lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nur für einen Tag Mit spannendem Leserätsel 2. Lesestufe
Nur für einen Tag
Mit spannendem Leserätsel


2. Lesestufe

Manfred Mai, Karin Schliehe, Bernhard Mark

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473380527 (ISBN: 3-473-38052-0)
59 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Februar, 2003

EUR 3,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Papa will Anna einfach nicht glauben, dass Schule ganz schön anstrengend ist. Da schlägt Anna vor, dass sie doch mal für einen Tag tauschen könnten. "Unsinn", sagt Papa, aber dann macht er doch mit: Anna geht ins Büro und Papa in die Schule.
Rezension
Anna hat eine Idee: Sie möchte mit Papa den Tagesablauf tauschen und für ihn arbeiten gehen, während er in der Schule für sie arbeitet. Denn die Schule ist ja viel zu anstrengend. Gesagt, getan. Papa schaut sich einen Tag lang die Schule an, während seine Tochter für ihn "arbeiten" geht.
Dieses Buch ist für Kinder sehr amüsant geschrieben und motiviert sie zum Lesen. Dazu tragen auch die tollen bunten Zeichnungen bei, die jede Seite verschönern. Zudem ist die Schrift für Erstleser sehr gut geeignet, da sie groß genug ist und auf den Seiten nicht zu viel zu lesen ist. Das macht Lust auf mehr. Wer einmal solch eine Geschichte angefangen hat zu lesen, der möchte nicht nur mehr davon lesen, sondern sich auch in den Lesestufen steigern. Somit haben die Kinder auch eine wunderbare Rückmeldung über ihre Lernfortschritte. Des Weiteren gibt es am Ende des Buches ein Leserätsel, anhand dessen die Kinder noch einmal schauen können, ob sie alles verstanden haben. Hat man nun das Lösungswort, kann man es sogar an den Verlag schicken, da jeden Monat Buchpakete verlost werden. Das heizt die Motivation natürlich noch einmal an und motiviert die Kinder ungemein.
Dieses Buch eignet sich nicht nur gut als Geschenk, sondern ist eine Bereicherung für jede Klassen- oder Schülerbücherei.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Nur für einen Tag
Annas Papa will einfach nicht glauben, dass auch Kinder es schwer haben. Deswegen beschließt Anna mit ihm zu tauschen. Nur für einen Tag - dann wird er schon sehen.
Um Papa zu beweisen, dass auch Kinder es schwer haben, will Anna mit ihm für einen Tag tauschen. Papa geht in die Schule und Anna ins Büro. Und während Papa es wirklich schwer hat, bringt Anna mit viel Kreativität Farbe in den grauen Büroalltag. - Für alle Kinder, die schon immer mal groß sein wollten.