auf Fragen der ökumenischen Ethik, Spiritualität und Weltbürgerschaft: In all diesen Bereichen stößt die Ökumene Lernprozesse an – und umgekehrt kommt ökumenisches Lernen nicht ohne die Dynamik ökumenischen Miteinanders, Handelns und Dialogs aus. Daraus ergibt sich ein Plädoyer für eine engere Zusammenarbeit von ökumenischer Theologie und Religionspädagogik.
Rebekka A. Klein, geb. 1980, lehrt Systematische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und forscht zur Ökumenischen Theologie mit dem Schwerpunkt Ekklesiologie.
Bernd Schröder, geb. 1965, lehrt Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen. Eines seiner Forschungsinteressen gilt der »Religionspädagogischen Ökumenik«.
Rezension
Die Suche nach der Einheit der Christenheit in Form der Ökumenischen Bewegung hatte sicherlich im 20. Jhdts. einen Höhepunkt, u.a. mit der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Zu Beginn des 21. Jhdts. scheint der Enthusiasmus für die Ökumene deutlich verflacht: zum einen ist das Interesse an (institutionell-kirchlicher) Religion gesunken zugunsten freier Religiosität, zum anderen wird Pluralität und Vielfalt höher geschätzt als Einheit, zumal theologisch erkannt wurde, dass das Christentum auf anfangs nie einheitlich war (schon gar nicht in einer "katholischen" Kirche), sondern schon der Kanon des Neuen Testaments die Vielfalt der Christentümer voraussetzt (z.B. vier Evangelien). Gleichwohl ist die Ökumenische Zusammenarbeit der christlichen Kirchen incl. einer ökumenischen Theologie weiterhin ein Desiderat. Dieser Band setzt Ökumene und Ökumenisches Lernen (Titel) zueinander in Beziehung, also Ökumenische Theologie und Religionspädagogik (Untertitel). Ökumenische Lernprozesse werden dabei nicht nur von den klassischen ökumenischen Themenfeldern her profiliert sondern auch über ökumenischen Ethik oder Spiritualität etc. (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Religionswissenschaft, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Pädagogik, Religionssoziologie, Bildungssoziologie, Bildungsgeschichte, Interkulturalität, Bildung, Kulturelle Bildung, Philosophie, Ethik, Migration, Soziologie, Islamwissenschaft, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Ökologie, Bildungspolitik, Medien, Medienwissenschaft, Medienpädagogik, Jüdische Studien, Postkolonialismus, Demokratie, Politische Soziologie, Rassismus, Kulturgeschichte, Soziale Ungleichheit, Jugend, Sozialpolitik, Fundamenta
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Rebekka A. Klein und Bernd Schröder 7
Ökumene – Modelle, sie zu denken und Baustellen, um sie weiterzuentwickeln
Martin Hailer 23
Ökumenisches Lernen
Eine konzeptionelle Spurensuche im Blick auf das Projekt eines gemeinsam verantworteten Christlichen Religionsunterrichts
Bernd Schröder 45
Ökumene als verkörperte Praxis der Kirche
Herausforderungen - Grenzen - Impulse
Rebekka A. Klein 75
Religionsunterricht als generativer Ort ökumenischer Religionspraxis und Theologie?
Bernhard Grümme 91
Globales Bewusstsein?
Ein Beitrag zu den Prolegomena einer ökumenischen Ethik
André Munzinger 109
Global Citizenship Education – im Blick auf Ökumene gelesen
Annette Scheunpflug 129
Behindert oder stimuliert die ökumenische Perspektive ethisches Lernen im RU?
Ökologische Ethik in ökumenischen Lernsettings erschließen
Claudia Gärtner 147
Die geistliche Ökumene mit Wertschätzung bedenken
Ein begründetes Anliegen auch in schulischen Kontexten?
Dorothea Sattler 169
Ökumenische Spiritualität und spirituelles Lernen
Eine Option für den CRU?
Jan Woppowa 195
Das Wechselverhältnis von Ökumene und Bildung in systematisch-theologischer und religionspädagogischer Perspektivierung
Ein Ordnungsversuch vor dem Hintergrund der Diskussion um den Christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen
Henrik Simojoki und Stefan Altmeyer 217
Einmütigkeit und das Anderssein des Anderen: Herausforderung oder Chance?
Ein Tagungsrückblick aus orthodoxeer Perspektive
Marina Kiroudi 229
Weitere Titel aus der Reihe Ökumenische Bildung. Religionspädagogische und Theologische Studien |
|
|