lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Notsignale aus dem Klassenzimmer Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Notsignale aus dem Klassenzimmer
Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden


2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Sigrid Springmann-Preis (Hrsg.)

UTB , Schöningh
EAN: 9783825259822 (ISBN: 3-8252-5982-X)
390 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2023

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert. In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression. So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u.a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor, indem sie eigene Gestaltungskräfte anregen und die Situation der Betroffenen verbessern können. Die umfassend aktualisierte 2. Auflage wurde u.a. um Beiträge zu Adipositas, den psychischen Herausforderungen unter Corona, dem Umgang mit digitalen Medien, Cannabis und Pornografie im Netz ergänzt.

Sigrid Springmann-Preis ist Sonderpädagogin, Lehrerin und Mitglied der Schulleitung eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums für SchülerInnen in längerer Krankenhausbehandlung sowie Leiterin des Fachdienstes Autismus am staatlichen Schulamt Lörrach.
Rezension
In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen zusammen, u.a. Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie und Depression. Von diesen Störungsbildern sind ca. 20% der Kinder und Jugendlichen betroffen und hinterlassen Lehrkräfte und Eltern oft ratlos. Hier will dieses Handbuch Abhilfe bieten. Das Buch schließt die Lücke zwischen psychologischer Diagnostik von Störungen und pädagogischer Antwort darauf; insofern sollte es zur Grundlagenliteratur im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften gehören. Wer als Lehrperson angesichts der Fülle problematischer Verhaltensweisen (Teil 1) verzweifelt, findet in Teil 2 Hinweise für die pädagogische Praxis. Dieses Buch soll vor allem Lehrkräfte und pädagogisch-psychologische Tätige, aber auch Eltern in ihrer Arbeit mit psychisch belasteten und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen entlasten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Die Corona-Pandemie als Herausforderung für Kinder und Jugendliche – ein Vorwort zur 2. Auflage 13

Einleitung 21

Teil 1: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Übergewicht als gesellschaftliche Aufgabe
Andrea Dixius und Eva Möhler 25

Adoleszenz und Pubertät
Ist das alles noch normal?
Franz Resch 35

Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Wenn sich alles ums Essen dreht
Klaus Arbach 45

Asperger-Syndrom
Im Schulalltag – eine professionelle und autobiographische Sicht
Matthias Huber 57

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)
AD(H)S – aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet
Bernd Mumbach 71

Autismus-Spektrum-Störung
SOS Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Brita Schirmer 85

Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
Wenn Kinder nicht mehr können
Eva Möhler und Franz Resch 97

Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz
Die Bedeutung analoger Sinnes- und Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung
Christoph Möller 107

Mobbing, Bullying und Cybermobbing
Schleichendes Gift für die Seele
Bertin Vater 116

Oppositionelles und aggressives Verhalten
Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht
Christina Stadler und NoortjeVriends 128

Psychosomatische Erkrankungen
Wer sucht und doch nichts findet – Der Körper als Sprachrohr der Seele
Dirk Dammann 140

Schulängste und Schulabsentismus
Die Verlorenen des Schulsystems
Bertin Vater 151

Selbstverletzungsverhalten
Alles geritzt – Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen
Frank Köhnlein 161

Sexuelle Gewalt
Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht
Adolf Gallwitz 170

Suchtgefährdung
Brandschutz statt Feuerwehr – Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann
Heidi Kuttler 192

Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen
„Du wirst mich nicht am Leben hindern!“ Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kann
Nicola Witt 206

Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische Hilfsangebote und Lösungswege

Achtsamkeit
Paradigmenwechsel im Bildungswesen – Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung
Vera Kaltwasser 223

Bewegung
Bewegung, die ungenutzte Ressource – Born to move
Stefan Preis 233

Beziehung
Bedeutung der pädagogischen Beziehung
Thomas Unterbrink 243

Elternsicht und Selbsthilfe
Einblicke in den Alltag betroffener Familien
Gail McCutcheon und Christine Harbig 254

Erziehungs-Wegweiser
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
Clemens Keutler 265

Gestaltung individueller Bildungswege
Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation
Stephan Prändl 274

Humor
„Liebste Hühnchen“ – Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
absolut nichts verloren hat. Oder doch.
Frank Köhnlein 283

Lernziel Wohlbefinden
„Alles nur Spaß, oder?“ – Gelingendes Leben im Internetdschungel
Ernst Fritz-Schubert 299

Mentorenprojekte zur Resilienzförderung
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du
Dominik Esch 310

Multifamilientherapie
Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können
Tina Schlüter 321

Reittherapie
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Imke Urmoneit und Mechthild Frey 330

Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik
Ein „lösungsorientierter Werkzeugkoffer“ zum Denken und Handeln im pädagogischen Alltag
Wolfgang Braun und Michael Eisele 340


Literatur 359
Die Autorinnen und Autoren 385