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Neues Rechnen, neues Denken
Vom Mathefrust zur Mathelust
Christina Buchner
VAK Verlags GmbH
EAN: 9783932098451 (ISBN: 3-932098-45-5)
286 Seiten, paperback, 18 x 25cm, 2001, zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Schaubilder
EUR 20,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Rechenunterricht führte im Bewußtsein vieler Lehrer lange ein Schattendasein. Die Aufmerksamkeit galt vor allem dem Lesenlernen und der Legasthenie als Lernstörung schlechthin. Nun stellen immer mehr Lehrer fest: Manche Schüler können schematische Aufgaben lösen, versagen aber, wenn sie Rechenaufgaben in Form von Geschichten bekommen. Auch die aufsehenerregende Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung bestätigt: Im Hinblick auf mathematisches Können schneiden deutsche Schüler im internationalen Vergleich schlecht ab. Es gilt aber zu erkennen, daß mechanisches Nachrechnen vorgegebener Lösungswege mit mathematischem Denken nichts zu tun hat. Erfolgreicher Rechenunterricht setzt beim körperlichen und räumlichen Begreifen und Verinnerlichen der Zahlen ein. Erst wenn die Orientierung in Zahlenräumen und die Zuordnung von Mengen zu Zahlen möglich sind, darf die abstrakte Sprache der Gleichungen eingeführt werden. Also: Vom Handeln mit Zahlen zum Bild, dann zum Symbol (Ziffer), dann zur Automatisierung (Rechenverfahren).
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung
Teil I: Der zu unterrichtende Stoff
Das erste Schuljahr
Das zweite Schuljahr
Teil II: Das Kind, das rechnen lernen soll
Von den Anfängen zur mathematischen Begabung
Die konkreten Übungen
Aufbau eines Körperschemas
Raumorientierung
Zahlenverständnis und mathematische Beziehungen
Trainingsschema für präventiven Rechenunterricht
Die Nadel im Heuhaufen: Wo soll die Förderung ansetzen?
Verzahnung von kindlicher Entwicklung und Rechenmethodik
Teil III: Der Lehrer, der lehren soll
Die individuelle Entwicklungsgeschichte des Lehrers
Fachspezifische Einstellungen und Werthaltungen
Der Mut zu Veränderungen
Veränderungen planen und durchführen
Schlußgedanken
Anhang
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