lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Next
Next




Michael Crichton

Blessing
EAN: 9783896673374 (ISBN: 3-89667-337-8)
544 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2007

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE JAGD AUF DEINE GENE

HAT SCHON BEGONNEN

Noch nie war die Zukunft so bedrohlich nah wie in Michael Crichtons neuem Bestseller Next. In dieser Welt zählt nur eines: gutes Genmaterial. Und Gentechnologieunternehmen setzen alles daran, sich die Rechte an profitablem Gewebe zu sichern. Genau das wird Frank Burnet zum Verhängnis. Die Rechte an seinen Immunzellen hat BioGen Research erworben. Doch Burnet weigert sich, sein Gewebe zur Verfügung zu stellen - und so bleibt ihm nur die Flucht.

Next ist ein rasanter Gen-Thriller, hochbrisant und brandaktuell.



»Crichton strickt aus den komplexesten wissenschaftlichen Themen spannende Bestseller.«

Die Zeit
Rezension
Immer wieder werden die Chancen und Möglichkeiten der Gentechnologie kontrovers diskutiert. Dabei überwiegen bei vielen Menschen die Ängste vor dem Menschen nach Maß, einem im Labor kreierten Lebewesen. Auch die Sorge, dass der Mensch zu einem gläsernen Lebewesen wird, macht sich breit. Michael Crichton macht diese Zusammenhänge zum Thema seines Gen-Thrillers mit dem Titel "Next". Interesant ist für mich dabei, dass es nicht nur um Nervenkitzel und Spannung geht, sondern auch viele wissenschaftlich fundierte Informationen in die Story verpackt werden. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Machenschaften der Gen-Industrie, die mit allen Mitteln versucht, an gutes und weiter verwertbares Genmaterial zu gelangen. Und dazu sind ihr alle Mittel recht. Für Verwirrung beim Leser können die vielen Handlungsstränge und Nebenhandlungen sorgen. Bei leichtgläubigen und unkritischen Lesern kann die Vermischung von Fiktion und Realität ein falsches Bild der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse erzeugen. Trotzdem: Eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
3 Milliarden Dollar sind Frank Burnets Zellen wert. 3 Milliarden, von denen kein einziger Cent in seine Tasche fließen wird. Denn Burnet, gerade vom Knochenmarkkrebs geheilt, ist auf hinterhältige Weise von der Universitätsklinik in Los Angeles betrogen worden. Die Forscher entwickelten aus seinen Immunzellen eine Zelllinie, die zum Sieg über den Krebs beiträgt. Für viel Geld verkaufte die University of California die Rechte an dieser Zelllinie an BioGen Research Inc., ohne Frank Burnets Einverständnis einzuholen. Wütend zieht er nun gegen das Unternehmen vor Gericht – erhält aber nicht Recht.
Eines Tages sind plötzlich alle Burnet-Zelllinien im Labor der BioGen kontaminiert. Damit steht die Firma vor dem finanziellen Ruin. Steckt Frank Burnet hinter diesem Anschlag? Oder versucht ein skrupelloser Konkurrent das Unternehmen vom Biotech-Spielfeld zu verdrängen? Nur eine einzige Chance hat der Geschäftsführer Rick Diehl, um die BioGen vor dem Konkurs zu bewahren: Er muss Burnet noch einmal Gewebe entnehmen, doch da befindet der sich schon auf der Flucht …

Michael Crichton holt in NEXT die Zukunft in unsere Gegenwart – und zeichnet das schockierende Porträt einer Gesellschaft, in der die Wahrung der körperlichen Unversehrtheit kein Grundrecht mehr ist.

Michael Crichton wurde 1942 in Chicago geboren und studierte in Harvard Medizin. Crichton, der seit Mitte der sechziger Jahre Romane schreibt, verquickt immer neueste Erkenntnisse aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik mit rasanter Handlung. Das brachte ihm den Titel "Vater des Techno-Thrillers" ein. Seine Romane - "Jurassic Park", "Enthüllung", "Die Wiege der Sonne", um nur einige seiner bedeutendsten zu nennen - wurden auch als Filme weltweite Erfolge. Für die international erfolgreiche Serie "Emergency Room" schrieb er das Drehbuch.