lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neukölln ist überall
Neukölln ist überall




Heinz Buschkowsky

Ullstein
EAN: 9783550080111 (ISBN: 3-550-08011-5)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Deutschlands bekanntester Bürgermeister redet Klartext.

Heinz Buschkowsky schlägt Alarm: Gewalt auf den Straßen, hohe Arbeitslosigkeit, Überfremdungsängste bei der einheimischen Bevölkerung - das ist die Realität in Berlins berühmten Problembezirk.

Doch es gibt viele Neuköllns. Buschkowsky sagt, was sich in Deutschland dringend ändern muss.
Rezension
Heinz Buschkowsky ist Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln und hat in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Medienpräsenz Bekanntheit erlangt. Er ist ein Mann des offenen Wortes, dem es nicht um das Schönreden von kritischen Sachverhalten geht. Er ist ein Berliner Urgestein und Deutschlands bekanntester Integrationspolitiker. Er kennt die Verhältnisse in seinem Berliner Bezirk, in dem es einen Ausländeranteil von fast 50 Prozent gibt und provoziert zuweilen mit gewagten Forderungen. In seinem Buch „Neukölln ist überall“, das es schnell auf die Bestsellerlisten schaffte, tut er dies in gewohnter Weise. Kenntnisreich beschreibt er die Situation in seinem Stadtteil. Dabei liegen ihm vor allem die Kinder und Jugendlichen am Herzen. Ihnen will er Chancen und ein Leben in Selbstbestimmtheit eröffnen. Hier kann die Gesellschaft sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Seine Themen sind vielfältig: Prekäre Milieus, sozialschwache Familien, Chancengerechtigkeit für Einwandererkinder, frühkindliche Förderung, Kindergartenpflicht, Ganztagsschulen, Bildungspolitik und Bildungsferne, zu Unrecht kassierte Sozialleistungen, Gewalt u.v.m. Buschkowsky ist kein Träumer, sondern durchaus Realist: Multikulti ist gescheitert. Doch das hindert ihn nicht daran, eine bessere Integrations- und Bildungspolitik zu fordern und an deren Verwirklichung zu arbeiten. Ein ernüchterndes und provokatives Buch mit unbequemen Wahrheiten, das hoffentlich viele Diskussionen in Gang setzt – nicht nur in Neukölln.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heinz Buschkowsky schlägt Alarm: Zoff auf den Straßen, hohe Arbeitslosigkeit, Überfremdungsängste bei der einheimischen Bevölkerung – das ist die Realität in Berlins Problembezirk Nr. 1. Doch Neukölln ist überall. Buschkowsky sagt, was sich in Deutschland dringend ändern muss.

Heinz Buschkowsky ist in Berlin-Neukölln geboren und lebt seitdem dort. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Dank öffentlicher Schulen und staatlicher Unterstützung hat er es zu etwas gebracht. Diese Erfahrung hat ihn geprägt. Aus ihr schöpft er die Kraft für sein politisches Engagement. Armut soll kein Schicksal sein, allenfalls eine schwere Ausgangslage, lautet seine Devise. Er glaubt, dass man Menschen durch Bildung verändern kann. Und er ist davon überzeugt: Wer gefördert werden will, muss sich an Regeln halten. Denn gerade diejenigen, die Gefahr laufen, gesellschaftlich abgehängt zu werden, sind auf gute Schulen, ein sicheres Viertel und eine bürgerfreundliche Polizei angewiesen. Buschkowsky weiß, wo der Schuh drückt, und er hat den Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Neukölln an sich
Neukölln heute
Die Migration im Grundsatz
Maulkorb und Scheuklappen - was tat die Politik?
Andere Kulturen und dann noch die Sache
mit der Religion
Islamophobie und Überfremdungsangst
Ein Gespräch, ein Thema, zwei Sichtweisen
Und wie machen es andere?
Der Demographiehammer
Die Sache mit den Gesetzen
Unsere Kindertagesstätten
Unsere Schulen
Der Schulalltag hat viele Gesichter
Das System Neukölln
Was zu tun ist
Das kleine Finale
Anhang